Uuuupssss...2018?! Bissi viel Gedöns... :-D

omateffi

Chilidämönchen
Beiträge
3.585
Uuuupsss?! Jawoll: Uuuupsss!
Es war einmal eine Aji Fantasy, die durfte ihre Früchtchen gemütlich in der muckeligen Küche abreifen lassen. Natürlich stand sie auf dem hohen, verbreiterten Fensterbrett und natürlich auch am sonnigsten Fleckchen. Und selbstverständlich bekam sie auch wöchentlich ihr gutes Futter. Nur leider vergaß ihre Versorgerin, ab und zu mal einen Blick auf die Erde zu werfen.
Dann war endlich die Zeit gekommen, ihre Früchte zu ernten...

So begann heute mein Tag, und so beginnt nun auch offiziell meine neue Saison.
Denn beim Blick in den Pott bot sich mir folgendes Bild: Schimmel...Asche über mein Haupt - ich hab echt sicher ein paar Wochen nicht reingeschaut.
Und Keimlinge. Keimlinge? Uuuupsss, wo kommen die denn her? Wahrscheinlich eine Frucht vergammelt - mit süßen Folgen.

(Sorry für die miese Qualität, voll den Focus verpeilt...:sorry:)

Die Samenhülle verrät: Kein Unkraut...:D

Ein paar der Kleinen waren leider schon vertrocknet, aber einige konnte ich ausbuddeln und hoffentlich auch retten.

Zum Schluß waren dann acht kleine Aji Fantasies übrig - mögen sie nun wachsen und gedeihen. :happy:

Zwischendrin hab ich mir beim Gassigehen mit Kallisti tierisch den Rücken gezerrt - nicht schön, morgen ist wohl Doc angesagt, sollte es nicht besser werden. Shit happens...

Aber dann wurde es wieder klasse, der DHL-Mensch klingelte Sturm und brachte ganz wundervolle Post von Pepperworld: den Gewinn vom Kalenderwettbewerb. Vielen lieben Dank, @Hombre, ich habe mich riiiiiesig darüber gefreut! :happy::happy::happy:


Und zur Feier des Tages gab es jetzt ein lecker griechisch Bierchen von @Bhut-Head. Auch dir nochmal vielen herzlichen Dank dafür. Es hat mir sehr gut geschmeckt und mich ein wenig über die blöden Rückenschmerzen hinweggetröstet.

Und nun wünsche ich uns allen ein fröhliches "Gut Keim" und viel Erfolg für die hoffentlich supergeile Saison 2018!

Ach ja, und die lange überfälligen Saatgutbriefe gehen nun am Wochenende auch endlich raus - sorry, dass es sooo lange gedauert hat! :sour:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur neuen Saison :happy: ... warum sollte es Dir anders ergehen als Mir. :laugh: Für alles was noch nachkommt wünsche ich Dir gut Keim.

Danke Gabi - wünsche ich dir auch! :)

Gut Keim Steffi, so ist Dir die Entscheidung wann Du startest abgenommen worden.
Der Kalender macht sich da sehr gut.
Danke, Babsi. Den eigentlichen Start habe ich gewissermaßen mit ein paar Keimproben eingeleitet - die zählen aber eigentlich noch zur Saison 2017.
Aber irgendwie ist das eh alles fließend...:D

Jap, der Kalender macht sich sehr gut an der Wohnzimmerwand - in der Küche würde er nicht so richtig zur Geltung kommen.
 
Glückwunsch zum unverhofften Einstieg in die neue Saison! Weiterhin gut Keim und viel Erfolg!:)
 
Natürlich gehört zum Saisoneinstieg auch eine halbwegs anständige Liste.
Nie war sie so planlos wie heute - aber für ein paar Sorten habe ich mich doch schon durchringen können.

Pubescens:
Rocoto Arequipa Giant, Semillas
Rocoto Orange Giant TD, Semillas
Rocoto Grandis, eigene 2017

Gigante De Los Incas, Hessentreff 2016
Rocoto To, Hessentreff 2017
Rocoto Marlene, Semillas
Rocoto Gelber Riese, Semillas
Rocoto Oculto CLEF, Semillas
Rocoto Big Brown, eigene 2017
Minirocoto Gelb, Hessentreff 2017
Rocoto vom Hessentreff (rot), 2017


Baccatum:
Jamy, Semillas
Santorini Episkopi Gonia, Original von 2014
Cabana, Samos 2017
Sugar Rush Round Orange, Zackorz

