[Update/Bilder] Blüten und Kummer *SD's erster Versuch*

RE: Knospen und mehr *SD's erster Versuch*

Ja ja es ist freitags frueh Feierabend also einfach genial.

Aber denn wieder der Schreck. Die ersten Pflanzen haben schon wieder ihre Toepfe durchwurzelt. Nun muss ich heute doch noch los und irgendwo paar Stoecker her zaubern und mich unbemerkt bei machen, die umzutopfen.

Die Endtoepfe sollten eigentlich bis Mai friedlich im Keller ruhen.

Das komische ist eher, das die Bhut Jolokia alle plattmacht und nicht Annums. Die Annums bauen nur ihre Sonnensegel auf, aber explodieren nicht ansatzweise.

Hat einer mal Interesse an Bilder? Ich tu mich irgendwie schwer für diesen recht toten Thread, mir die Mühe zu machen.

Also ich lese zumindest mit:blush: Bei der Masse an Anbauthreads ist es manchmal echt schwer, überall noch was zu schreiben... Um es kurz zu machen: Bilder wären schon cool!

Das mit dem ewigen, niemals endenden Umtopfen kenn' ich auch. Vor ein paar Tagen dachte ich noch: Für vier Wochen ist erstmal Schluss. Ich Träumer... :rolleyes:

Gruß, pica

Ich lese mir auch immer alles durch. Und ein paar Bilder machen es bestimmt noch Interesanter.
Das Du sagst es ist ein toter Thread liegt ja auch ein bischen an Dir.
Öfters mal ein Update mit Bildern und schon lesen und schreiben mehr Leute. Sieht man ja bei den anderen.
Thema Umtopfen ist im Moment, glaub ich zumindest, überall angesagt.
Ist doch auch positiv, zeigt doch das es den Pflanzen gut geht.
Schönes Wochenende und viel Spass beim Umtopfen.
Und Fotographieren nicht vergessen
Gruß
Michael

Tot ist der Thread doch nicht. :)

Bilder werten sowas natürlich immer auf. :)
Aber wie PicaPica sagte: Es ist ne enorme Masse an Threads, ich komme momentan dank Unistress auch kaum hinterher. Allein mit Lesen. :)
Aber es sei dir versichert: Dein Thread wird gelesen. :D

Umtopfen ist momentan die Aktion der Zeit. :D Ich vertue mich auch immer... es reicht dann doch nicht... :D

Lese auch immer fleißig mit, nur fehlt auch mir oft die Zeit zum Schreiben, da man ja selbst viel mit den Pflanzen beschäftigt ist.

Das Forum ist meistens für mich Lektüre im Bett mit dem iPad und da ist das Tippen dann auch umständlicher. Ansonsten wenn ich dann mal in meinem Thread was editiere oder eben mal die Zeit finde, antworte ich auch gerne in anderen Threads.

Klar, Bilder sind immer gut. Regt auch die Mitleser an mehr Feedback zu geben denke ich.

Hallo,
jetzt gibt es auch mal meine Chilis mit Bild.

Ein paar Bilder aus der Anzucht, da sieht man klar das ich Tageslichtler bin.

Hart aber fair, wer gekeimt fliegt raus :-) .

Eine kleine Übersicht der Fensterbank. Mit den Reflektoren hat sich das spargeln fast komplett gegeben. Werde ich nächste Saison gleich so machen.

So und jetzt das grosse Update. Mit Einzelbildern.

Ich hoffe in paar Profis haben noch paar Tipps auf Lager, sollten die gut aussehen, sind auch nette Worte willkommen.

Aussaat Termine sind im ersten Post zu finden. Die Bilder sind vom 1. Mai.

Es gab paar Kunstlichtzöglinge, die allerdings nicht mehr zu unterscheiden sind. Tageslicht ist immer noch das Beste.

Sollten evtl. Markennamen oder Logos auf den Bilder zu sehen sein, so unterliegen diese den Copyright und sind nicht mein Eigentum:

Los gehts
hand0034.gif

Golden Cayenne
cam003661x7fpk.jpg

Jalapeno(die Flecken werden mehr, obwohl sie draussen steht. Seit gestern hat eine Spinne dort die Wache)
cam003462tfehe.jpg

Zwergpaprika(beginnt auch mit den haesslichen braunen Flecken)
cam003481emcjf.jpg

Bhut Jolokia rot(legt gut los, trotz ein Haufen gekniffener Knospen, will sie mit 34cm auf biegen und brechen blühen)
cam0034910xf7s.jpg

Peperroni
cam003501bcf98.jpg

Rawit(der macht mir etwas Angst, der wird immer buschiger. Ist das jetzt eine Annum oder Fructescens? Google spuckt beides aus)
cam00351138fov.jpg

