Ursache für gelbe Blattränder an Tomate gesucht?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 491
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 491

Gast
Hallo.

Was kann die Ursache sein, daß an meiner Cocktail-Tomate ein rechts/links-Abzweig vom Hauptstamm so aussieht?:huh:
Hatte erst Überdüngung im Verdacht. Bin mir aber nicht mehr so sicher?
Tomate steht im 12L Topf in Compo-Erde. Ist etwa 1,30m hoch. Steht an der Hauswand und ist überdacht (ausser wenn Regen mit Wind aus Ostrichtung kommt und es "schief" regnet). Gedüngt wird im Durchschnitt 1x pro Woche mit Hakaphos spezial (10ml Düngerlösung auf 10L-Gießkanne).

Abzweig:


Blatt:


Blattunterseite:



Für Hinweise/Tipps bin ich sehr dankbar!:)
 
Die dunklen Flecken sind die Überreste eines ehemaligen Thripse-Befalls (gut an den Blattunterseiten zu erkennen). Scheint aber schon eine Weile her zu sein und ist somit kein Grund zur Sorge ... Schnee von gestern. ;)

Dein Hauptproblem, die gelben Blattränder und die sich leicht einrollenden Blattspitzen: Überdüngung. Zu viel Dünger (hier vermutlich das Phosphat) hat einen Kupfermangel wie aus dem Bilderbuch verursacht. :rolleyes:
Hakaphos ist nun mal ein mächtiger Dünger ... und deine 1,30 hohe Tomi mag zwar ein Starkzehrer sein, aber ist nun mal kein Riese (wie z. B. 'ne 2,5 m Stabtomate) und kann somit das ganze Futter nicht so schnell aus der Erde holen wie Du schon wieder die nächste Ladung bringst... und so sind die 12 L halt schnell mal übersalzen.

Mach mal 'ne Düngerpause, die Kleine wird schon nicht gleich verhungern. :)
 
Super. Vielen Dank für die Antwort.:)
Habe ich mit Überdüngung gar nicht so falsch gelegen.

Mit Thripse hattest Du auch recht. Hab nach genauerem Hinsehen noch ein Tierchen auf dem abgeschnittenen Zweig gefunden:

 
Zurück
Oben Unten