UV Farben zwecks Insekten

schwoabfranz

Substanz P
Beiträge
1.027
Mal wieder eine seltsam anmutende Frage von mir:
Habe soeben eine Doku gesehen, in der beschrieben wird das die meisten bestäubenden Insekten die Pflanze nicht so warnehmen wie wir sondern nur (oder fast nur) *UV Bilder derjenigen und das sich manch Pflanzen ebendies zunutze machen
.... jetzt meine Frage: hat schon jmd versucht Pflanzen bzw Blüten mit uvfarben einzusprühen/färben oder dergl um zu sehen ob das mehr Insekten anlockt und den Ertrag zu erhöhen oder noch nicht?
Wenn nein, würd ichs als mein Projekt 2022 einordnen. Freue mich auf Antworten egal in welcher Weise, ausser:
Ah das wird ja nix
Da wär schon wer drauf gekommen würds funktionieren etc
:)
 
glaube nicht das es Sinn macht die Blüten zu besprayen, da ich kaum eine SPiritzmaske für Blüten anfertigen würde, weil ansonsten ja die Pollen und der Stempel durch die FArbe/den Lack verkleben würden und somit niocht mehr nutzbar sein für die Insekten oder die Bestäubung
 
@Chili-Angler @Asturiano schonmal danke für den Input
hatte auch nicht wirklich vor die offenen Blüten zu lackieren, sondern die Pflanze bzw evtl die Blüten zu bepinseln (mit Trockenpulver).
Jetzt hab ich ja n bisschen Zeit mich damit auseinander zu setzen (Bänderriss), wenn ich den Versuch starte werd ich euch aber bestimmt in Kenntnis setzen
 
Zurück
Oben Unten