RE: Peruvians 1te (richtige) Saison 2013 +19.02 Großes Update Monatsupdate+
Hallo Hot-Painler, heute möchte ich gerne ein großes Update hochladen und euch und vor allem mir wieder einen Überblick verschaffen, denn vor genau einem Monat habe ich meine Saison 2013 begonnen!
Die erfahrenen alten Hasen unter euch werden mit Sicherheit ihre Chilis alle auf den ersten Blick mit Namen rufen können. Ich bin da noch längst nicht soweit und muss noch viel Erfahrung sammeln. Daher möchte ich mich nochmal bei allen hier im Forum bedanken. Ich habe mich von Beginn an sehr, sehr wohl hier gefühlt und wirklich schon viele Erfahrungen und wertvolle Tipps von euch bekommen und nie blöde Sprüche kassiert. Das ist nach meiner Erfahrung nicht in jedem Forum so selbstverständlich.
Also nochmals DANKE an Alle!!!
So, ich hatte mich zu Saisonbeginn entschieden alle Arten zur gleichen Zeit anzupflanzen, um so selbst ein Gefühl dafür zu bekommen welche Arten schnell in die Höhe schiessen und welche sich Zeit lassen.
Fangen wir also mal mit meinen 2 Sorten Annuums an, die alle anderen in der Größe überragen:
Annuum
Antalya Dan (4/80%)
23-25 Tage
Besonderheiten: 1x verklebte Keimblätter
Obwohl alle Antalya Dans nur mit einem Abstand von 2 Tagen keimten und bei Einer die Keimblätter verklebt waren, ist eine sehr stark im Wuchs zurückgeblieben und nicht auf dem "Gruppenbild" zu sehen.
Der Grund? Ich habe meine Chilis nach Größe auf 2 Growboxen verteilt und beleuchte jetzt im 12h-Wechsel mit EINER 4x18W (60cm) Lichtanlage. Die Kleinste geht also noch in den Kindergarten, während ihre Schwestern bereits den Schulhof in der Pause verlassen dürfen
Hier die größte Antalya von oben
und mal die Antalya von nahem, bei der ich das eine Keimblatt letztendlich amputierte
Pimiento Piquillo (5/100%)
22-25 Tage
Besonderheiten: Peters kleine Bestellzugabe
Die Dreingabe von Peter Merle hat mich sehr gefreut und macht bisher eine sehr gute Figur.
Baccatum
Aji Escabeche (5/100%)
17-25 Tage
Besonderheiten: 1xKeimling mehrmals unterirdisch gekringelt vor Durchbruch
Auf die Escabeche freue ich mich besonders, dann gibt es lecker "Papa a la Huancaina", ein peruanisches Gericht, bei dem ich bisher die Ajis immer substituieren musste und das merkte man einfach am Geschmack und Optik...
Hier nochmal kurz die Kringelescabeche VOR dem Umtopfen...
...und hier nach dem Umtopfen (1. von Rechts). Wie man sieht hat die Woche unterirdischen Irren Kraft und damit auch Wuchs gekostet
Im Bild auch die kleinste Antalya Dan und Ethiopian Fire zu sehen.
Ethiopian Fire (4/80%)
21-24 Tage
Besonderheiten:
Die Ethiopian Fire sind nach den Antalya Dan auf Platz 2 der Wuchsstatistik, gefolgt von den Aji Escabeches
hier von oben
Madre Vieja (4/80%)
22-24 Tage
Besonderheiten:
Die Madre Viejas dagegen sind im Vergleich zu den anderen Baccatums dagegen ehr klein vom Wuchs ALLERDINGS siehgt man bei ihnen bereits die ersten Seitentriebe kommen. Ich gehe mal davon aus, dass es Seitentriebe sind
hier mal die Größte von oben, inkl. Blattverbrennung als ich es wohl mit der Nähe zur LSR zu gut meinte
https://lh3.googleusercontent.com/-kohdDcxpfQM/USOjJiM5bDI/AAAAAAAAcQc/kvpU0IGS6Cw/s800/G.Update%2520%252830%2529.jpg
Und hier mal die Seitentriebe im Detail
Kommen wir nun zu meinen Chinensen
Chinense
Aji Panca (4/80%)
17-23 Tage
Besonderheiten: 1xKeimblätter in Samenkapsel bereits gewachsen
Alphabetisch und im Wuchs vorne weg eine der Aji Pancas, die vom Wuchs her an die Antalya Dan rankommt...keine Ahnung warum die so abgeht aber sie darf
von oben
und hier der Rest der (normalwüchsigen) Bande
Diese hier kam mit Hut auf die Welt und nachdem das nochmalige Beerdigen nichts half, musste ich eine "Hut ab" OP durchführen...Verletzt habe ich dabei nichts aber es kamen superlange Keimblätter zum Vorschein, die Anscheinend in der Hülle bereits stark gewachsen waren. Die Kleine sah am Anfang aus wie eine Eselschili...i-haaa, i-haaa, mit ihren Eselsohren
Ah, meine ersten Superhots!
Chocolate Scorpion (4/80%)
18-25 Tage
Besonderheiten: leichte Deformationen, wachsen kreiselförmig
3 von den 4 Chocolate Scorpion wachsen irgendwie etwas kreiselförmig...mal schauen ob sich das später gibt
Ich konnte den "Kreiselwuchs" leider nicht so gut einfangen
Übrigens sieht man bei diesem Bild gleich den (Gelbstich)Unterschied zwischen alter Nikon Coolpix Digicam und meiner Smartphone(Kamera). Ich bekomme bei der Nikon Coolpix 4300 irgendwie nicht gleichzeitig "Neonlicht" und "Makroaufnahme" eingestellt :blink: Aber Makro packt das Smartphone nicht, schon gar nicht ohne Stativ
Trinidad Scorpion Morouga Yellow (4/80%)
21-24 Tage
Besonderheiten: 1x wohl Überwässert, (krankes) Blattpaar entfernt / die Yellows weisen bei 3 von 4 Exemplaren bräunliche Verfärbungen auf Keim- bzw erstem Blattpaar auf
Hier das Gruppenbild
hier die Verfärbungen
und hier mal die Yellow mit entferntem Blattpaar (welches sich zum Schluss wirklich gelblich verfärbte
Kommen wir zu Tanjas brasilianischen Schönheiten
(Pimenta da Neyde (3/60%)
9-16 Tage
Besonderheiten: 5 Samen als Geschenk / 3x Samen eine Woche in Keimbeutel nachgekeimt
2 kamen recht flott aus der Erde. Drei Samen mussten nochmal im Keimbeutel eine Woche nachkeimen, bei zweien tat sich leider nix
Da sie bereits zu oft im Rampenlicht standen, nur die Miniaturausgabe
nicht dass sie auf einmal die Diva raushängen lassen
Ja und da waren noch die Canarios, die kleinen haarigen Biester. Stehen auch ganz weit oben in meiner Beliebtheitsskala...sonst ja eher der Freund des glatt Rasierens
Pubescens/Rocoto
Canario (5/100%)
22-24 Tage
Besonderheiten: 1x3Keimblätter
Gruppenbild
Hier der Vergleich zwischen größter und meiner kleinen "Audry II" :w00t:
So, last but not least meine unbekannte Sorte aus dem letzten Jahr...THai-Red, Piri-Piri, SHP, Bird-Eye irgendwas?! Man weiss es nicht. DAHER hier zur Dokumentation:
Die Keimrate war übrigens 100%
Hier im Detail, jetzt bereits mit ersten Seitentrieben?
Die Unbekannten sind übrigens 19-20 Tage alt.
Zum Schluss noch kurz etwas Technik:
Growbox2 von oben mit herunterhängendem Temperaturfühler...
...auf Pflanzen-/Bodenhöhe
Zu sehen sind auch die drei PDNs die in der großen Pause (2-3h) zu den Großen dürfen, bevor sie wieder in den Kindergarten zurück müssen.
Hier mal die Growbox1 von oben. In etwa dem Winkel habe ich sie mit Beleuchtung zwecks Belüftung offen. Die Styroporauskleidung an den Wänden habe ich wieder entfernt (zu starke Isolierung) und gegen Papier ausgetauscht. Diese sollen noch durch laminieren Wasserfest gemacht werden.
Hier nochmal meine Abfluss-Lochgröße an den Bechern
"Meine" Temperaturen...im Normalfall liegen beide etwa 1°C tiefer...hatte zwecks Fotoshooting die Heizung etwas aufgedreht...
IN=Zimmertemperatur OUT=Growbox
Zum Schluss hier noch eine Aufnahme des 0,2L Bechers und der durchschimmernden Wurzeln (hier die große Aji Panca).
Sie wachsen bereits nach oben aber ich werde noch nicht in größeres Umtopfen, da ich bis zu den Eisheiligen mit 2 Growboxen und ohne vernünftige (sonnenseitige) Fesnterbänke auskommen muss...
Ausser Konkurrenz, die Kürbisse
Curcubita Maxima - Hokaido (3/60%)
20 Tage
Besonderheiten: Samen aus Frucht (Biohof) / 1/2 Jahr alt
Curcubita Moschata - Butternut (5/100%)
20 Tage
Besonderheiten: Samen aus Frucht (Supermarkt) / 1 Woche alt
Butternut (einer von fünfen)
Ich nehme an, dass sie das eine Blatt so nach oben Strecken weil sie so mehr LSR am Growboxrand abbekommen...
Dabei kann das hier auch schon mal passieren :crying:
Hokkaido
Die Kürbisse werden kommendes Wochenende die Growbox verlassen und bekommen größere Töpfe und einen (Natur)Sonnenplatz bei meiner Schwester in ihrer immer mollig warmen Küche
Nach langer Überlegung gehe ich mal das Risiko ein, dass die Kürbisse nix werden...
So,
ich weiß...war echt ein L A A A A N G E E E S Update :crying:
Hoffe dennoch auf Feedback und Kritik...
Wo mache ich was Falsch?!? Was könnte optimiert werden!?!
Ich will noch Reflektoren nachrüsten, Diese möchte ich kiemenartig über die LSRs anbringen, so dass sie zwar das Licht nach unten zurück reflektieren aber die Abwärme weiterhin nach oben abziehen kann. Ja? Nein?
Gruß
euer Peruvian aka Hans(emann)