Einundzwanzig

Guten Tag!

Bei der ganzen Samen-Hin&Her-Sortiererei, was es nun nächste Saison werden soll, bin ich mir nach-wie-vor nicht ganz schlüssig.
Erstmal die Überwinterer: Es sollte bloß Eine werden, aber naja, Ihr wisst ja Alle, wie das ist...
An den braunen Zweigen ist offensichtlich erkennbar, daß wohl zwei Pflanzen auf der Strecke bleiben werden - die hinteren Beiden -
Aber das ist nicht weiter schlimm - hab genug anderes Zeuch zum neu ziehen.



Hatte ich schon berichtet, daß mir eine halbtote, aber vielversprechende Tomate geschenkt worden ist?
Die stand auf einem EG-Fensterbrett, zwei Häuser weiter. Da bin ich praktisch das ganze Jahr über fast täglich vorbei gelaufen,
bis ich mich nun endlich mal getraut habe, dort nach der Sorte zu fragen - und bekam nach einem nachbarschafts-freundlichen Gespräch
den kümmerlichen Rest prompt geschenkt.
Ich glaube aber, daß es sich dabei um eine sehr lohnenswerte Sorte handelt, wegen der Pflaumenform.
Jetzt muss ich nur noch die letzten Früchte zur Reife bringen (Pappschachteltrick) - Dann hätte ich neue Samen...
Und wenn das nicht klappt, hab ich immerhin einen neuen Topf... :D



Wegen der Chilis fürs nächste Jahr fühle ich mich dazu hingerissen, mal "was Neues" auszuprobieren,
statt auf (für mich) Altbewährtes zu setzen. Einfach wegen Platzmangel.
"Was Neues" in dem Sinne, daß ich mal Lemon Drops und ähnliches mache, worauf hier ja fast Alle schwören!
Habe nach-wie-vor nur fünf Fensterbretter zur Verfügung, was sinnvollerweise EINE Sorte (respektive 2-3 Pflanzen) pro Fensterbrett bedeutet,
um Verkreuzungen zu vermeiden.
Den größeren "Rest" delegiere ich dann wieder in freundschaftliche Paten-Balkons & -Gärten.

Gut Ding will Weile haben - mein Küchen-Anzucht-Regal ist auch noch nicht wieder frei für Neues;
Da stehen noch - küchentypisch: Töpfe, Schüsseln und Siebe und Krimskrams drin...
muss erst wieder komplett umräumen, aber Erde und 11er Töpfe sind schonmal da :)

kribbelt es Euch auch schon so in den Fingern?

lg
U.
 
Die Tomate hat ja schlechte Tage hinter sich. Gute Idee noch Saatgut zu gewinnen. Baust Du die nächstbestes Jahr an?
LD ist eine tolle Sorte. Für die Aussaat und dem Ausräumen des Regales hast Du ja noch Zeit
 
DAAAA
ist es passiert - hab jetzt jeweils 5x

P360
Lemon Drop
Kashmiri Mirch
Manabi Sweet

ausgesät.



Ein "Slot" ist noch frei - für ne Charapita vielleicht? ich weiß noch nicht...

Also Mikro-GWH`s im Mini-GWH - so ein Durcheinander wie letztes Jahr wollte ich nicht nochmal haben.
Habe Alle diese Gefäße mit Kaffeefilterpapier ausgelegt; das war ein guter Tip ausm Forum ;)
Die Bleistifte als Distanzhalter zwischen Heizmatte und MGW hatten sich schon letztes Jahr als Temperaturregler gut gemacht, wenn die Matte permanent läuft.
Die Wellpappe schirmt das Ganze noch von dem Steinfensterbrett ( =Kältebrücke) ab.
Los gehts!

:)

Edith Pedante hat gemeckert: Ich hab sie erstmal nur zum Keimen ausgelegt, Aussaat ist was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So;
gestern sind noch jeweils fünf runde Sugar Rush, Goronong und gelbe Charapita dazugekommen,
das werden dann doch insgesamt wieder Zuviele... :facepalm:
aber die ersten vom 17.11. sind schon da! :woot:
Die große graue Plastikdings (wohl für Butter gedacht) ist zwischendurch leider mal ausgetrocknet,
wahrscheinlich wegen zu großem Volumen bei zuwenig Wasser / Feuchtigkeit drinnen -
WIEDER WAS FALSCH GEMACHT :banghead:
ein Glück, daß ich nur die Hälfte der Samen ausgelegt hatte - auch ein wichtiger Tip hier ausm Forum,
wenn "Sowas" mal passiert.

 
Die große graue Plastikdings (wohl für Butter gedacht) ist zwischendurch leider mal ausgetrocknet,
Wenn ich keinen Deckel zur Verfügung habe dann Spanne ich Frischhaltefolie drauf, fixiere mit einem Gummi am Rand und stechen Löcher mit einer Nadel. Vorteil ist das die Feuchtigkeit gehalten wird, ein mini Gewächshaus halt, dann kann dir das nicht mehr so schnell passieren, :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten