++UPDATE 23.05.2013++ Peruvianwhites 1te Saison 2013 ++UPDATE 23.05.2013++

RE: Peruvians erste richtige Saison 2013

kann ich ja lange versuchen mich zu verschieben, wenn ich schon verschoben bin :angel:

Nachdem ich die Tage festgestellt habe, dass die 2cl Schnapsgläser für einige Chilis doch etwas zu klein geworden sind und bereits deutliches Wurzelwachstum am Becherboden zu verzeichnen war, habe ich mal die nächst größere Kategorie gewählt.
Ich hab n bisserl hin und her überlegt ob es vlt. doch noch zu früh ist, weil gerade mal bei einer Hand voll Pflanzen das erste richtige Blattpaar ansatzweise zu sehen ist...aber ich labere schon wieder viel zu viel...

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

IMG_20130202_103235.jpg

vorher <<>> nachher

Das Ganze habe ich dann heute morgen 39 mal gemacht :D und weil ich gerade dabei war habe ich sie auch gleich tiefergelegt. Sobald die Erde sich noch etwas gesetzt hat werde ich nochmal bis zu den Keimblättern auffüllen...ich hoffe ich hab die Kleinen nicht zu sehr gestresst aber so haben sie jetzt nach unten genug Auslauf!

Was gibts noch zu berichten? Ja, ich habe die verklebte Antalya Dan vorgestern dann doch operiert und das rechte Keimblatt amputiert. Ich hoffe Sie bleibt nicht arg weit in ihrer Entwicklung zurück :(

Ja und wenn wir schon bei verklebten Keimblättern sind, die dritte von fünf gesetzten Aji Pancas hat sich erneut durch die Erde gedrückt aber leider immer noch nicht das Hütchen abgeworfen. Erneut, weil ich sie ja schon einmal neu beerdigt hatte :( Nach einem operativen Eingriff - ja, ich hab den dämlichen Hut einen ganzen Abend lang alle halbe Stunde mit Wasser angefeuchtet - zeigte sich leider, dass die Blätter verklebt sind und leider auch etwas deformiert. Ich denke die Keimblätter haben in der Samenhülle bereits angefangen ordentlich zu wachsen. Bild stelle ich mal heute Abend online.

Ich hab die Woche auch lang überlegt wie ich es nun mit dem "Untertisch-Growschrank" weitergehen soll, nachdem am letzten Wochenende es nicht so klappen wollte mit dem Bau und bin zur Erkenntnis gekommen, dass mich die Übergangslösung im Umzugskarton überzeugt hat. Der Prototyp wird daher dieses Wochenende entweder ersetzt oder vollendet.
Dabei werde ich wohl noch eine Lüfterlösung in Erwägung ziehen, da die 4x18W LSR doch gewaltig Hitze erzeugen und die Kleinen bei "tropischen" 25-30°C stehen.

Bilder folgen morgen Nachmittag - wenn alle klappt und kein "Ey Pendejo, lass uns doch n Bierchen zischen gehen"-Anruf das Projekt wieder zum Wanken bringt :devil:

peruvianwhite schrieb:
kann ich ja lange versuchen mich zu verschieben, wenn ich schon verschoben bin :angel:

Hehe, hättest du auch nicht selbst gekonnt......ich bin nach deinem ersten Satz im Startpost gegangen:
ich habe zwar einen brauchbaren grünen Daumen, bin aber was Chilis angeht ein absoluter Newbie und hoffe auf viel Feedback von euch.

Dachte du wirst dich hier wohl fühlen. ;) :D

Das du sie jetzt in die Becher umgepflanzt hast, war eine gute Entscheidung, die Schnapsbecher sind wirklich nur für die ersten Tage geeignet.

Kleiner Tip:
Brenn seitlich Bodennah Löcher in die Becher. dann kann das Wasser besser rauslaufen, auch wenn sie plan auf dem Boden stehen.
Geht mit einem Lötkolben gut, ansonsten einen Metallspieß (z.B. Schaschlik) mit einem Feuerzeug erhitzen.

Gruß Christian

hei ho, hab den bechern von unten ordentlich eingeheizt :) hatte den tipp mit den seitlichen löchern gelesen und für besser befunden, mangels billigen lötkolben hab ich die loch-von-unten methode vorgezogen.

nehm die pflänzchen aber auch raus zum gießen (wegen gewicht und so) daher passts :) demk ich

mph schrieb:

:w00t: bin auch sehr zufrieden bisher...toi toi toi :devil:

hier mal 3 TS Morouga Yellow...heute morgen VOR dem Umtopfen sah man gerade so in Ansätzen die richtigen ersten Blätter...ja und schaut selbst wie sie in den 13-14h zugelegt haben:

IMG_20130203_002124.jpg

P.S.: Ich besonne 14h lang von Abends 22 Uhr bis 12 Uhr, in der übrigen Zeit dunkle ich komplett ab.

schaut gut aus :) der größere Becher wird ihnen bestimmt gefallen

Keine Angst, bei der Größe kann man die schon problemlos aus den Schnapsbechern raus holen und umtopfen.

peruvianwhite schrieb:

Sieht gut aus bei dir , die gewonnene Beinfreiheit wird ihn sichtlich gut tun.

peruvianwhite schrieb:
P.S.: Ich besonne 14h lang von Abends 22 Uhr bis 12 Uhr, in der übrigen Zeit dunkle ich komplett ab.

Aber sag mal ,bist du im Schicht Betrieb oder warum Beleuchtest du in der Nacht ;)

onkelhotti schrieb:
Sieht gut aus bei dir , die gewonnene Beinfreiheit wird ihn sichtlich gut tun.

Aber sag mal ,bist du im Schicht Betrieb oder warum Beleuchtest du in der Nacht ;)

Hähä, ne kein Schichtbetrieb. Ich hab jetzt auf 12h Umgestellt und beleuchte abwechselnd Growbox I und Growbox II...

Hier auch mal meine jetzige Statistik

Art / Name / Einweichen / Inkubator / 1ter Keimling/ Rate
C.C. Aji Panca 20.01/21.01/28.01 3v5
C.C. Pimenta da Neyda 26.01/27.01/XXX 0v5
C.C. Trinidad Scorpion Morouga Chocolate 20.01/21.01/26.01 4v5
C.C. Trinidad Scorpion Morouga Yellow 20.01/21.01/27.01 4v5
C.B. Aji Escabeche 20.01/21.01/26.01 4v5
C.B. Aji Ethiopian Fire 20.01/21.01/27.01 3v5
C.B. Madre Vieja 20.01/21.01/27.01 4v5
C.P. Canario (Roccoto) 20.01/21.01/29.01 5v5
C.A. Antalya Dan 20.01/21.01/26.01 4v5
C.A. Pimiento Piquillo 20.01/21.01/26.01 5v5
C.X Sorte 2012 26.01/27.01/30.01 4v5

Curcubita Maxima Hokaido 30.01/ 31.01/XXX 0v5
Curcubita Moschata Butternut 30.01/31.01/XXX 0v5

P.S.: Eine Scorpion Choco drückt sich gerade verspätet durch die Erde...wird dann die Nacht in die Growbox gestellt...

Aso , du musst aber bedenken , das die Chilis sich an deinen Rytmus gewöhnen, und wenn sie später raus können , ist es vieleicht nicht so gut .

ps .wenn ich das jetz richtig verstanden habe . :whistling:

onkelhotti schrieb:
Aso , du musst aber bedenken , das die Chilis sich an deinen Rytmus gewöhnen, und wenn sie später raus können , ist es vieleicht nicht so gut .

ps .wenn ich das jetz richtig verstanden habe . :whistling:

Ich bin ein Spät-ins-Bett-Geher und Früh-aus-dem-Bett-Springer...alle 2-3 Wochen gönne ich mir dann mal 24h Schlaf zusätzlich :D zweifle daran, dass sich je jmd daran gewöhnen wird :D

Aber back to Topic...joa, werd ich sie dann wohl langsam umgewöhnen müssen...

Und hier noch ein kleiner, tapferer Kerl, der verzweifelt unter einer Decke "Schutt" das Licht gesucht hat:

IMG_20130203_224544.jpg

Ohh, der kann einem ja echt Leid tun....:crying:

Sieht sicher ganz witzig aus, wenn er so Zick-Zack weiterwachsen würde.
Aber richtig stabilwird er so wohl nicht sein, daher würde ich bis knapp unter die Keimblätter Erde füllen.

Gruß Christian

Zicke-Zacke-Escabeche, ja das wäre bestimmt der neue Verkaufsschlager :D Mal gleich Peter Merle anhauen ob er interessiert ist an der neuen Züchtung :D

Leider werde ich heute Abend inventur machen müssen und aussortieren :( Meine Keimquote übersteigt bei weitem meine (Platz)Möglichkeiten.

Den würde ich entweder aussortieren oder den Becher mit Erde auffüllen, dass der Keimling bis kurz unter die Keimblätter vergraben ist. Ansonsten wird das nämlich nichts.

Klasse idee mit den plastikbechern, genau mein stil!
:w00t: der sieht ja mal genial aus! Ich drück die daumen dass er überlebt.

Weiterhin viel erfolg

Zurück
Oben Unten