++UPDATE 23.05.2013++ Peruvianwhites 1te Saison 2013 ++UPDATE 23.05.2013++

RE: Peruvians erste richtige Saison 2013

nein stimmt nicht :D mir ist nur urplötzlich dieser name eingefallen weil ich den gelesen hatte aber nach kurzem googlen wirds die wohl eher nicht sein :D
hahaha immerhin haste dir jetzt erstmal in die hose gemacht :D

puuuhhuuuuuu...glück gehabt :P

naja nu isse wahrscheinlich erfroren...aber selsb t wenn sie wiederkommt..der deutsche wiki eintrag zu raubwanzen beruhigt mich dahingehend, dass sie es auf insekten abgesehen haben und nicht auf meine chilis :D

http://www.insektenbox.de/fibel/hem/wanzen/glasfl.htm

RE: Peruvians 1te (richtige) Saison 2013 +19.02 Großes Update Monatsupdate+

Hallo Hot-Painler, heute möchte ich gerne ein großes Update hochladen und euch und vor allem mir wieder einen Überblick verschaffen, denn vor genau einem Monat habe ich meine Saison 2013 begonnen!

Die erfahrenen alten Hasen unter euch werden mit Sicherheit ihre Chilis alle auf den ersten Blick mit Namen rufen können. Ich bin da noch längst nicht soweit und muss noch viel Erfahrung sammeln. Daher möchte ich mich nochmal bei allen hier im Forum bedanken. Ich habe mich von Beginn an sehr, sehr wohl hier gefühlt und wirklich schon viele Erfahrungen und wertvolle Tipps von euch bekommen und nie blöde Sprüche kassiert. Das ist nach meiner Erfahrung nicht in jedem Forum so selbstverständlich.

Also nochmals DANKE an Alle!!!

So, ich hatte mich zu Saisonbeginn entschieden alle Arten zur gleichen Zeit anzupflanzen, um so selbst ein Gefühl dafür zu bekommen welche Arten schnell in die Höhe schiessen und welche sich Zeit lassen.

Fangen wir also mal mit meinen 2 Sorten Annuums an, die alle anderen in der Größe überragen:

Annuum
Antalya Dan (4/80%)
23-25 Tage
Besonderheiten: 1x verklebte Keimblätter

Obwohl alle Antalya Dans nur mit einem Abstand von 2 Tagen keimten und bei Einer die Keimblätter verklebt waren, ist eine sehr stark im Wuchs zurückgeblieben und nicht auf dem "Gruppenbild" zu sehen.
G.Update%2520%25286%2529.png

Der Grund? Ich habe meine Chilis nach Größe auf 2 Growboxen verteilt und beleuchte jetzt im 12h-Wechsel mit EINER 4x18W (60cm) Lichtanlage. Die Kleinste geht also noch in den Kindergarten, während ihre Schwestern bereits den Schulhof in der Pause verlassen dürfen :D

Hier die größte Antalya von oben
G.Update%2520%25289%2529.jpg

und mal die Antalya von nahem, bei der ich das eine Keimblatt letztendlich amputierte
G.Update%2520%25287%2529.jpg

Pimiento Piquillo (5/100%)
22-25 Tage
Besonderheiten: Peters kleine Bestellzugabe :D

Die Dreingabe von Peter Merle hat mich sehr gefreut und macht bisher eine sehr gute Figur.
G.Update%2520%252811%2529.jpg

G.Update%2520%252812%2529.jpg

Baccatum
Aji Escabeche (5/100%)
17-25 Tage
Besonderheiten: 1xKeimling mehrmals unterirdisch gekringelt vor Durchbruch

Auf die Escabeche freue ich mich besonders, dann gibt es lecker "Papa a la Huancaina", ein peruanisches Gericht, bei dem ich bisher die Ajis immer substituieren musste und das merkte man einfach am Geschmack und Optik...

Hier nochmal kurz die Kringelescabeche VOR dem Umtopfen...
IMG_20130203_224536.jpg

...und hier nach dem Umtopfen (1. von Rechts). Wie man sieht hat die Woche unterirdischen Irren Kraft und damit auch Wuchs gekostet
G.Update%2520%252823%2529.jpg

Im Bild auch die kleinste Antalya Dan und Ethiopian Fire zu sehen.

