USB Mikroskop Kamera

maximan36

Wild Chili Grower
Beiträge
2.804
Hallo,

kennt vielleicht jemand diese USB Mikroskope für ca 50 Euro, gibt´s überall im Netz. Sind die brauchbar um z.B. Pflanzen auf Schädlinge zu untersuchen oder ist die Bildqualität zu schlecht.

Ich erwarte bei dem Preis keine Wunder aber der letzte Schrott sollte es auch nicht sein, die Beschreibungen hören sich ja toll an.

Vielleich könnt ihr mir auch eins empfehlen, bis max. 100 Euro.

Danke und Grüße
Peter
 
was man bräuchte, wären camcorder, auf die man macro-optiken von der dslr draufschrauben kann! bastler hier? :D
 
Ich hab so ein Mikroskop daheim und auf Arbeit. Machen ganz ordentliche Bilder, aber man sollte nicht zuviel erwarten. Die Beleuchtung ist meist recht funzelig und in dunklen Räumen wird's schwierig.
 
Habe selbst so ein USB-Mikroskop weiß allerdings nicht ob die billigeren Abklatsche davon auch taugen.

Ich habe dieses hier: http://www.dino-lite.eu/index.php/de/digitalmikroskope/256-am2011 (kein AF)

Hier hast du noch ein Video das zeigt was das ding alles so kann : http://www.youtube.com/watch?v=A-csS4QPkyc

Preislich dürfte das um die 100-120€ kosten, ist aber auch von einem in diesem Segment führenden Hersteller, die Verarbeitung ist auch ziemlich in Ordnung.
Will jetzt aber nicht die No-Name Produkte schlecht reden, achte nur darauf das du eins mit Autofokus nimmst, ansonsten drehst du im wahrsten Sinne des Wortes am Rad wie ein Bekloppter bis du ein scharfes Bild hast :)


lg
 
Danke für eure Infos.

Autofocus haben die einfachen aber leider wohl alle nicht, da muss man doch mehr ausgeben.

Vielleicht werde ich einfach mal eins bestellen, wenn´s dann nix ist geht es einfach zurück.

In dem Video sehen die Bilder eigentlich sehr gut aus. Das würde mit mir völlig reichen.

Grüße Peter
 
maximan36 schrieb:
Danke für eure Infos.

Autofocus haben die einfachen aber leider wohl alle nicht, da muss man doch mehr ausgeben.

Vielleicht werde ich einfach mal eins bestellen, wenn´s dann nix ist geht es einfach zurück.

In dem Video sehen die Bilder eigentlich sehr gut aus. Das würde mit mir völlig reichen.

Grüße Peter


Schaust du einfach mal hier, diese hat Autofokus, und so viel teurer ist die nicht mit ihren 59€ ;)

http://www.elv.de/usb-mikroskop-mit-autofokus-und-skalierungssoftware.html





lg
 
Danke,

habe bestellt, allerdings das Nachfolgemodel, da soll der AF noch besser sein.

Werde berichten wie es so ist. Falls es nichts ist geht es wieder zurück.

Grüße Peter
 
maximan36 schrieb:
Danke,

habe bestellt, allerdings das Nachfolgemodel, da soll der AF noch besser sein.

Werde berichten wie es so ist. Falls es nichts ist geht es wieder zurück.

Grüße Peter

Feine Sache, bin gespannt wie sich das Ding schlägt im Vergleich zu einem Dino Lite, selbst der Nachfolger liegt preislich noch deutlich unter dem Einsteiger-Dino ohne AF.
Könnte sich ja als echtes Schnäppchen herausstellen, und mit den Zoom-Stufen 15/65/225x hast du ja eigentlich so ziemlich alle relevanten Bereiche abgedeckt.

Mal sehen wann ich die ersten Testbilder sehen kann :)


lg
 
Guude, ich sammele Mineralien und in dem Gebiet werden auch USB-Kameras benutzt um Kristalle zu fotografieren.Einen guten Namen hat die Firma Bresser.
 
Für den Fall, dass du ne DSLR hast (evtl. auch ein Tele-Objektiv) kannste dir dafür einen Makro-Aufsatz holen. Dann haste AF mit dabei. Diese Vorsatzmakros gibts recht günstig bei ebay aus China (ab 10€) oder für ein paar € mehr aus Deutschland. Nur die Maßstabsanzeige entfällt dann leider.
 
Ich hole mal diesen älteren Thread wieder hervor.
Hat jemand in letzter Zeit ein USB Mikroskop oder ähnliches gekauft das zur Untersuchung und Dokumentation (Fotos) von z.B. Pflanzenschädlingen taugt.
Es wird im Netz ja viel angeboten, da ich leider null Erfahrung in dieser Technik habe kann ich die Details leider nicht bewerten.
Bin mir auch nicht sicher welcher Vergrößerungsbereich nach Möglichkeit abgedeckt werden sollte.

schon mal Danke für eventuelle Infos
 
Hat jemand in letzter Zeit ein USB Mikroskop oder ähnliches gekauft das zur Untersuchung und Dokumentation (Fotos) von z.B. Pflanzenschädlingen taugt.
Ich zwar nicht, aber vllt. hast Du ein Smartphone und kannst Dir für ein paar Schleifen so 'nen Makrovorsatz bei eBay bestellen. Die bekommt man oft inkl. VSK für 'nen Fünfer. Und zum Identifizieren möglicher Schädlinge, sollte das reichen. Zumal Du mit dem Smartphone flexibler bist: Da kannst Du nämlich zur Pflanze, und die Pflanze muss nicht zwingend zur Kamera kommen.
 
Zurück
Oben Unten