ilovechilis
Habanerolecker
RE: *Update 11.10.09* Meine Chilis 2009
so hatte ich es letztes mal auch gemacht. Das Öl im Topf erhitzt, Chilis, zwiebeln und knoblauch reingeschmissen und das ganze paar minuten im Topf gelassen. Hinterher durchs Sieb das Öl in ne Flasche gekippt. Trotzdem fing es an zu schimmeln
Mit C. botolinum ist wirklich nicht zu spaßen. lern das gerade in Hygiene fürs Examen Fiese Sache.
Naja ich werd mal schauen wie sich das sonst machen lässt.
2 EL Essig für so ne große Menge halte ich aber auch für zu wenig. Unter 55ml Essig hab ich bis jetzt nie gehabt. Und bei meiner Thai Süß Sauer soße sind 250ml Essig bei. und 1L Wasser.
Ich werd die Tage mal ne Runde experimentieren
Gruß, ilovechilis
Icewolf77 schrieb:Harald schrieb:Was heisst gutes Rezept bei dir?
Also für MICH ist Habbieinkochen echt das simpelste was man machen kann...
2 Esslöffel Essig
Is das nicht etwas wenig Essig? Dürfte so jedenfalls nicht allzulange haltbar sein. :huh:
Bei Chiliöl besteht ja leider immer die Botulismusgefahr. Deshalb hab ich mein Chiliöl bislang nur auf die Harte Tour gemacht.
D.h.: Öl in einem Topf erhitzen und die Chilis die man gerne drin haben möchte dann ins heiße Öl geben. So wird sicherlich jedes Bakterium abgetötet. Danach noch heiß in Flaschen füllen. Den Geschmack der Chilis nimmt das Öl sehr gut an, sie sind halt nur leider nicht mehr so schön anzusehen, da sie natürlich schrumpeln und sich dunkel verfärben. Aber geh da lieber auf Nummer Sicher, mit Botulismus ist nicht zu Spaßen.
so hatte ich es letztes mal auch gemacht. Das Öl im Topf erhitzt, Chilis, zwiebeln und knoblauch reingeschmissen und das ganze paar minuten im Topf gelassen. Hinterher durchs Sieb das Öl in ne Flasche gekippt. Trotzdem fing es an zu schimmeln
Mit C. botolinum ist wirklich nicht zu spaßen. lern das gerade in Hygiene fürs Examen Fiese Sache.
Naja ich werd mal schauen wie sich das sonst machen lässt.
2 EL Essig für so ne große Menge halte ich aber auch für zu wenig. Unter 55ml Essig hab ich bis jetzt nie gehabt. Und bei meiner Thai Süß Sauer soße sind 250ml Essig bei. und 1L Wasser.
Ich werd die Tage mal ne Runde experimentieren
Gruß, ilovechilis