Ethiopian Fire (4/80%)
21-24 Tage
Besonderheiten:

Die Ethiopian Fire sind nach den Antalya Dan auf Platz 2 der Wuchsstatistik, gefolgt von den Aji Escabeches
G.Update%2520%25284%2529.jpg

hier von oben
G.Update%2520%25285%2529.jpg

Madre Vieja (4/80%)
22-24 Tage
Besonderheiten:

Die Madre Viejas dagegen sind im Vergleich zu den anderen Baccatums dagegen ehr klein vom Wuchs ALLERDINGS siehgt man bei ihnen bereits die ersten Seitentriebe kommen. Ich gehe mal davon aus, dass es Seitentriebe sind :D
G.Update%2520%252829%2529.jpg

hier mal die Größte von oben, inkl. Blattverbrennung als ich es wohl mit der Nähe zur LSR zu gut meinte :(
https://lh3.googleusercontent.com/-kohdDcxpfQM/USOjJiM5bDI/AAAAAAAAcQc/kvpU0IGS6Cw/s800/G.Update%2520%252830%2529.jpg

Und hier mal die Seitentriebe im Detail
G.Update%2520%252831%2529.png

Kommen wir nun zu meinen Chinensen

Chinense
Aji Panca (4/80%)
17-23 Tage
Besonderheiten: 1xKeimblätter in Samenkapsel bereits gewachsen

Alphabetisch und im Wuchs vorne weg eine der Aji Pancas, die vom Wuchs her an die Antalya Dan rankommt...keine Ahnung warum die so abgeht aber sie darf :D
G.Update%2520%25281%2529.jpg

von oben
G.Update%2520%25282%2529.jpg

und hier der Rest der (normalwüchsigen) Bande
G.Update%2520%252824%2529.jpg

Diese hier kam mit Hut auf die Welt und nachdem das nochmalige Beerdigen nichts half, musste ich eine "Hut ab" OP durchführen...Verletzt habe ich dabei nichts aber es kamen superlange Keimblätter zum Vorschein, die Anscheinend in der Hülle bereits stark gewachsen waren. Die Kleine sah am Anfang aus wie eine Eselschili...i-haaa, i-haaa, mit ihren Eselsohren :D
G.Update%2520%252825%2529.jpg

Ah, meine ersten Superhots!

Chocolate Scorpion (4/80%)
18-25 Tage
Besonderheiten: leichte Deformationen, wachsen kreiselförmig

3 von den 4 Chocolate Scorpion wachsen irgendwie etwas kreiselförmig...mal schauen ob sich das später gibt
G.Update%2520%252834%2529.jpg

Ich konnte den "Kreiselwuchs" leider nicht so gut einfangen
G.Update%2520%252835%2529.JPG

Übrigens sieht man bei diesem Bild gleich den (Gelbstich)Unterschied zwischen alter Nikon Coolpix Digicam und meiner Smartphone(Kamera). Ich bekomme bei der Nikon Coolpix 4300 irgendwie nicht gleichzeitig "Neonlicht" und "Makroaufnahme" eingestellt :blink: Aber Makro packt das Smartphone nicht, schon gar nicht ohne Stativ :whistling:

Trinidad Scorpion Morouga Yellow (4/80%)
21-24 Tage
Besonderheiten: 1x wohl Überwässert, (krankes) Blattpaar entfernt / die Yellows weisen bei 3 von 4 Exemplaren bräunliche Verfärbungen auf Keim- bzw erstem Blattpaar auf

Hier das Gruppenbild
G.Update%2520%252836%2529.jpg

hier die Verfärbungen
G.Update%2520%252838%2529.JPG

G.Update%2520%252839%2529.JPG

und hier mal die Yellow mit entferntem Blattpaar (welches sich zum Schluss wirklich gelblich verfärbte
G.Update%2520%252837%2529.JPG

Kommen wir zu Tanjas brasilianischen Schönheiten

(Pimenta da Neyde (3/60%)
9-16 Tage
Besonderheiten: 5 Samen als Geschenk / 3x Samen eine Woche in Keimbeutel nachgekeimt

2 kamen recht flott aus der Erde. Drei Samen mussten nochmal im Keimbeutel eine Woche nachkeimen, bei zweien tat sich leider nix :(
PhotoGrid_1361138427920.jpg

Da sie bereits zu oft im Rampenlicht standen, nur die Miniaturausgabe :devil: nicht dass sie auf einmal die Diva raushängen lassen :P

Ja und da waren noch die Canarios, die kleinen haarigen Biester. Stehen auch ganz weit oben in meiner Beliebtheitsskala...sonst ja eher der Freund des glatt Rasierens :cool:

