RE: Peruvianwhites 1te (richtige) Saison 2013
!!!HEUTE MACHE ICH EIN GROSSES UPDATE - STÜCK FÜR STÜCK!!!
Nachdem Picasa aka GooglePlus irgendwie meine Links in den Foren nicht mehr anzeigt und ich ohne Erfolg alle Buttons durchgetestet habe, nehme ich diesen (blöden) Anlass um mich mal wieder etwas aktiver einzubringen und ein großes Bilderupdate zu liefern.
Wetterbedingt habe wahrscheinlich nicht nur ich die große Karawane machen müssen und die Pflanzen über Nacht ins Warme bringen müssen.
Außerdem wurde ich vorgestern auf meine Aji Panca angesprochen und ob ich diese zwecks Vergleich detailliert ablichten könnte.
Alle meine Chilis stehen in einfacher Blumenerde-Perlite-Mix (Knauf Isoself) und zur Zeit in 6-Liter Kübeln.
Wetterbedingt standen sie in den letzten Wochen hauptsächlich unter einem Vordach, so dass sie zumindest bis 11-12 Uhr Sonne bekommen aber keinen Regen. Unter 5°C kommen sie ins Haus, solange sie noch nicht in größeren Kübeln stehen.
Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Pflanzen Kunstlicht (865er LSR) genossen und sind ab Ende März (je nach Außentemperaturen) nach Draußen verfrachtet worden.
Ab diesem Zeitpunkt wurden sie auch mit einem Tomatendünger (NPK 5-5-5) gedüngt. Erstmals mit halber Dosis und neuerdings die Volle Dosis. Wobei die Trinidad Scorpion Morouga Yellow und die Chocolate Scorpion mittlerweile die doppelte Dosis bekommen.
Aji Panca (Capsicum Chinense)
- 30cm hoch
- 3 Stück. 1x abzugeben
Trinidad Scorpion Yellow (Capsicum Chinense)
- 20cm hoch
- 4 Stück. 2x abzugeben
- Die Chocolate und die TS Yellow sind scheinbar wirkliche Starkzehrer (arg gelbe Blätter), dennoch taste ich mich lieber langsam an die richtige Dosis Dünger heran. Da ich mir schon die Antalya Dan und die Pimiento Piquillo mit schwach Dosiertem Dünger verbrannt habe.
Chocolate Scorpion (Capsicum Chinense)
- 20cm hoch
- 4 Stück. 2x abzugeben
- Auch hier arg gelbe Blätter und auch hier langsames herantasten mit der Düngerdosis.
- 2 der Chocolate tragen bereits Früchte. Scheinbar (so wurde mir gesagt) haben sie sich bereits mit geschlossener Blüte befruchtet?!
TS Yellow mit Bewohner :blink:
Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterscheid zwischen den beiden Super Hots und tippe darauf, dass ich eine Chocolate versehentlich als TS Yellow markiert habe. Warten wir mal ab bis die Früchte größer sind und sich färben...
Pimenta da Neyde (Capsicum Chinense)
- 20cm hoch
- 3 Stück. 1x abzugeben (das Nesthäckchen)
Aji Escabeche (Capsicum Baccatum)
- 30cm hoch
- 4 Stück. 1xgekappt, 1xnicht gekappt abzugeben
Hier die eine beim Fenstergate abgebrochene Escabeche
...und die andere Seite
Und hier die zweite Escabeche, bei der eigentlich nur noch ein Stumpen von ein paar Zentimeter übrig war...
Ethiopian Fire (Capsicum Baccatum)
- 60cm hoch
- 3 Stück. 1x abzugeben (nicht die gekappte)
- Von meinen drei Ethiopian Fire ist auch eine beim Fenstergate abgebrochen, die sich aber krass entwickelt hat - wie ich finde.
Hier die abgebrochene Ethiopian Fire von der 'guten" Seite
...und hier von der 'schlechten' Seite
Hier sieht man schön die Knickstelle, die ich zuerst übersehen hatte...
Leider hab ich sie heute auch versehen nochmal gekappt :crying: aber dann wird sie auch schön buschig...never give up!!!
So sah Sie am 04.04.2013 aus...
UND WEITER GEHTS
Antalya Dan (Capsicum Annuum)
- 40cm hoch
- 4 Stück
- Die Antalya Dan - von der ich es am wenigsten erwartet hätte - war anfänglich eine richtige Zicke. Trotz halber Dosierung des eh schon schwachen Tomatendüngers (NPK 5-5-5) verbrutzelte ich sie gleich. Mittlerweile haben sie sich aber erholt und ich werde sie beim nächsten Düngetermin mal die normale Dosis abchecken. Toi Toi Toi
Hier mal die Unterseite eines älteren Blattes
Pimiento Piquillo (Capsicum Annuum)
- 40cm hoch
- 5 Stück, 1xabzugeben
- Bei den Piquillos tut sich bisher noch nicht wirklich viel, obwohl die Knospen recht früh kamen.
Rocoto Canario (Capsicum Pubescens)
- 35cm hoch
- 4 Stück. 2x abzugeben
- Die Canarios machen sich wirklich gut und bilden zusätzlich zu den 2-3 Hauptverzweigungen eine Menge neuer Triebe. Obwohl die erste Blüte vor etwa 2 Wochen aufging, zeigt sich noch keine Befruchtung.
Hier und da ist auch Viehzeugs unterwegs und labt sich an der toll duftenden Canario :crying:
Madre Vieja (Capsicum Baccatum)
- 30cm hoch
- 4 Stück. 2x abzugeben (nicht die gekappte)
- Die Madrfe Viejas haben trotz des preapokalyptischen Wetters einen schönen Satz nach vorne gemacht. Aber auch hier tut sich bei den Knospen noch nichts. Die beim Fenstergate gekappte wächst schön buschig wird allerdings arg von Viehzeugs gebeutelt :crying: Nom nom nom...
Unbekannte Sorte 2012
- 15cm hoch
- 2 Stück.
- Hier meine Unbekannte vom letzten Jahr. Mittlerweile glaube ich an eine Capsicum frutescens, da fast alle Fruchtansätze aufrecht wachsen, bevor sie vom gewicht geneigt werden.
WAS MEINT IHR???
Die folgenden Chilis habe ich leider nach einem geplanten kurzem Sonnenbad über Nacht bei 4-5°C Draußen stehen lassen. Leider auch den ganzen anschließenden sehr kalten und regnerischen Tag. Die Habanero Orange und die nachgesäten Chocolate Scorpion haben sich leider nicht mehr erholt. Die Lemon Drops, Charapitas, Jalapenos und Pepperonis kommen langsam wieder aber seht selbst:
Das waren die ganzen Nachzügler VOR dem WORST CASE :crying:
[size=medium]Diese drei Charapitas (Capsicum Chinense) sind einigermaßen überm Berg. Ich habe zwar noch Samen von dem "Direktimport aus Peru" aber hoffe, der Heilige Habanero ist gütig und lässt sie gesunden
Die Jalapenos haben es relativ gut überstanden.
Die Lemon Drops (Capsicum Baccatum) wurden auch arg gebeutelt.
Den Peperonis hat es auch nicht wirklich viel ausgemacht im Regen stehen gelassen zu werden.
So das wars vorab mit dem Uüdate. Ein paar Antalya Dan, Pimiento Piquillos und die Masquerades und Sibirische Hauspaprika stehen noch auf der Fensterbank zusammen mnit den Nachgesäten Tomaten...aber das mache ich kommendes Wochenende