Update 19.3.


Kali F. Storch

Fensterbrett-Gärtner
Beiträge
778
So sieht mein Kindergarten im Moment aus:
(Erste Aussaat: 17. 11. ...)

- Drei neue stabile Pikierschalen ( 60 x 40 cm) als Untersetzer für 3 x 15 Pflanzen in 11er-Töpfen pro Etage
(die Oberste Etage ist überhaupt noch nicht besetzt)
- homöopathisches Wurzel-Aktivator-Zeugs im Gießwasser ( Schnaps-Dosierer auf einer 1L-Flasche, praktisch)




Und mein einziger Rocoto-"Krüppel" erholt sich zusehends, hat eins der beiden verklebten Keimblätter von selber geopfert -
und da kommt was! :)




wünsche Allen einen keimfreudigen Advent
U.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kali F. Storch

Fensterbrett-Gärtner
Beiträge
778
Liebes Forum!
Danke der Nachfrage - meinem Problemkind geht es sehr gut!

Der kleine Patient
hatte verklebte Keimblätter, macht sich nun aber, siehe Bild!
Es handelt sich dabei - wie per Schildchen zu sehen- um eine P360.
ich hatte auf Anfrage 10 Samen vom Herrn Günter bekommen (danke nochmal!) :
4 sind vertrocknet (meine Schuld) und 4 sind verschimmelt :( ( auch meine Schuld)
ich schäme mich ein bißchen, so un-fachmännisch gehandelt zu haben :sour:
mit den Rocoten muss man doch wesentlich zutraulicher und vorsichtiger sein !


Der zehnte P360-Samen ist ein Helmträger, deshalb habe ich einen halben Plastikbecher für konstante Luftfeuchte drübergestülpt
und nochmal ein bißchen Erde drübergehäufelt... toitoitoi
OP kommt nicht in Frage.

Die "neuen" Manzanos habe ich heute erst in die Keimbox getan - nicht sehenswert, also auch kein Bild :whistling:
aber die hüte ich nun auch wie meinen Augapfel!

Meine Schildchen schneide ich mir übrigens aus den Deckeln der 10L- Senf / Ketchup / Mayo - Eimern zurecht,
die man von umliegenden Fressbuden geschenkt bekommt.

Nun, seht selbst! --->





 
Zuletzt bearbeitet:

Kali F. Storch

Fensterbrett-Gärtner
Beiträge
778
Musste meine Bebies nochmal kurz vor Knalltrauma sichern,
Dabei fiel mir auf:



Ist das normal, daß Charapitas SO wuchern?
Sie ist grade mal 3-4 Wochen alt :eek:
 

Kali F. Storch

Fensterbrett-Gärtner
Beiträge
778
Neuigkeiten:

Habe mein Regalsystem für die "Schnellwucherer" schon eine Stufe auseinander-gefahren, bin mit meinem Anzucht-System sehr zufrieden!
Das zweite Bild ist zwar unscharf, aber ihr könnt es Euch schon denken: die Manzanos kommen, nach nur sechs Tagen! :)
(einer von fünf Samen ist leider zerbrochen , aber natürlichen Schwund gibt es immer)

lg,
U.



 

Taunuswaldfee

☘️
Globaler Moderator
Beiträge
16.408
Hier geht es mit Deinen eingerollten Blättern weiter.

Dauerzufeucht kann schon für einen Wurzelschaden reichen.
Sind die Töpfe federleicht oder eher schwer ?
 

Oben Unten