vasco 2011

V

vasco

Gast
auch bei mir ist der startschuss für 2011 gefallen.
am 04.12. kam der erste schwung unter die erde.
ohne keimprobe, ohne kamillentee :)

hier die gesamtansicht:
Anhang anzeigen 7487Anhang anzeigen 7488

und nun die einzelnen sorten am 8. tag:

24 limon und 12 hot apple (thx pestron)
Anhang anzeigen 7489

12 chocolate jolokia und 12 chile negro (thx ipk gatersleben)
Anhang anzeigen 7490

12 bhut jolokia assam und 11 goronong (thx fazer)
Anhang anzeigen 7491

12 habanero (thx ipk) und 12 habanero chocolate (sorry, weiss leider nicht mehr von wem :crying: danke trotzdem)
Anhang anzeigen 7492

12 7-pot sr und 11 trinidad douglah
Anhang anzeigen 7493

12 rocoto canario und 12 riesen rocoto (danke nochmal heiko)
Anhang anzeigen 7494

das sind alles die sorten, für die ich einen platz im gewächshaus einplane.
in ca. 4 wochen bringe ich dann die freilandpflanzen (überwiegend lemon drop, gernika, padron) und terrassenpflanzen an den start.

und hier ein teil meiner diesjährigen ausbeute bzw. kleine weihnachtsgeschenkchen :D
Anhang anzeigen 7495

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: vasco 2011

Hallo!!

Sieht sehr gut aus bei dir!!

Willst du deine Pflanzen mit kunstlicht verwöhnen??
Gehen nämlich schon ganz schön in die höhe!!(bild 3u.4)
Nicht das du 2011 Spargel stechen musst!!!
Viel Glück und eine ertragreiche Ernte 2011 wünscht

Chillihead

danke chilihead.
für licht ist gesorgt :)
war selbst verwundert, dass die in einer woche so geschossen sind.

Ich wünsch dir dann auch noch alles Gute für die Saison.
Klar, die Kleinen wollen´s jetzt etwas heller.
Was hast du denn sonst noch für Sorten am Start und ist denn wieder eine Freilandpflanzung geplant ?
Gut keim !
Gruß matze

Alles Gute für 2011! Von meinen Rocotos vom 5.12. ist leider noch nix zu sehen. Hast ja doch schon einige Erfolge seitdem :thumbup:

Hallo Vasco
wünsche dir eine gute Saison es schaut ja ganz gut aus bei dir
ganz schön praktisch deine mini gwh woher hast du die link mich bitte

danke an alle für die guten wünsche!

@matze
fürs frühe freiland will ich auf jeden fall pim. padron und pim. gernika und evtl. gorria.
die padron esse ich so gerne frittiert und aus den gernika mache ich paprikapulver.
und dann will ich noch mein lemon-drop-beet realisieren, mal schauen wie platz ist.
für die terrasse hab ich dann noch jew. 2-3 von folgenden geplant:
purple beauty
pim. neyde
sweet chocolate
maule´s red hot
cherry bomb
pim. doces
georgia black
jalapeno

@icewolf77
ja, ich war auch ganz überrascht, dass die rocotos so früh kommen!
wahrscheinlich sind sie nicht sortenrein :devil: (sorry heiko, der musste sein hahaha)

@banana10
du, das gab es vor zwei jahren im lidl-shop für 20-30 euro unter der bezeichnung "heizbares anzuchtschalen-set".
finde es auch ganz praktisch, dass die heizung integriert ist. einen link hab ich leider nicht, aber erfahrungsgemäß kommen solche produkte immer im frühjahr in die shops. schau dann mal bei lidl-shop.de

scharfe sortenauswahl. sehr schön.:thumbup:
geht ja gut ab bei deinen pflanzen.
wünsch dir eine tolle saison 2011.:)

danke morpheus. ja, der erste schwung ist von der scharfen fraktion.
aber bin mal gespannt, was du heuer wieder für maßstäbe setzt!

und paar neue rocotos gibts heute auch:
Anhang anzeigen 7511

Das sieht ja schon klasse aus beidir .Ich freue mich schon wider auf die Freiland Bilder :D Bie mir ist für nächstes Jahr auch wider viel Freiland geplant.;)

ja, ich war auch ganz überrascht, dass die rocotos so früh kommen!
wahrscheinlich sind sie nicht sortenrein (sorry heiko, der musste sein hahaha)

Die wurden bei mir sehr gut erzogen und wissen wan sie zu kommen haben, da gibt es kein gezicke :P;) ich hoffe wir sehen viel Bilder :) und was zum Teufel willst du mit 24 limon Pflanzen :huh: mir reicht eine :D

@Kaufi
danke dir. bin gespannt auf deinen diesjährigen folieneinsatz im freiland. wolltest doch machen, oder?