Pubescens/Rocoto
Canario (5/100%)
22-24 Tage
Besonderheiten: 1x3Keimblätter

Gruppenbild
G.Update%2520%252826%2529.jpg

Hier der Vergleich zwischen größter und meiner kleinen "Audry II" :w00t:
G.Update%2520%252827%2529.jpg

G.Update%2520%252828%2529.jpg

So, last but not least meine unbekannte Sorte aus dem letzten Jahr...THai-Red, Piri-Piri, SHP, Bird-Eye irgendwas?! Man weiss es nicht. DAHER hier zur Dokumentation:
G.Update%2520%252832%2529.jpg

Die Keimrate war übrigens 100%

Hier im Detail, jetzt bereits mit ersten Seitentrieben?
G.Update%2520%252833%2529.JPG

Die Unbekannten sind übrigens 19-20 Tage alt.

Zum Schluss noch kurz etwas Technik:

Growbox2 von oben mit herunterhängendem Temperaturfühler...
G.Update%2520%252818%2529.png

...auf Pflanzen-/Bodenhöhe
G.Update%2520%252819%2529.png

Zu sehen sind auch die drei PDNs die in der großen Pause (2-3h) zu den Großen dürfen, bevor sie wieder in den Kindergarten zurück müssen.

Hier mal die Growbox1 von oben. In etwa dem Winkel habe ich sie mit Beleuchtung zwecks Belüftung offen. Die Styroporauskleidung an den Wänden habe ich wieder entfernt (zu starke Isolierung) und gegen Papier ausgetauscht. Diese sollen noch durch laminieren Wasserfest gemacht werden.
G.Update%2520%252820%2529.jpg

Hier nochmal meine Abfluss-Lochgröße an den Bechern
G.Update%2520%252821%2529.jpg

"Meine" Temperaturen...im Normalfall liegen beide etwa 1°C tiefer...hatte zwecks Fotoshooting die Heizung etwas aufgedreht...
G.Update%2520%252822%2529.jpg

IN=Zimmertemperatur OUT=Growbox

Zum Schluss hier noch eine Aufnahme des 0,2L Bechers und der durchschimmernden Wurzeln (hier die große Aji Panca).

Sie wachsen bereits nach oben aber ich werde noch nicht in größeres Umtopfen, da ich bis zu den Eisheiligen mit 2 Growboxen und ohne vernünftige (sonnenseitige) Fesnterbänke auskommen muss...
G.Update%2520%25283%2529.png

Ausser Konkurrenz, die Kürbisse

Curcubita Maxima - Hokaido (3/60%)
20 Tage
Besonderheiten: Samen aus Frucht (Biohof) / 1/2 Jahr alt

Curcubita Moschata - Butternut (5/100%)
20 Tage
Besonderheiten: Samen aus Frucht (Supermarkt) / 1 Woche alt

Butternut (einer von fünfen)
G.Update%2520%252813%2529.jpg

Ich nehme an, dass sie das eine Blatt so nach oben Strecken weil sie so mehr LSR am Growboxrand abbekommen...

Dabei kann das hier auch schon mal passieren :crying:
G.Update%2520%252817%2529.png

Hokkaido
G.Update%2520%252816%2529.jpg

Die Kürbisse werden kommendes Wochenende die Growbox verlassen und bekommen größere Töpfe und einen (Natur)Sonnenplatz bei meiner Schwester in ihrer immer mollig warmen Küche :rolleyes:

Nach langer Überlegung gehe ich mal das Risiko ein, dass die Kürbisse nix werden...

So,
ich weiß...war echt ein L A A A A N G E E E S Update :crying:

Hoffe dennoch auf Feedback und Kritik...

Wo mache ich was Falsch?!? Was könnte optimiert werden!?!

Ich will noch Reflektoren nachrüsten, Diese möchte ich kiemenartig über die LSRs anbringen, so dass sie zwar das Licht nach unten zurück reflektieren aber die Abwärme weiterhin nach oben abziehen kann. Ja? Nein?

Gruß
euer Peruvian aka Hans(emann)

RE: Peruvians 1te (richtige) Saison 2013 ++GROSSES UPDATE 19.02++

was machst du falsche :huh: ich glaube nichts ;) die sehen super aus :) nur weiter so :thumbup:

Danke fürs Feedback Patryk :)
als Chilineuling mit keiner bzw kaum Garten/Pflanzenerfahrung sieht man ja oft auch die Probleme nicht...daher freut es mich umso mehr wenn es scheinbar so gut läuft bei mir :)

Ich finde deine Pflanzen auch mehr als in Ordnung :)
Die Yellow mußt du aber im Auge behalten; es ist schon etwas seltsam das die anderen eine so gesunde Farbe haben, die aber gelbe Blätter bekommt.
Wie du ja sicher weißt kann das die verschiedensten Ursachen haben.

Aber ansonsten kann man dir nur herzlichst zu den tollen Pflanzen gratulieren :thumbup:

Tolles Update, mit all den Details zu deinen Kleinen! Du schaust wirklich genau hin! Das werden sie dir sicher danken, auf ihre Art! :P

Auch mal nett, nicht die unbedingt üblichen Verdächtigen zu sehen, sondern ein paar neue/andere Sorten, wie die Moruga Yellow, Scorpion Chocolate... ! Macht den thread noch sehenswerter, obwohl es hier auch so schon einiges zu sehen gibt! ;)

VanDoom schrieb:
Ich finde deine Pflanzen auch mehr als in Ordnung :)
Die Yellow mußt du aber im Auge behalten; es ist schon etwas seltsam das die anderen eine so gesunde Farbe haben, die aber gelbe Blätter bekommt.
Wie du ja sicher weißt kann das die verschiedensten Ursachen haben.

Aber ansonsten kann man dir nur herzlichst zu den tollen Pflanzen gratulieren :thumbup:

Ich glaub ich muss die Bilder dann doch "manipulieren" :) der Gelbstich stammt von der Digicam, die ich für die Makros nutze :( ich beleuchtet mit einer Ringneonröhre beim knipsen und ich kann nicht gleichzeitig der Kamera beibringen, dass ich gerne das Makroprogramm UND das Kunstlichtprogramm nutzen will...

Aber du hast schon recht mit der Yello...mir machen die braunen Flecken/Veränderungen etwas Sorge. Wenn ich eben richtig gesehen habe bekommt die eine Yellow diese Flecken jetzt auch auf dem jüngsten Blattpaar...

Schluckauf schrieb:
Tolles Update, mit all den Details zu deinen Kleinen! Du schaust wirklich genau hin! Das werden sie dir sicher danken, auf ihre Art! :P

Auch mal nett, nicht die unbedingt üblichen Verdächtigen zu sehen, sondern ein paar neue/andere Sorten, wie die Moruga Yellow, Scorpion Chocolate... ! Macht den thread noch sehenswerter, obwohl es hier auch so schon einiges zu sehen gibt! ;)

Wahrscheinlich weil für mich die Superhotten was ganz neues sind und für die Chiliheads hier einfach n alter Hut aus der vergangenen Saison :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob ich mich vom Genuss der Früchte wieder erholte :)

:clap: Sieht ja richtig gut aus bei, sind klasse Bilder geworden. Weiter so !

Echt tolle Bilder und vorallem wunderschöne Pflanzen :thumbup:
Wenn das so weitergeht, hast du im Sommer ordentlich was zu ernten :)
Weiter so!

Schönes Update mit viel Liebe zum Details ;)

Das Bild mit dem Wurzelwachstum find ich auch interessant. Da ist ja schon einiges an Wurzeln da :thumbup:

Danke, zu viel der Ehre. Ohne eure Tipps würden sie bereits bis zur Decke Spargel oder ich hätte sie schon totgegossen :whistling:

Was die Bilder angeht...2-3 DIN A4 Blätter als Hintergrund, eine fette Tischlampe und für die alte Digicam (Makros, die mit dem Gelbstich) ein 2 Euro Ministativ aus dem Wühlkasten bei Conrad...achja und 2 Tassen Kaffee für ne ruhige Hand beim knipsen mit dem Handy (nicht Makros)

AndiArbeit schrieb:
Schönes Update mit viel Liebe zum Details ;)

Das Bild mit dem Wurzelwachstum find ich auch interessant. Da ist ja schon einiges an Wurzeln da :thumbup:

Ich büberleg auch deswegen gerade ob ich zur nächst größeren Pottgröße wechsele...allerdings muss ich bis zu den Eisheiligen Indoor arg aufpassen Platztechnisch...

Wahnsinnsupdate. Sehen echt super aus, deine Pflanzen.

Zurück
Oben Unten