*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

Icewolf77 schrieb:
Harald schrieb:
Was heisst gutes Rezept bei dir?

Also für MICH ist Habbieinkochen echt das simpelste was man machen kann...

2 Esslöffel Essig

Is das nicht etwas wenig Essig? Dürfte so jedenfalls nicht allzulange haltbar sein. :huh:

Bei Chiliöl besteht ja leider immer die Botulismusgefahr. Deshalb hab ich mein Chiliöl bislang nur auf die Harte Tour gemacht.
D.h.: Öl in einem Topf erhitzen und die Chilis die man gerne drin haben möchte dann ins heiße Öl geben. So wird sicherlich jedes Bakterium abgetötet. Danach noch heiß in Flaschen füllen. Den Geschmack der Chilis nimmt das Öl sehr gut an, sie sind halt nur leider nicht mehr so schön anzusehen, da sie natürlich schrumpeln und sich dunkel verfärben. Aber geh da lieber auf Nummer Sicher, mit Botulismus ist nicht zu Spaßen.

so hatte ich es letztes mal auch gemacht. Das Öl im Topf erhitzt, Chilis, zwiebeln und knoblauch reingeschmissen und das ganze paar minuten im Topf gelassen. Hinterher durchs Sieb das Öl in ne Flasche gekippt. Trotzdem fing es an zu schimmeln :(

Mit C. botolinum ist wirklich nicht zu spaßen. lern das gerade in Hygiene fürs Examen :) Fiese Sache.

Naja ich werd mal schauen wie sich das sonst machen lässt.

2 EL Essig für so ne große Menge halte ich aber auch für zu wenig. Unter 55ml Essig hab ich bis jetzt nie gehabt. Und bei meiner Thai Süß Sauer soße sind 250ml Essig bei. und 1L Wasser.

Ich werd die Tage mal ne Runde experimentieren

Gruß, ilovechilis
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

Icewolf77 schrieb:
Is das nicht etwas wenig Essig? Dürfte so jedenfalls nicht allzulange haltbar sein. :huh:

Es geht hier doch nicht um die lange Haltbarkeit sondern um die Verarbeitung von EINEM PFUND. Das was da am Schluss an Sosse übrig bleibt kommt ein EIN kleines Glas und hält bei keinem Scharfesser länger als 1 Monat - Dann ist es alle. Und 1 Monat sollte es im Kühlschrank haltbar sein :p :)

LG Harald
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

Wie verarbeitest du denn die Habbis? Putzt du die vor dem Trocknen?
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

ok ich hab eben das Habi rezept probiert von Harald.

kA welche Menschen sowas essen können. Ich kanns nicht.
Der kurzfristige Geschmack ist nicht so mein Fall und die schärfe die man 1 sec nach dem Geschmack bekommt ist jenseits von gut und böse.
Zum GLück hab ich nur 1 Glas gemacht.

Die scharfe Süß Sauer Soße wird die einzige Sauce sein die ich weiterproduzieren werde soviel wie machbar ist.
5-6 Gläser sollten noch drinne sein.

Lemon Drops und Habis werden weiterhin nur getrocknet.
Die Pretty in Purple sagt mir auch nicht zu. Was ich damit mache weiß ich noch nicht.


Meine nächste Saison (wann immer sie sein wird) wird auf alle FÄlle ein paar Scovillestufen runtergeschraubt und mehr nach Geschmack ausgesucht.

Gruß, ilovechilis
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

ilovechilis schrieb:
ok ich hab eben das Habi rezept probiert von Harald.

kA welche Menschen sowas essen können. Ich kanns nicht.
Der kurzfristige Geschmack ist nicht so mein Fall und die schärfe die man 1 sec nach dem Geschmack bekommt ist jenseits von gut und böse.
Zum GLück hab ich nur 1 Glas gemacht.

Naja, es ist halt ne Soße die den Geschmak nicht zu sehr "verwässert". Ich wußte ja nicht das du sie mit auf nen Kindergeburtstag nehmen möchtest :p ;) Jeder hat halt (zum Glück!) nen anderen Geschmack! Aber das Habaneros zu den weltweit schärfsten Chilis gehören wußtest du oder? *maldummfrag*

LG Harald
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

ja das wusste ich. aber ich hab zB das ganze erst so aufgekocht und weich kochen lassen und danach das ganze püriert. und dann nochmal bisschen einkochen lassen.

nun ist es eher so richtung Steaksauce geworden. so wollte ich es auch. Nur kann ich damit schlecht mein Steak dippen wenn mir dabei mein Mund explodiert :)
Mal schaun wie ich da verwendung für finde.
Komisch ist nur, dass das Pulver davon milder ist als Thai und Lemon Drop Pulver.

Gruß, ilovechilis
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

Hab heute ausgemistet. Von den 16 Pflanzen habe ich heute 12 entsorgt.

Im Keller stehen nun noch 2 vollhängende Thai Hot Orange 1 Thai Hot Red und 1 Pretty in Purple. Der Rest ist abgeerntet oder nicht fertig geworden.

Bin im Moment fleißig am Trocknen und morgen werde ich nochmal knapp 1L Süß Sauer Soße mit den Thai Hot Red machen. Da freu ich mich schon drauf :) Die ist echt lecker.

Rest wird getrocknet und zu pulver verarbeitet.

Gruß, Ilovechilis
 
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009

Heute nochmal 1 Dörrladung Lemon Drop und 1 Ladung Habis + Carribeans "verpulvert" :)

Dazu noch knapp über 1L Süß Sauer Soße mit den Thai Hot Reds gekocht.

Morgen und übermorgen nochmal ne Ladung mit dem Dörrautomaten fürs Pulver verballern und dann habe ich fast alle bestände meiner Chilis verarbeitet. Endlich :)

Gruß, ilovechilis
 
RE: *Update 20.10.09* Meine Chilis 2009

Solche Saucen oder Pasten machen sich find ich immer gut, wenn man andere Saucen verfeinern will, also Bratensaucen zum Beispiel. Oder in den Eintopf rein. Da bruachst keine großen Mengen und das Essen ist schön scharf. Eben so, wie du auch das Pulver verwendest.
 
RE: *Update 20.10.09* Meine Chilis 2009

hiho,

mal meinen Thread von Seite 5 rausgekramt :)

Bei mir ist in letzter Zeit Chilimäßig, stressbedingt, alles liegengeblieben. Leider haben meine Habbies und PIP darunter stark gelitten und sind anstatt getrocknet verschimmelt :(

Privat gehts für mich nun doch nicht nach Namibia da ich hier überaschenderweise nun doch übernommen werde bei meiner Arbeit (vorrausgesetzt ich versau das Mündliche Examen nicht) und seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 2 Zimmerwohnung in Hamburg mit SÜDBALKON !!!!!!!!!!!!!!
Und das beste... er ist super groß :)

Am 1.2 ziehe ich dort ein. Habe gestern den Mietvertrag unterschrieben.

Im Januar werde ich dann die Chilisaison 2010 starten. Diesmal mit Chilisamen die ein Freund von mir im Okt. mit aus Indonesien gebracht hat.
100gramm gemixte Chilisamen aus Indonesien. kA was am Ende dabei rauskommt aber ich hoffe, dass ich so 5-8 Pflanzen dort ganz bequem auf dem Balkon unterbekomme :)

Gruß, ilovechilis
 
Ich wünsch dir auch alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte.
Habe leider erst jetzt mitbekommen, wo man
erkennt, ob man in nem Thread schon was
gepostet hat. :blush: ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten