++UPDATE 23.05.2013++ Peruvianwhites 1te Saison 2013 ++UPDATE 23.05.2013++

RE: Peruvians erste richtige Saison 2013

Chilene schrieb:
Klasse idee mit den plastikbechern, genau mein stil!
:w00t: der sieht ja mal genial aus! Ich drück die daumen dass er überlebt.

Weiterhin viel erfolg

Der Kringel-Escabeche geht es hervorragend :P Morgen wird Sie in ein 0,2L Becher umgesetzt und bis unter die Keimblätter verbuddelt. Dann habe ich auch meine 2te Umzugskarton-Grobox und werde dann im 12h-Wechsel beide Boxen mit einer Lichtanlage "fahren".

Und hier mal nochmal ein Update (Tanja aufgepasst!!!):

Seit Gestern sind nach 10 Tagen endlich 2 Pimenta da Neyde geschlüpft...ick froi mir :)

Tanja, hier die versprochenen ersten Bilder:

PhotoGrid_1360108043555.jpg

Ansosnten wirds bei mir auch langsam eng...vor allem nachdem die testweise gesetzten Hokkaido und Butternut auch noch Licht abhaben wollen :) daher bin ich froh wenn morgen die 2te Growbox in Aktion tritt...

Cool! :w00t:

Herzlichen Glückwunsch zu den Lütten!

Bald kannst du deinen Kunden frische Chilis im Büro anbieten. Das wird ja eine ganze Armee davon.

mph schrieb:
Bald kannst du deinen Kunden frische Chilis im Büro anbieten. Das wird ja eine ganze Armee davon.

Ja :( das wird mit Sicherheit noch ein Problem werden, auch wenn ich gerade die Fläche unter Kunstlicht verdoppelt habe. Ich hoffe der Sommer lässt sich dieses Jahr einfach früh genug blicken so dass ich einiges an Pflanzen in den Garten meiner Mamasita auslagern kann...bei mir in der Wohnung ist halt nur der kleine Balkon wirklich sonnenverwöhnt...

Aber abwarten und Tee trinken :P

Und solange erfreue ich mich einfach an meinem neuen Hobby!!!

Sind sie nicht toll meine beiden kleinen Lieblinge?

Tanja, danke nochmals für deine Spende...die Pimenta da Neyde ist einfach eine Augenweide und meine kleine Canario "Audrey II"...hach was für ein schönes haariges Mönsterchen :heart: :heart: :heart: :heart:

PhotoGrid_1360281357026.jpg

P.S.: Nachdem die übrigen drei von den fünf Samen der PDN sich nicht wirklich blicken gelassen haben, habe ich diese vorsichtig ausgebuddelt und nach alfewis Tomatenanzuchtmethode auf Küchenkrepp zum Keimen zurück in den Inkubator getan und siehe da, der erste Samen keimt bereits :clap: :clap: :clap:

Tolle Aufnahmen :thumbup:
Die PdN ist schon als Keimling ein wahrer Hingucker :heart:
Und auch die Canario hat was :)

wooow, die PDN ist sooooo hübsch :heart:
da bin ich ja gespannt wie sie sich entwickelt.
weiterhin viel erfolgt :)

Muss ich mir sorgen machen wenn meine Freundin sich mit der kleinen Neyde vor den Spiegel stellt und selbigen mit folgenden Worten anschreit?: :devil: "SPIEGLEIN, SPIEGLEIN AN DER WAND, wer ist die Schönste im ganzen Land. Und WEHE du sagst was falsches!!!!!! :devil:

:heart: :heart: :heart: Sie ist aber auch eine Hübsche :heart: :heart: :heart:

...also meine Freundin!!! ;) :angel:

So und da ich ein großer Faschingsmuffel bin, vorgestern für eine Woche eingekauft habe, mich im Keller eingesperrt habe und den Schlüssel weggeworfen habe :whistling: hab ich mal endlich Bilder sortiert und VOILÁ, hier mal ein Update von meinem Grobox-Bau....

DSCN6499.JPG

Man nehme einen Umzugskarton (39x39x68cm). Wichtig: Mit "Faltdeckel", nicht mit abnehmbaren Deckel!

DSCN6498.JPG

Dann nehme man auch eine Styroporplatte (kein muss). Sie soll die Pflanzen nach unten isolieren, damit diese keine kalten Füße bekommen.

DSCN6500.JPG

Die Innenmaße des Umzugskartons übertragen und mit einem Cutter ausschneiden...

DSCN6501.JPG

So sieht's dann aus. Hier gut zu sehen der "Faltdeckel" mit den Einsparungen in der Mitte. Dies spielen später eine wichtige Rolle.

DSCN6502.JPG

Die Lichtanlage: 4x18W, 60cm LSR'S. Die Elektrik bekommt später zum Schutz noch einen Kabelkanal übergestülpt. Auf dem nächsten Bild sieht man auch die Ketten zur Höhenverstellung.

DSCN6504.JPG

Vorne ein breites "Schaufenster" geschnitten, die obere Lampenhalterung (auf dem Karton) gebastelt und die Karton- und Styroporschnippelei für die zweite Growbox wiederholt. 2 Groboxen weil ich dann mit einer Lichtanlage 2 Boxen im 12h-Intervall beleuchten kann. Geringere Kosten, etwas mehr Arbeit.

DSCN6506.JPG

So siehts dann in etwa aus...

DSCN6508.JPG

Von oben sieht man noch ganz gut warum ich auf dem Styropor die Linien angebracht habe. Dann ist das Plazieren der Pflanzen direkt unter die LSR's etwas einfacher...

DSCN6510.JPG

von Vorne...

DSCN6511.JPG

Klappe zu, Affe tot...

DSCN6513.JPG

Hier im Detail die die "Antirutsch-Klötzchen" damit die obere Lampenhalterung nicht verrutscht. Die "Höhenverstellungsklammern" sind noch improvisiert :D

DSCN6509.JPG

Hier nochmal im Detail.

DSCN6512.JPG

Erstes Probesitzen, wie gesagt die Elektrik bekommt noch einen Kabelkanal...

DSCN6503.JPG

Hier nochmal die Rasselbande vor dem Umzug in die Growboxen. Im Hintergrund die Hokkaidos und Butternuts.

Echt mutige Konstruktion. Hoffentlich brennt Dir deine Bude net ab :D

Das finde ich auch mehr als mutig......:undecided:

Ein Karton kann sich durch Luftfeuchtigkeit verziehen und instabil werden und dadurch alles zum Einsturz bringen. Die Büroklammer.......der würde ich gar nicht vertrauen.

Was ist das für ein Starker Knick in der Stromzuleitung?

Alles in allem bietet die Konstruktion sehr viel Potential das etwas passiert.

Gruß Christian

Hui...naja also in der Zuleitung ist kein Knick, das sieht wohl auf dem Foto nur so aus. Die Elektrik ist komplett so einer Rasterlampe entnommen, da wurde nicht dran "rumgeknaubt". Mittlerweile ist die Elektrik auch in einen Kabelkanal gewandert, inkl. Zugentlastiungsschelle für die Zuleitung.
Die Büroklammern sind durch Karabiner ersetzt - hatte ich ja geschrieben, dass es sich da nur um einen Übergang handelt.

Ich gehe davon aus dass Luftfeuchtigkeit kein Problem darstellen wird. Die Kartons sind nach oben komplett offen, die Frontklappe wird nur in Ausnahmefällen geschlossen und zum gießen und befeuchten nehme ich die Pflanzen eh raus.
Sobald ich weisse Klebefolie finde, werden die Innenwände damit beklebt, womit Feuchtigkeit noch weniger Angriffspunkte haben sollte.

Für mich momentan die beste Lösung, da auch mal schnell transportierbar...

Heute habe ich nochmal nachgeschaut was die 3 Pimenta da Neyde Samen so in den Keimbeuteln treiben. Ihr erinnert euch vlt noch daran, dass ich die Samen aus der Erde gebuddelt hatte nachdem sich da nach 2 geschlüpften nichts mehr tat.

So sahen die 3 Samen vor genau einer Woche nach dem Ausbuddeln und kurzem Ausspülen in lauwarmen Wasser aus:

DSCN6526.jpg

...und so sieht zumindest einer der drei Keime nach einer Woche Sauna aus:

finaloutput.jpg

Die Wurzel habe ich mal markiert...weiß auf weiß...ihr wisst schon friesische Nationalflagge und so...

Mal schauen ob sich bei den anderen beiden Samen noch was tut. Dem geschlüpften Keimling gönne ich noch ein paar Tage Keimbeutel, dann wird umgetöpfelt...

P.S.: Der Kleinen musste ich aus dem Helm helfen, was aber aufgrund der Feuchtigkeit im Keimbeutel sehr sehr gut ging...

Schick der kleine Keimling :)
Man sieh am Stämmchen sofort das es eine PdN ist - diese markante Färbung ist echt einzigartig!
Hast du mit dem was besonderes vor (Hydrokultur) oder wird der später wieder in Erde gepflanzt?

Die Kleine kommt in ein paar Tagen in Erde.

Ich hab die Samen der PDN geschenkt bekommen und leider haben nur 2 von den 5 Samen direkt in Erde gekeimt. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben :D

daher kam der Rest in Keimbeutel...den anderen beiden gebe ich noch ne Woche, wenn dann nix kommt gebe ich mich mit 60% Keimrate zufrieden :D

Bei mir war 100% Keimquote - allerdings hatte ich auch nur 2 gesät... :huh:

Freut mich aber, dass es jetzt zumindest schon mal 3 sind. Ich drück die Daumen für die restlichen beiden!

Und schön sind sie - bei mir bildet die erste schon ihr erstes richtiges Blattpaar :heart:

Zurück
Oben Unten