Venezuelian Tiger - oder doch nicht?

Mathilda

Dauerscharfesser
Beiträge
1.013
Diese Saison war eine Venezuelian Tiger im Sortiment. Dachte ich. Inzwischen zweifle ich etwas, ob das wirklich der Tiger ist.

Meine Beeren sind pfirsichfarbig und nicht wie in der Beschreibung https://chiliforum.hot-pain.de/threads/venezuelan-hot-tiger.30224/ erwähnt rot. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Eine Chinense scheint es schon mal zu sein.

Vertauschte Etiketten halte ich für unwahrscheinlich. Eine Freundin hat Saatgut von mir bekommen und bei ihr sehen die Beeren genauso aus.

WP_20180826_14_20_58_Pro (2).jpg
WP_20180826_14_20_23_Pro.jpg
WP_20180826_13_25_14_Pro (2).jpg
WP_20180826_13_21_16_Pro (2).jpg
 
Bei mir war die Venezuelan Tiger rot und für eine milde Sorte relativ scharf, aber gut. Wie schmecken denn deine Früchte?
Die Früchte von Pink Habanero sehen so ähnlich aus, die wären dann ganz mild aber sehr aromatisch.
 
Die Schärfe würde ich bei 7 einordnen. Der Geruch ist sehr stark chinensig, der Geschmack auch chinensig blumig mit wenigen Besonderheiten nach anderen Seiten. Es hört sich also eher weniger nach einer Pink Habanero an.
 
Bist du sicher, dass das die Endfarbe/Reifephase ist? Bei mir werden sie auch erstmal Pfirsich, aber meine hingen noch nicht so lange. Vielleicht kann @chris_s3 was dazu sagen, ich war der Meinung, seine fast abreifenden sind bzw waren orangefarbend vor der Endreife, vielleicht hat er auch pfirsichfarbendes Zwischenstadium beobachtet.

Zu der Pflanze; meine ist aber auch viel dunkler, das mag aber auch an dem Alter/Wachstum liegen.

und für eine milde Sorte relativ scharf

Es soll eine milde und eine scharfe Variante geben.
 
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob das die letztendliche Farbe ist. Es hängen auch noch einige dran. Da werde ich einfach noch mal abwarten und schauen, ob noch eine Änderung kommt. Diese eine Beere hatte sowieso ein Fraßloch und musste ab.
 
Ich hab die Venezuelan Tiger auch im Anbau, es ist aber noch nichts Reifes dran. Ich werde dann berichten! :thumbsup:
Es soll eine milde und eine scharfe Variante geben.
Oh, gut zu wissen, bei meiner hatte ich mir 4-6 notiert, aber das war glaube ich auch nur irgendwo ergoogelt. ;)
 
Ich hab die Venezuelan Tiger auch im Anbau, es ist aber noch nichts Reifes dran. Ich werde dann berichten! :thumbsup:

Oh, gut zu wissen, bei meiner hatte ich mir 4-6 notiert, aber das war glaube ich auch nur irgendwo ergoogelt. ;)

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/venezuelan-hot-tiger.30224/
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/venezuelan-tiger.34887/

:)

@Mathilda Da erinnerst du mich grad an was, ich habe auch mal einige abgemacht, die kleinste war schon leicht orangefarbend (bzw ein tieferes pfirsich).

full


Die waren viel kleiner als der Rest, deswegen kamen die ab. Die grösste hat in etwa dieselbe Farbe wie deine Beere.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Mein Saatgut ist auch von @Bhut-Head . Ich möchte aber nun nicht schwören, dass nicht doch Venezuelian Hot Tiger auf der Samentüte stand. Da muss ich noch mal checken :whistling: Die Färbung passierte im Laufe der vergangenen Woche.

Die Form finde ich noch auffällig: Meine sind länger und weniger rund als die Beeren in der Beschreibung. Da hilft nur abwarten. Gegen eine spannende Kreuzung habe ich auch nichts.
 
Ich habe meine auch von Bernd. Da ich ein wenig probiert habe, tippe ich auch auch die Hotvariante.

Ich glaube, er selbst hat das mit der milden Variante erst kürzlich entdeckt, daher steht auf seinen Tütchen kein "Hot" drauf.
 
Ich glaube, er selbst hat das mit der milden Variante erst kürzlich entdeckt, daher steht auf seinen Tütchen kein "Hot" drauf.
Ach so, das kann auch sein.
Ich hab vorhin nochmal nachgeschaut, es sind schon einige kleinere Beeren dabei. Aber vllt wachsen die noch.
 
