Vakuumierer sinnvoll?

Finiti

Jalapenogenießer
Beiträge
186
Beim Lidl gibt es momentan in der Auktion einen Vakuumierer. Ich überlege mir den zuzulegen. Macht das Sinn zum einfrieren von Chilis oder friert ihr sie in Behältern ein. Man könnte ja auch getrocknete Dinge damit konversieren und lagern. Hat jemand so ein Teil und kann sagen ob es wirklich nutzt?
 
Also ich friere sie im Gefrierschrank ein. :rolleyes:
Hatte mal Lemon Drop Filets ein Jahr in einer normalen Gefriertüte im Gschrank, kein Problem. Mit dem weißen Lidl Gerät hatte ich auch schon getrocknete Vakuumiert. Die Tüten hatten mit der Zeit Luft gezogen. War dann quasi wie Leder. :meh: Ansonsten kommt mein gewollter Fleischüberschuss vom Grill (z.B. Pulled Pork, Mutz) ins Vakuum. Die Tüte dann einfach ins Wasserbad und es smeckt wie frisch vom Grill.

Kurz, ja es macht Sinn ein Vakuumierer zu besitzen.
 
Hi @Finiti, ich habe einen Vakumierer, zwar nicht von Lidl, aber ich benutze den hauptsächlich zum vakumieren von Brot und Fleisch. Chilis friere ich auch ein, aber die vakumiere ich nicht, sondern friere sie lose in Gefrierbeutel ein, damit ich jederzeit eine beliebige Menge an Chilis/Paprika entnehmen kann.
 
Oh, neuer Aspekt... Brot vakuumierer, magst du das näher erklären?
Wenn wir Backtag haben gibt es meist bis zu 5kg Brot. Da wir nur 2 Personen. sind ist ja klar das wir das nicht in nützlicher Frist (noch einigermaßen Frisch) essen können. Also wird es in Scheiben geschnitten, Portionsweise vakumiert und eingefroren. So haben wir jederzeit Backfrisches Brot, das zudem nicht von Gefrierbrand befallen wird!
 
Wenn wir Backtag haben gibt es meist bis zu 5kg Brot. Da wir nur 2 Personen. sind ist ja klar das wir das nicht in nützlicher Frist (noch einigermaßen Frisch) essen können. Also wird es in Scheiben geschnitten, Portionsweise vakumiert und eingefroren. So haben wir jederzeit Backfrisches Brot, das zudem nicht von Gefrierbrand befallen wird!
Machen wir auch so, allerdings immer in der Tüte.

Tipp für alle, die keinen Vakuumierer haben, brauchen, wie auch immer: Wenn Ihr Gefrierbeutel oder ähnliches nehmt: Drückt die Luft unter Wasser raus. Oft reicht der Wasserdruck, um zwar kein Vakuum, aber ein gutes Ergebnis zu erzeugen.

Ich nehme den Vakuumierer auch hauptsächlich dafür, wenn der Bauernhof schlagartig viel Fleisch liefert.
 
Danke für eure Antworten, noch eine Frage dazu: das eingefrorene Brot wird dann Abends aufgetaut für den nächsten Morgen? Oder eventuell aufgebacken?
 
Wir haben keine Mikrowelle. Das Brot wird am Abend raus genommen und ist am Morgen aufgetaut und wie frisch gebacken, ohne aufbacken ;)
 
Mein Vakuumierer der ist bei mir nicht mehr wegzudenken. Ich habe zwar keinen von Lidl aber der Lidl ist auch gut. Den habe ich meiner Tochter geschenkt, sie nutz ihn auch sehr oft.

Mit dem Vakuumierer kann man alles sehr Platzsparend im Gefrierschrank unterbringen und gerade bei Fleisch macht es richtig Sinn, da schmeckt es wirklich wie frisches Fleisch nach dem auftauen. Und es bekommt keinen Gefrierbrand und es bilden sich auch keine Eiskristalle auf dem Gefriergut. Kann man auch mal etwas länger lagern ohne das da was schlecht wird.

Flüssigkeiten (Suppen, Pilze ...) friere ich in Quadratischen Dosen vor, vakuumiere danach und habe dann schöne gleichgroße Stapel zum gut lagern im Gefrierschrank.
Kauf ihn da machst Du nichts verkehrt oder las ihn Dir vom Weihnachtsmann bringen.
 
Sinnige Investition! ;)
Kannst darin auch schön deine Chilis einlegen, einfach Chilis in den Beutel schmeißen und mit heißem Sud / Fond aufgießen, Vakumieren und schön durchziehen lassen ;)
 
Flüssigkeiten (Suppen, Pilze ...) friere ich in Quadratischen Dosen vor, vakuumiere danach und habe dann schöne gleichgroße Stapel zum gut lagern im Gefrierschrank.

:laugh: du klingst wie mein Freund. Der macht das ganz genauso.
Also Vakuumiergerät ist top, kann jedem empfohlen werden, der gerne und viel kocht.
Chilis friere ich aber in normalen Beuteln ein, damit ich einzeln oder Kleinmengen entnehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten