vegane Habanero-Kirschbrownies

F

ford

Gast
Hey,
da ich derzeit ein rießiger Habi-Geschmack-Fan bin versuche ich mich an Habi-Brownies:

Zutaten:
  • 300g Mehl
  • 130g Zucker
  • 200g Schokoladenstückchen (zartbitter)
  • 125ml Soja- oder Reismilch
  • 125ml Sonnenblumenöl
  • 125ml Ahornsirup (alternativ mehr Zucker)
  • 50g Kakaopulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 200g eingelegte entkernte Kirschen (süß)
  • 1 Habanero (gelb oder orange)

Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C vorheizen. Mehl, Zucker, Kakaopulver, Vanillepulver, Natron und Backpulver vermischen. Dann die flüssigen Zutaten (Sojamilch, Öl, Ahornsirup) sowie etwas (oder auch alles, wenns sehr kirschig werden soll) von dem Kirschsaft (in dem die Kirschen eingelegt sind) hinzugeben, die Habanero im Mixer zerkleinern und dazugeben. Alles gut mischen.

Wenn alles gut durchgemixt ist, die Schokoladenstückchen hinzugeben und unter rühren. Dann die Teigmischung halbieren. In die eine Hälfte die Kirschen unterrühren. Den Teil der Mischung der die Kirschen enthält in eine Backform / auf ein Backblech (meins ist 22x30cm) geben. Dann die andere Hälfte der Mischung darüber gießen.

Darauf achten, dass nur einige Zentimeter der Oberfläche der Form / des Blechs bedeckt sind (sonst wird’s eher ein Kuchen als Brownies!). Optional noch etwas gemahlene Haselnüsse oder Haselnusskrokant oben drauf streuen. Etwa 25 Minuten backen. Danach die Brownies abkühlen lassen (sonst werden sie beim Schneiden bröselig) und in Vierecke schneiden.


Denkt ihr das ist zu scharf?

Vielen Dank
LG ford :)
 
Denkt ihr das ist zu scharf?

Ja nach dem wer die essen will^^.
Mir würde das vermutlich gerade passen. Meine Habanero-muss-überall-rein-Zeit brachte auch einige Ideen. Die liebste waren Kaspressknödel mit Habanero, eine Habi auf ca. Knödel. Nicht für jeden geeignet ;).
 
Habs jetzt gemacht. Also der Teig war für mich kein bisschen scharf und für mich ist ne grüne Jalapeno schon scharf. Also die frischen und nicht die eingelegten vom Supermarkt. Und nach Habaneros hats auch nicht geschmeckt. :(
Meine Oma meinte, dass es schärfer nicht sein muss.

Jetzt lasse ich den Brownie mal auskühlen und hoffe dann, dass er schärfer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss definitiv ein neuer Versuch ran. Meine Frühstücksmarmelade hat 6 Habaneros auf 800g anderer Zutaten. Diese ist durch den Zucker noch weit davon entfernt wirklich die Schärfe einer Habanero zu haben (zum Glück - wer möchte auch Habaneros zum Frühstück?!)
Das Aroma der Habanero kommt in der fruchtigen Konstellation gut zur Geltung.

Es gibt in manchen Geschäften Snackmischungen mit frischen Habaneros auf die hier im Forum gerne wieder verwiesen werden.

Hätte deine Oma etwas wie "Verdammt ist das Scharf, willst du an mein Erbe?" gesagt, wäre da genug Schärfe drin ;)

Finde es cool, dass deine Oma so was probiert. Meine würde etwas das sie nicht schonmal gegessen hat nicht anrühren.
 
Ich habe den Thread hier fast schon wieder vergessen, deshalb schreibe ich auch erst jetzt dass ich die selben Brownies nochmal mit 2 eignen Habbis gemacht habe.

Und nun war es schärfer, aber immer noch zu gut auszuhalten. Denke das nächste Mal mach ich es mit 4! ;)

Aber die Brownies an sich schmecken auch ohne Chili gut, am Samstag war ein Fest und der kam auch bei den omnis gut an. Fast zu gut (haben mir nicht geglaubt, dass die vegan sind, als ich es nach dem probieren gesagt habe. Aber die kannten mich davor auch nicht und wussten nicht, dass ich Veganer bin).

Ja, meine Oma probiert ziemlich viel und ist sogar was Veganismus an geht offen und mein Opa kocht sogar manchmal für mich veganes Kartoffelpürre (mit Sojamilch) und isst das selbst mit! :)

Und am Samstag gehe ich mit meinem Opa zu der XOND-Messe (ist so ne vegane Messe). :D
 
Aber die Brownies an sich schmecken auch ohne Chili gut, am Samstag war ein Fest und der kam auch bei den omnis gut an.
Im ersten Moment dachte ich, Du meinst Omis. Dann habe ich überlegt, wie meine Oma auf Brownies stehen würde.
Aber gut, alles klar. :)

Was bestaunt man denn auf 'ner veganen Messe? Ich persönlich gehe ja lieber durch den Garten oder auf den Markt, als auf 'ne Messe. :D
 
Naja, meine Oma, Tante und Onkel stehen schon auch auf Brownies

Da gibts so ausgefallene Sachen von denen ich gerne nach der Messe dir berichten kann. :D

Aber da ist z.B. auch Sea Shepherd da von denen ich einen Zipper kaufen möchte.^^
Und das Ticket für mich mit Begleitung habe ich gewonnen ;)
 
Da gibts so ausgefallene Sachen von denen ich gerne nach der Messe dir berichten kann. :D
Das glaube ich. Das Problem, was ich meist mit solchen Messen habe, ist, dass sie der Natürlichkeit meist total konträr gegenüber stehen und es oft eher 'ne Synthetik-Party wird. Aber ich will den Thread hier nicht dafür missbrauchen. Das soll gern eine andere Plattform haben.

Ich versuch' mich bei Gelegenheit mal an den Brownies. :)
 
Zurück
Oben Unten