Ich glaube, er selbst hat das mit der milden Variante erst kürzlich entdeckt, daher steht auf seinen Tütchen kein "Hot" drauf.
Genau. Ich hab von Bernd zwei mal Samen bekommen, Venezuelan Hot Tiger und Venezuelan Tiger. Beide waren ohne Hot beschriftet, weil anfangs noch nicht klar war, das der VHT möglicherweise nicht sortenrein ist.

Hier ein Bild von beiden. Der VHT ist etwas schärfer und reift auch bei mir weiß ab. Der VT aus dem zweiten Tütchen passt gut zur Sortenbeschreibung, mild, rot und nicht so süß:

Der VHT kam offensichtlich schon bei Bernd als Sonderling an, da Bernd die Pflanze, von der die verteilten Samen stammen, isoliert hatte:
Das Venezuelan Hot Tiger Saatgut ist von einem Arbeitskollegen welcher die Pflanze von mir hatte.
Bei ihm stand neben der VHT nur eine RBB im Garten und die sollte nicht verkreuzt gewesen sein sa ein Kreuzungspartner nicht vorhanden war.

Bernd @Bhut-Head : Ich finde es interessant, dass die Nachfahren deiner rot fruchtenden Planze (aus der Sortenbeschreibung) durchgängig weiß abreifen, soweit ich das bisher im Forum lesen konnte, oder hab ich da was übersehen? Bei einer Verkreuzung würde man in dieser Generation doch einen Mix aus den Eigenschaften der Eltern deiner Pflanze erwarten, also sowohl Pflanzen mit roten als auch Pflanzen mit weiß Früchten, oder nicht?
 
das der VHT möglicherweise nicht sortenrein ist.
mit roten als auch Pflanzen mit weiß Früchten, oder nicht?

Wohlmöglich werden meine rot abreifen und sind VHT (die kleinen Dinger oben hatten schon 6-7 ohne Plazenta). Ui, das wird ja immer aufregender. :) Nur schade, dass nur eine VHT gut bei mir wächst, die Geschwister sind eigentlich schon Kompost reif; keine Früchte diese Jahr, schlechtes Wachstum, weil konstant Mistviecher drauf sind und ich weiss nicht, ob sich das Überwintern lohnt, auch wenn 5,5L Töpfe nicht wahnsinnig viel Platz wegnehmen. Man hätte deine These mit den Geschwistern gut abgleichen können, wären sie nicht so ein Schandfleck. :facepalm:

Genau. Ich hab von Bernd zwei mal Samen bekommen, Venezuelan Hot Tiger und Venezuelan Tiger. Beide waren ohne Hot beschriftet,

Ui, ui. Das heisst mein anderes Tütchen ist die normale VT? :woot: Nur welches von den beiden war nur das ANDERE Tütchen. :D


Wenn die Geschichte stimmt, ist die VHT wirklich ein Sonderling aka Mutant. :cool:
 
Wohlmöglich werden meine rot abreifen und sind VHT (die kleinen Dinger oben hatten schon 6-7 ohne Plazenta).
Das würde dann ins Bild einer Verkreuzung passen.

Ich hatte die beiden Linien mit 1 und 2 markiert, da beim zweiten Tütchen zumindest schon klar war, dass die erste Linie nicht so mild wie erwartet ist. Das Verwechslungsproblem blieb mir daher erspart.

Ich hatte 3 VHT Pflanzen, eine haben die Schnecken gefressen, die anderen beiden tragen weiße Früchte. Die weißen Früchte sind ohne Plazenta fast schärfefrei und schmecken Richtung grünem Apfel.
 
Ich hatte 3 VHT Pflanzen, eine haben die Schnecken gefressen, die anderen beiden tragen weiße Früchte. Die weißen Früchte sind ohne Plazenta fast schärfefrei und schmecken Richtung grünem Apfel.

Ist das H jetzt ein Typo? Verwirrt mich grad etwas, wenn deine Hot Tiger schärfefrei ist. :D

Echt, meinst Verkreuzung kann Pflanzen mit sehr scharfen und sehr milden Früchten hervorbringen? Fragt sich nur, was sich eingekreuzt hat.

Hinsichtlich der Sortenreinheit kann mir das auch eigentlich egal sein, meine Pflanze trägt wie ein Weihnachtsbaum im relativ kleinen Topf, Sortenreines ist gesichert, so kann ich zumindest überprüfen, wie stabil das Genpool meiner Pflanze ist.
 
Zurück
Oben Unten