Urlaubszeitraum überbrücken

DontCallItPain

Jalapenogenießer
Beiträge
144
Liebe Freunde,

ich möchte in den nächsten zwei Wochen mit der Anzucht beginnen. Minigewächshaus samt Heizmatte und später auch Kunstlicht stehen bereit. Ich bin Ende Februar jedoch für eine Woche im Urlaub. In den letzten Jahren haben sich meine Nachbarn während meiner Abwesenheiten (Mai/Juni/Juli) um die Pflanzen auf dem Balkon gekümmert. Aber bei gerade frischen gekeimten Pflänzlein habe ich jedoch ein schlechtes Gewissen, meinen Nachbarn (die definitiv keinen grünen Daumen haben) diese Verantwortung aufzubürden.

Seht ihr eine Möglichkeit das irgendwie anders zu regeln? Ich habe mehrere Blumaten, aber die bekomme ich nicht in die 7x7 oder 9x9 Töpfe die ich eigentlich zu dem Zeitpunkt vorgesehen habe...
 
Bis dahin sollten die Pflanzen nicht übermäßig groß sein. Wenn du sie in nicht zu kleine Töpfe pflanzt und gut angießt sollte sich eine Woche gut überbrücken lassen. Wenn sie etwas kühler stehen werden sie nicht viel Wasser benötigen. Ggf. Nachbarn kontrollieren schicken :D
 
Danke für die Antwort. Also alle 2 Tage kann ich das meinen Nachbarn schon zumuten. Du siehst also kein großes Problem wenn alle zwei Tage gewässert wird?
 
Du siehst also kein großes Problem wenn alle zwei Tage gewässert wird?

Ich sehe eher ein Problem GERADE wenn alle zwei Tage gewässert wird.
Wenn du jetzt in zwei Wochen die Samen versenkst und wir von einer Keimdauer von einer Woche ausgehen, hast du den ersten Keimling irgendwann anfang Februar. In drei Wochen wird der noch nicht so viel gewachsen sein, dass man ihn in 9x9 Töpfen mehrmals die Woche gießen muss. Ich würde wie gesagt gut angießen und den Nachbarn einmal bitten zu kontrollieren bzw. eine von dir festgelegte Wassermenge zu Gießen. Ungeübte ertränken die Pflanzen sonst wenn sie alle zwei Tage zum Gießen kommen ;)
 
Eine Möglichkeit könnte auch sein, dem Nachbarn eine Küchenwaage danebenzustellen und das "Sollgewicht" an die Töpfe zu schreiben.
Die Kleinen sind sonst schnell "ergossen".
 
Apropos ertränken: wenn die Keimlinge in den 4cl Plastikgläsern (mit Loch im Boden) sind, was ist da eine vernünftige Wassermenge? 2cl? Ich tue mich damit immer schwer und gebe lieber etwas zu viel als zu wenig Wasser...
 
Ich würde die Kleinen einfach kurz vor deinem Urlaub umtopfen und angießen. Dann sind die für 1 Woche locker versorgt :)
 
Ich gieße die Keimlinge einmal pro Woche sehr sparsam (!) in 13 x 13 Töpfen und habe untertags ca. 20-22 Grad / Nacht 14-16, nur mal so zum Vergleich. Wenn du nicht übermäßig heizt während deiner Abwesenheit, sollten die 1 Woche wirklich auskommen.
 
Danke für die Antworten. Das Minigewächshaus wird im Bereich 24-28°C beheizt. 3h ist die Matte an, dann eine Stunde aus. So entstehen sechs Zyklen über den Tag. Werde es wohl so machen, dass ich die Keimlinge ein paar Tage vor meinem Urlaub in 10x10 Töpfe umtopfe und diese bis zur Abreise normal gießen. Meine Nachbarn bitte alle 2 Tage nach den kleinen zu gucken und ggf. mit der Sprühflasche ein bisschen Feuchtigkeit hinzuzugeben. Denke das wird für die eine Woche reichen.
 
Vor einer Woche sind die kleinen in ein Wasserbad gekommen und am 23.01. unter die Erde. Heute hat sich die erste gezeigt, auf die restlichen 9 warte ich noch. WARUM DAUERT DAS IMMER SO LANGE??? :D Mache mir doch immer so viele Gedanken und Sorgen. :(
 
Zurück
Oben Unten