Zwergchili rot/orange (evtl. Nachzipfel? oder gibt es wirklich Zwergchili?) Mein aktueller Star.
cam0035214yf3y.jpg

Zwerhchili braun/rot(nicht ganz so gedrungen aber dunkle Blätter, sieht schön aus)
cam003531lye7f.jpg

Quintish Pepper
cam003541z9doh.jpg

Unbekannte Chinense(trotz Kunstlicht, weit den Tageslichtlern hinterher)
cam003551ygcfa.jpg

Peter Pepper rot(kleinste Annum, leider das gesamte Saatgut aufgebraucht, also muss ich sie bis zur Ernte prügeln)
cam003561s1e9r.jpg

Chocolade Cherry(wieder eine Annum die mit ihren dunklen Flecken anfängt)
cam003571jldpo.jpg

Lemon Drop(auf die habe ich mich am meisten gefreut, leider werde ich sie nie gross ziehen können :-( )
cam003581hpcg3.jpg

Fatalii White(ein weiterer Kunstlichtzwerg, der erst unter Tageslicht anfing zu wachsen)
cam003591shijt.jpg

Foodorama Scotch Bonnet(mein Sorgenkind wieder ein Kunstlichtopfer)
cam003602z2ft1.jpg

El Oro de Ecuador(boah einfach geil die riesigen Paddel, werde ich aber auch abgeben müssen :-( )
cam003611ilfxf.jpg

Bischops's Crown rot(wird auch abgegeben :-( )
cam003621zxd6r.jpg

Elephants Trunk
cam0036315dc71.jpg

Jumbo Peperoni(muss ich bis zur Ernte quaelen, bin auf die scharfen riesen Fruechte gespannt)
cam003641tufr7.jpg

Ekirike
cam003651tscow.jpg

Hier noch meine 3 Mini Tomaten. Welche genau kann ich nicht sagen, das es aus einen Mix heraus war.
cam0034714bfve.jpg

Ich hoffe das die Gier nach Bildern jetzt gestillt ist. Und ganz so schlecht sehen die kleinen ja nicht aus :-) .

Aber jetzt mal Offtopic, wie kann das sein, das hier zig Leute ihre Updates regelmässig einstellen, und nicht einer mal auf die Idee kam ein kleines Python/PHP Skript zu schreiben was das ganze automatisiert?

Tach auch, zu dem Skript kann ich nix sagen, absolut keine Ahnung von so was. Aber sagen kann ich, tolle Pflanzen hast Du hier vorgestellt. Die Tomaten würde ich vereinzeln und in größere Töpfe geben, da die Wurzeln sich verfilzen können. Dabei recht tief einpflanzen. Warum kannst Du die Lemon Drop nicht großziehen? Die habe ich in diesem Jahr auch zum ersten mal dabei und bin gespannt auf die. Deine Zwergchilis stehen wohl zu nass da sich schon Algen auf dem Substrat bilden. Und mit der Rawit, da meine ich mich erinnern zu können, dass die Zugehörigkeit an den Beeren erkennbar sein soll. Entweder aufrecht oder hängend soll die Zugehörigkeit zeigen. Kann’s aber leider nicht genau sagen. Mit den Flecken mag ärgerlich sein, aber zumindest auf den Bildern scheint es (noch) nicht so schlimm zu sein. Eventuell doch mal ein Pilzmittelchen bemühen.

Hi,
bei den Zwergchilis lag das wohl eher an den Schatten. Alle anderen muss ich jeden Tag waessern, die teils alle 3 Tage.

Ich habe 21 Pflanzen, und nur ein Balkon mit 1,5x3,5. Die ganzen Baccatums brauchen ja mehr als 5l Toepfe, und sind somit leider zu gross.

Wenn ich von einer bescheidenen Wuchsbreite von 40cm ausgehe, kriege ich 9 Pflanzen auf den Balkon unter. Die Zwergchilis kommen in Blumenkasten, somit sind wir bei 11 und die Kunstlichtopfer werde ich wohl maximal Innenabreifen lassen, wahrscheinlich aber eher überwintern. Sind meine 15 Sorten.

Pepperoni gebe ich ab, das ist eine 0815 Chili, die man auch kaufen kann. Dazu die 3 Baacatums und der Golden Cayenne. Oder der Rawit, wenn der so weiter wuchert. Und die Tomaten sind auch noch da, der edle Spender meint das da alle 1m-1,7m wurden. Wenn das so ist, werde ich die auch abgeben muessen.

Leider hab ich schon die ganzen Endtoepfe gekauft (8l/12l) und werde die jetzt nicht nutzen können. Hab nun noch 5l Toepfe geordert, um die wenigstens etwas artgerecht zu halten.

