vasco´s freiland-2010er

• Ersteller Ersteller vasco
  • Erstellt am Erstellt am
:w00t:
Wirklich klasse,
da ist ja kaum noch ein durchkommen zum gießen!

vasco schrieb:
da hast du recht!!
hab schon schlauchregner verlegt :D

3mx5m

Respekt Top pflanzen da hast du echt nen grünen Daumen für die pflanzen besonders fürs freiland und die Fliesidee überzeugt mich immer mehr echt genial, Hut ab da haste super pflanzen im Garten stehen :)

@Fazer
wenn du das mit dem vlies machst, dann musst aufpassen, dass du auch vlies erwischt, denn die unkrautplanen gibts auch als schwarzes plastik und damit läuft dir das wasser in alles richtungen! das kannst du allerdings auch wie vorhin beschrieben mit bewässerungslöchern umgehen.
tut mir echt leid mit deinen sturmschäden! mit einem folientunnel (der dicht ist) wäre das glaub ich nicht passiert. von dem her, kannst du´s echt mal ausprobieren.

hier noch ein paar outdoor pics:

Anhang anzeigen 4775
Anhang anzeigen 4776

cayena:
Anhang anzeigen 4777

bukettel schrieb:
Du denkst aber auch an alles... :cool:
Echt cool!

reine faulheit :whistling:

lach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazer schrieb:
fürs freiland und die Fliesidee überzeugt mich immer mehr echt genial

nochwas :rolleyes:
wenn du dir echt ne menge arbeit ersparen willst..
du kennst doch sicherlich diese gelben drainagerohre auf endlosrolle? wenn du diese rohre (gibts in verschiedenen durchmessern) der länge nach halbierst, hast du eine superschlauchführung für beregnungsschläuche, die du bündig mit der erdoberfläche eingraben kannst (nach oben offen und nach unten sickert das wasser langsam ins erdreich ein). kurven muss du keine machen, schneide einfache gerade stücke und verlege die der länge nach zwischen die reihen. an den schlauchkurven, die nicht in der drainage liegen, erkennst du dann den wasserdruck gut.
weil ich gieße immer lange, aber mit geringer wassermenge. du kannst für die kurven natürlich auch muffen verwenden.
und dann musst du allerdings schauen, dass die schläuche bzw. führung absolut eben liegen, weil sonst läuft dir das wasser wieder weg.
bei diesem beet hab ich´s heuer nicht gemacht, weil es sehr uneben und abschüssig ist, aber bei einem ebenen beet funktioniert das super.
und die gelbe (gibts auch in schwarz und die edelvarianten sind aus ton) drainage siehst du durch das vlies gar nicht.
ich muss aber dazu sagen, dass ich in diesem beet dann mit langzeitdünger gearbeitet habe. du kannst natürlich auch in die führung gießen.
oder ein fass düngerlösung ansetzen und dann mittels pumpe und schlauch durchjagen :P

vasco schrieb:
Fazer schrieb:
fürs freiland und die Fliesidee überzeugt mich immer mehr echt genial

nochwas :rolleyes:
wenn du dir echt ne menge arbeit ersparen willst..
du kennst doch sicherlich diese gelben drainagerohre auf endlosrolle? wenn du diese rohre (gibts in verschiedenen durchmessern) der länge nach halbierst, hast du eine superschlauchführung für beregnungsschläuche, die du bündig mit der erdoberfläche eingraben kannst (nach oben offen und nach unten sickert das wasser langsam ins erdreich ein). kurven muss du keine machen, schneide einfache gerade stücke und verlege die der länge nach zwischen die reihen. an den schlauchkurven, die nicht in der drainage liegen, erkennst du dann den wasserdruck gut.
weil ich gieße immer lange, aber mit geringer wassermenge. du kannst für die kurven natürlich auch muffen verwenden.
und dann musst du allerdings schauen, dass die schläuche bzw. führung absolut eben liegen, weil sonst läuft dir das wasser wieder weg.
bei diesem beet hab ich´s heuer nicht gemacht, weil es sehr uneben und abschüssig ist, aber bei einem ebenen beet funktioniert das super.
und die gelbe (gibts auch in schwarz und die edelvarianten sind aus ton) drainage siehst du durch das vlies gar nicht.
ich muss aber dazu sagen, dass ich in diesem beet dann mit langzeitdünger gearbeitet habe. du kannst natürlich auch in die führung gießen.
oder ein fass düngerlösung ansetzen und dann mittels pumpe und schlauch durchjagen :P

Alles klar danke!

Bin noch am überlegen was ich für 2011 machen werde, falls ich wieder ins Freiland gehe wird das ne option sein :)

Wirklich beeindruckend deine Freilandpflanzung :w00t:
Wie ist das jetzt bei dem Wetter, wird die Folie net zu heiß ? Oder Schattierst du ?
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg.
Gruß matze

@ matze

vielen dank! deine mobilmachung ist aber auch nicht ohne!!

mit den temperaturen ist das gar kein problem wenn man "richtiges" vlies bzw. ein wasserdurchlässiges gewebe benutzt. dadurch kann die oberfläche ja weiterhin "atmen".
problematisch wird´s erst wenn man die vorhin angesprochene plastikfolie benutzt. die ist zwar in der regel auch durchlöchert, allerdings kondensiert dann das wasser an der unterseite der folie. und dann wirds richtig warm ;)

ansonsten stehen die pflanzen eigentlich den ganzen tag in der prallen sonne. in den nachmittagsstunden haben sie vielleicht 2h halbschatten.
dadurch dass ich immer lange mit sehr geringem wasserdruck wässere (außer beim düngen mit der gießkanne natürlich), ist der boden eigentlich konstant feucht (nicht nass) und es besteht nicht die gefahr das einzelne pflanzen vertrocknen durch die erhöhte oberflächentemperatur.

Sieht lecker aus, schön gegrillt!
Als Beilage kann ich dazu ein großes Stück Fleisch empfehlen! :D

bukettel schrieb:
OmG, darauf muss ich noch über ein Jahr warten... :w00t:
Das schaut so lecker aus *sabber*

hab heute übrigens 11 pim.padron von 2 pflanzen geerntet. davon waren 4 scharf (schätze mal 4-5), der rest mild.

==>> los pimientos de padrón... unos pica y otros no!
==>> pimientos de padron... der eine scharf, der andere nicht!

und am wochenende gibt´s ne ladung pimientos de gernika.
die sind fast doppelt so groß wie die padron! nur leider recht mild, dafür brutal nussig im geschmack!

Zurück
Oben Unten