Nepalese Bell, Samentausch FB
Aji White Fantasy Fatalii Gourmet, Hessentreff 2017
Bishop´s Hat, Hessentreff 2017
Sugar Rush Yellow, eigene
Guyana, Semillas
Queen Laury, Semillas


Chinensen:
Biquinho Amarelo, Semillas
Purple Bhut, Mojo Peppers

Die vollständig gekeimten Sorten kennzeichne ich grün.
Diese Saison werde in nochmal heftig in die Vollen gehen, 2019 wird dann ruhiger angegangen. So ist zumindest mein Plan...:angelic::whistling::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gibt es den erhobenen Zeigefinger für den Schimmel und die Vernachlässigung der Chili, dann ein :thumbsup: für deine unkonventionelle Aussaatmethode. Natürlich gefolgt von einem "Gut Keim" für 2018.

Bei deiner Liste fehlt ein Kandidat
Jay's Peach Ghost
 
So kann eine Saison wohl auch starten! :D Super!
Wünsche dir weiterhin gut keim!! Schöne Baum- Saison! :)
 
Erstmal gibt es den erhobenen Zeigefinger für den Schimmel und die Vernachlässigung der Chili, dann ein :thumbsup: für deine unkonventionelle Aussaatmethode. Natürlich gefolgt von einem "Gut Keim" für 2018.

Bei deiner Liste fehlt ein Kandidat
Jay's Peach Ghost
Danke Patrick! :)
Für den Schimmel hab ich mir selbst schon die Ohren langgezogen - allerdings ist das Küchenfensterbrett wirklich sehr hoch und ich komme nicht so ohne weiteres dran zum reingucken...
Die Jay´s wird erst Ende Dezember in´s Töpfchen geworfen, vergessen hab ich die auf keinen Fall. Die Liste ist ja noch laaange nicht vollständig...;)

Kommt hier ein neuer Saisonstart-Trend auf? :D

Ich wünsch dir eine tolle Saison, Stefi!


Kannst du mir zu der was sagen?
Ei dankeschön, Christian! :happy:
Zur Cabana kann ich dir noch nicht viel sagen, die habe ich von einem griechischen Freund auf Samos geschenkt bekommen. Ich kann dir aber gerne eine getrocknete Frucht mitschicken.

So kann eine Saison wohl auch starten! :D Super!
Wünsche dir weiterhin gut keim!! Schöne Baum- Saison! :)
Danke Svend. Mal schaun, wie sich die Kleinen so machen... :)
 
Da isser ja, der omateffi-Faden. Du denkst dir jedes Jahr einen originellen Start aus. :D
Wir können uns aber auch die Hand geben, bin ebenfalls etwas planlos. Die Liste liest sich schon mal gut, ich wünsche dir gut keim!
....und immer schön die Nachbarn aussperren. ;)
 
Da ist man mal vernünftig und fängt nicht zu früh an...
und wird dann heimlich von den eigenen Pflanzen sabotiert :laugh:
Vielleich hat sie sich einsam gefühlt am Küchenfenster ;)
Einen guten Start in die Saison wünsche ich :thumbsup: tolle Liste!
 
Ich wünsche dir gut keim:)
Und eine 1a Saison:)
Schau aufjedenfall hin und wieder rein. Mfg
Dankeschön! :happy:

Da isser ja, der omateffi-Faden. Du denkst dir jedes Jahr einen originellen Start aus. :D
Wir können uns aber auch die Hand geben, bin ebenfalls etwas planlos. Die Liste liest sich schon mal gut, ich wünsche dir gut keim!
....und immer schön die Nachbarn aussperren. ;)
Danke Renate! Tja, so kann es gehen... eigentlich wollte ich diese Sorte ein Jahr aussetzen, weil ich mehr als genug davon habe. Die hat´s mir aber gezeigt! :hilarious: Magst eine haben im Mai? :D

Da ist man mal vernünftig und fängt nicht zu früh an...
und wird dann heimlich von den eigenen Pflanzen sabotiert :laugh:
Vielleich hat sie sich einsam gefühlt am Küchenfenster ;)
Einen guten Start in die Saison wünsche ich :thumbsup: tolle Liste!
Dir auch ein dankelieb! Ich denke auch, dass sie sich fürchterlich einsam gefühlt hat und deshalb klammheimlich eine Beere hat fallen lassen Gibt´s dieses Jahr halt doch die Aji Fantasy...:)
 
Zurück
Oben Unten