Einundzwanzig

Deine Keimbox ist noch etwas optimierbar. :whistling:

Wie du gesehen hast, gibt es bei Dir einige Probleme.
  • Samen verschieben sich.
  • Manche Samen sind mit Bakterien oder Pilzen behaftet. Diese können sehr schnell wachsen und sich ausbreiten. Daher verwende ich immer Boxen mit einzelnen Fächern. So kann nichts von einer Sorte zu den anderen überspringen. Die braunen Wurzelspitzen sind wahrscheinlich ein Zeichen für Bakterien und nicht von einer zu hoher Feuchtigkeit.
  • Du wirst in Kürze merken, dass die Wurzeln sich extrem in dem Küchenpapier festkrallen können. Nimm als oberste Lage Kaffeefilterpapier und das Problem ist gelöst.
  • Ich lasse die Keimlinge so lange in der Box, bis sie den Samen abgesprengt haben. Erst dann kommen sie in die Erde. Dadurch gibt es keine Probleme mit Helmträgern. Die Luftfeuchtigkeit in der geschlossenen Box ist so hoch, das die Samenhülsen sehr weich sind.

Irgend eine Box, hier Perlenbox von Tedi für 1€, mit Deckel: (etwas viele Samen je Fach, ca. 6 Samen je Fach währen besser.)
20151219_111708-klein.jpg



Gegen 10 % Kokos spricht nichts. Nimm aber bekannte Hersteller. Ikea, Aldi oder Kokos aus den Growshops.
Kokos wird aus Kostengründen gerne mit Seewasser gewaschen. Das Meersalz ist für deine Pflanzen sehr schlecht.
Bei Aldi oder Ikea wäre sofort das Internet gefüllt mit warnenden Kommentaren. Growshops können sich nicht erlauben schlechte Ware zu verkaufen. Da geht es um viel Geld.

PS: Nimm nicht die Paletten sondern besser einzelne Töpfe z.B. 7x7 cm oder 9x9 cm.
Es gibt Pilzkrankheiten, wie die Umfallkrankheit, die sich sehr schnell ausbreiten können. Bei den Paletten berührt sich die Erde meist minimal und die Unfallkrankheit kann so von Topf zu Topf wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Anfänger2013, das mit der Box ist eine gute Idee.
Ich hab gerade mal wieder versucht auf Zewa anzukeimen. Die 3 Versuche in den letzten Jahren haben nicht funktioniert was sicher an mir lag :facepalm:
Einige wurzelfüsschen sind schon zu sehen. Gut, dass Du geschrieben hast das Du sie so lange drin lässt bist die Samenhülle ab ist. :) :inlove:
 
Bezüglich der Beimischung von Kokos hast du ja schon eine Antwort bekommen. Man kann da auch etwas höher als 10% gehen. Wenn es ungedüngt ist würde ich nicht mehr als 20% nehmen, wenn es gedüngte Kokoserde ist geht auch mehr. Musst sehen wieviel für dich Sinn macht. Wirst merken, dass Kokos massig Wasser speichern kann.
 
Hatte Freunde zu Besuch. Die sagten: vorletztes Jahr hast du zu Silvester angefangen. Letztes Jahr hast du im Advent angefangen - und dieses Jahr schon mitte November !? --> typisches Chili-Virus - eure Vorhersagen haben sich komplett bestätigt! :D
 
Die Neuigkeiten:

Ich habe jetzt eine solche Licht-Konstellation:

2 China-Panels oben; 25°C
2 LED-Röhren unten; 21°C

Erstens, weil ich mittlerweile glaube, daß außschliesslich Rot&Blau bei der Aufzucht NiCHTS hilft, sondern für Wuchs und Blüte viel wichtiger sind.
Zweitens: die Babies gescheit in den Mai bringen! ;)

Soll ich jetzt die beiden Paletten täglisch tauschen?
Beides zusammen kombiniert zusammenbasteln geht übrigens auch nicht - da passt die Regal-Baubreite nicht :(
 
Ich hatte ganz vergessen, den Link meiner Beleuchtungsanlage einzufügen :eek:


Ich habe jetzt eine solche Licht-Konstellation:

2 China-Panels oben; 25°C
2 LED-Röhren unten; 21°C



alles in Allem verbrate ich da 2x 25 Watt für die China-Panels und 2x 10 Watt für die LED-Röhren = 70 Watt... geht noch; überschaubar.


mittlerweile tummeln sich da 31 Keimlinge und ich erwische mich beim
"seeligen Wachstums-Beobachten" :)
 
Berichtigung: die LED-Panels haben auch nur eine Nenn-Leistung von 15 Watt - also insgesamt 50W.
nur fürs Protokoll >.<

werde die Paletten wahrscheinlich tageweise tauschen
 
Zurück
Oben Unten