Fazer schrieb:
und was zum Teufel willst du mit 24 limon Pflanzen :huh: mir reicht eine :D

hüstel... 26 :)

ein überwinterer
Anhang anzeigen 7521

und ein trauriger limon "steckling" bzw. abgebrochener zweig, den ich vor 3 monaten lieblos in die erde gesteckt hab. mal schauen was das noch gibt..
Anhang anzeigen 7522

habe aber durch die bank ein paar mehr gemacht, u.a. für oerty´s gewächshalle.
um die vielfalt zu erhöhen koordinieren wir ein bißchen die anzucht.
und von deinen rocotos sind schon wieder paar geschlüpft. echt gut erzogen :D

und hier hab ich noch nen fleissig austreibenden lemondrop-überwinterer:
Anhang anzeigen 7523Anhang anzeigen 7524

wenig sorten aber viele pflanzen. ich selbst bin noch nicht so weit dass ich sagen könnte welches meine lieblingschilis sind die ich dann vermehrt anbaue. deswegen sinds bei mir viel mehr sorten, aber weniger pflanzen pro. wäre wesentlich übersichtlicher wenn ichs wie du machen würde ;)

mal ne frage,
wenn du im freiland anbauen willst, und jetzt schon ausgesäht hast, bzw. schon keimlinge hast...
dann hast du in 3 Monaten pflanzen mit nem halben meter höhe. und wenn das wetter nicht mitspielt und die temperaturen dann noch nicht hoch genug fürs raussetzen sind hast du sehr viele, sehr große pflanzen. wie löst du das platzproblem?!
Ich hab etwas Angst so früh auszusähen, da mein Platz an dem ich indoor anbauen kann nur 1/2meter hoch ist. davon sind noch topfhöhe, lichtarmatur und abstand oberste triebspitze zur leuchtstoffröhre abzuziehen.
hast du da genug platz? und wenn nein, versuchtst du die pflanzen irgendwie "klein zu halten"?

@banana10
du, das gab es vor zwei jahren im lidl-shop für 20-30 euro unter der bezeichnung "heizbares anzuchtschalen-set".
finde es auch ganz praktisch, dass die heizung integriert ist. einen link hab ich leider nicht, aber erfahrungsgemäß kommen solche produkte immer im frühjahr in die shops. schau dann mal bei lidl-shop.de
20-30€ pro stück oder alle zusammen? alle zusammen wäre extrem billig, pro stück extrem teuer. kenne die GWH für 6€ im Baumarkt

gutes gelingen jedenfalls :)

Redhotchilipepper schrieb:
deswegen sinds bei mir viel mehr sorten, aber weniger pflanzen pro. wäre wesentlich übersichtlicher wenn ichs wie du machen würde ;)

servus, ich gehe immer so von 50% überlebensrate aus. und wenn von der hälfte der bereits gekeimten nochmal die hälfte an freunde/bekannte weggeht bin ich so bei 40 hoffentlich kräftigen pflanzen.

mal ne frage,
wenn du im freiland anbauen willst, und jetzt schon ausgesäht hast, bzw. schon keimlinge hast...dann hast du in 3 Monaten pflanzen mit nem halben meter höhe. und wenn das wetter nicht mitspielt und die temperaturen dann noch nicht hoch genug fürs raussetzen sind hast du sehr viele, sehr große pflanzen. wie löst du das platzproblem?!

also sobald sie gekeimt und halbwegs kräftig sind, kommen sie in ein unbeheiztes zimmer bei ca. 15-18°. wenn der lichtabstand gering gehalten wird, schiessen sie eigentlich nicht so. außerdem will ich im frühjahr ein beheiztes gewächshaus auf die beine stellen. dann können sie umziehen.

@BANANA10
20-30€ pro stück oder alle zusammen? alle zusammen wäre extrem billig, pro stück extrem teuer. kenne die GWH für 6€ im Baumarkt

nee, die für 5-6€ sind die größeren. bei mir waren 6 mini(!)-gewächshäuser und die heizplatte, die gleichzeitig als wasserablauf dient, zusammen für 25€.
hab dir mal 2 der mini teile in das größere baumarktteil (das du meinst) gestellt.
Anhang anzeigen 7526

unabhängig davon find ich das ding ungeheuer praktisch. und die (im vergleich zu heizmatten geringe) leistung von 13watt reicht wie man sieht vollkommen aus.

dieses hier ist baugleich (aber 15€ teurer):
http://www.poetschke.de/Anzucht-Zubehoer-Anzuchtschalen-Set--2926d3a116746.html

vasco schrieb:
@kaufi
danke dir. bin gespannt auf deinen diesjährigen folieneinsatz im freiland. wolltest doch machen, oder?

Werde ich auf jeden Fall machen ,geplant ist das für alle Freilandbeete.Nur nehme ich doch lieber Unkraut Vlies .Über die Folie habe ich nicht so viel gutes gelesen .Da will ich lieber nichts riskieren .;)

Zurück
Oben Unten