Ach bei der Bhut hat sich die zweite Blüte geöffnet, ich hab da gleich mal mit den Finger rumgebohrt :-) . Waeren schon mal 2 sortenreine Beeren.

10 Beeren je Pflanze ist mein Ziel im ersten Jahr. Nächstes Jahr habe ich genug zu verbessern, jetzt habe ich ja gemerkt, was gut war und was schlecht. Und dann gibt es auch nur 10 Pflanzen, denn kann ich alle behalten.

Was mich mehr interessiert, wieso sind die KL Pflanzen alle so mickrig? Bei den Profis hier, tragen die KL Bomber schon Blueten, waehrend bei uns Tageslichtlern noch die Samen keimen. Und 3 Monaten sind doch 3 Monate, die müssten doch zumindest maßiger aussehen.

Hallo, mal kurz zu den Tomaten. Wenn Du Stabtomaten hast, gehen die nicht so in die Breite, sondern in die Höhe. Für die kannste 12er Eimer nehmen, zur Not auch 8er. Da sollte doch noch so eins zwei Pflanzen auf den Balkon passen. Das mit den kleineren Töpfen geht mir nicht rein. Du gehst von einer Breite der pflanzen von 40 cm. aus. Da kannste doch unter diesen einen Topf mit 8 / 12 Ltr. gut unterbringen. Kannst sie, wenn sie Größer werden, ja auch etwas zusammenbinden, oder etwas stutzen. Oder Versetzt höher stellen, oder noch n Balkonkasten zulegen. Wegen der Größe, es ist halt mal so, dass manche Sorten schneller wachsen als Andere. Aber wenn Pflanzen sichtlich hinterherhinken sind meist ein Zusammenspiel von Erde, Wasser, Dung, Licht und Wärme die ausschlaggebenden Punkte. Ich habe z.B. dieses Jahr Kokoserde mit Blumenerde gemischt. War schön fluffig, aber recht nährstoffarm. Habe das nicht beachtet und noch dazu recht N-arm gedüngt. Dafür sind die Pflanzen außerhalb der Spargelzeit doch relativ kompakt geblieben, aber leider auch in der Entwicklung doch etwas zurückgeblieben.

Moin.
Dafür,dass das deine 1. Saison ist,legst du aber gut einen vor.;)
Sehen gut aus deine Pflanzen(und Problemfälle gibts überall).
Bei so vielen Usern und Themen geht ein Thread ganz schnell mal unter,weil die "Aktiven Themen" sich minütlich ändern.
Ist mir auch schon oft so gegangen...:).
Das heißt aber nicht,das keiner Interesse daran hat.....

Mach mal ruhig weiter so...
Bis dann
Norbert

Danke Norbert,
also wenn ich mal die ganzen Fehler am Anfange bedenke, muss man echt sagen, das die sich gut gemausert haben. Nächste Saison bin ich mal gespannt, da werde ich wohl wieder zeitgleich mit den Tageslichtpflanzen starten. Ob es da Unterschiede gibt.

Ich werde eh erstmal in 5l umtopfen, und schauen wie gross die werden. Dann geht es für die grössten halt in 12l Eimer. Aber die Bhut zB. hat noch mind. 10 Knospen dran, 2 Fruchtansaetze und 2 weitere geöffnete Blüten. Das waere ok, wenn die bei 50cm stagniert.20+50=70. Und bis 85cm darf es werden(es darf nix über die Bruestungshoehe schauen).

Also die Tomaten muss ich echt umtopfen, aber dafür muessen erstmal 3 Chilis fliegen und die Eisheiligem rum sein. Bist du sicher mit den 12l Topf? Der kleine hat letztes Jahr in 12er oder 13er Rundtoepfen seine Tomaten gehalten und hat ganz gut geerntet. Daher fand ich 11x11 ok.

Sehr schöne Pflanzen :thumbup:

Aber deine Jolokia rot ist keine Jolokia. Oder hast du nur die Bilder vertauscht? Das auf dem Bild ist doch eine Annuum.

Hi JasonV,
also gekauft habe ich die bei ebay. BHUT JOLOKIA, rot 10+++ stand auf der Samentuete.

Deswegen gehe ich auch davon aus, das es eine ist. Wobei die Zwergpaprika und Chocolade Cherry, genau die gleichen Blueten hat. Aber ganz andere Blaetter.

Da nun schon 3 Fruchtansaetze dran sind, werde ich ja in 100 Tagen sehen, was das ist.

Die Bhut oben auf dem Bild sieht stark nach Annuum aus.

Leider hat man das bei eBay-Saatgut oft, dass nicht das drinsteckt, was drauf steht.

Zurück
Oben Unten