Venus-Fliegenfalle

Leginlos

Habanerolecker
Beiträge
493
Hab mir heute eine Venus-Fliegenfalle im Baumarkt gekauft weil sie nur 3,99€ kostete! Dachte die wird sicher super ernährt wenn ich sie neben den Chili aufstelle! Würde wahrscheinlich auch gegen Trauermücken helfen! :D

Ich wollte fragen ob so eine Pflanze schon wer von euch hat und ob ihr irgendwelche nützlichen Tipps für mich hättet! also scheibt rein was ihr wisst!:D
 
Wir hatten auch mal eine Venus-Fliegenfalle aber nicht lange, denn ich hab sie überfüttert.... :whistling: :p
 
blattlaus schrieb:
Wir hatten auch mal eine Venus-Fliegenfalle aber nicht lange, denn ich hab sie überfüttert.... :whistling: :p

Was heißt überfüttert? :huh:

Ist das schlecht wenn man ihr zu viele Fleigen gibt?
Oder halt so Kleinzeug? dachte solange die Beute lebt ist es egal!
 
Ich hab sie auch überfüttert :D mag die wohl nicht lass sie die mal lieber selber fangen!
 
Ich hab nen Sonnentau. Der ist auch eine Carnivore und deiner Venusfliegenfalle eher nur im Fliegenfangen ähnlich, da mein Pflänzchen Tentarkel hat und die langen, spitzzulaufenden Blätter beim Fang von kleinen Fliegen einrollt.

Die Carnivoren eignen sich prächtig für die Bekämpfung von Chili-Schädlingen. Bei der Pflege gibt es aber einiges zu beachten:
1. Bei direktem Sonnenplatz am Besten in eine flache Schale stellen, die immer Wasser enthalten sollte. Bei schattigem Platz, weniger gießen.
2. Nicht düngen!!! Das holen die sich durch die Fliegen. Mal nicht genug Fliegen da? Dann tun es auch kleine Fleischfitzelchen. Dafür musst du aber eine gewisse Bewegung erzeugen, die den Reiz auslöst.
3. Als Gießwasser Regenwasser (meist aber leider mit Regenwürmern durchsetzt. Hatte das Problem leider schon) oder destilliertes Wasser oder kalkarmes Leitungswasser (nur zu empfehlen, wenn du in einer Region mit kalkarmen Leitungswasser wohnst).

Ansonsten ist diese Pflanze sehr genügsam und blüht bei guter Pflege möglicherweise sogar mal. Meine präsentiert momentan ihre Blüten leider etwas kläglich, da sich die Fliegenanzahl eher in Grenzen hält.

Es gibt auch ein recht praktisches Buch bei Amazon für 5€, aber ehrlich gesagt erfährst du da auch nicht viel mehr als ich dir hier aufgezählt habe (außer eine Betrachtung der verschiedenen Sorten natürlich).

Sogar schon vergessen...VORSICHT...Carnivoren sind anfällig für Blattläuse. Kannst da aber auch mit NEEMöl arbeiten.
 
Wir hatten als Kinder auch mal eine Venusfliegenfalle.
Die ist aber ziemlich schnell eingegangen weil wir immer die Finger in die Fallen gesteckt haben :head:
Gruß matze
 
Hi,

habe diverse Fleischis auf der Fensterbank in der Küche. Sind nette, genügsame Pflanzen. Aber als Schutz vor Blattläusen & Co eignen sie sich nicht. Keine falschen Hoffnungen. :(
 
Danke für die Antworten, da werd ich der Pflanze ihre Nahrung selber fangen lassen!

Schade das sie gegen Schädlinge nicht so gut ankommt, aber würden die Blattläuse nicht auch aufgefressen werden wenn sie sich in die Falle verieren?

Wegen dem füttern, ich habe gelesen dass das Snackobjekt noch leben soll! Weil die Pflanze ihr Fanggeräte nur ganz zu macht wenn innen noch was umherläuft, also wenn ich da eine Knacker rein werfe, dann wäre das wahrscheinlich nicht so gut denn die bewegt sich ja nicht! Aber wie sieht es aus wenn ich die Pflanze so zum rauffüttern mal in einen Ameisenhaufen setzte, dann klettern ja alle von alleine rein und bewegen sich auch noch!

Oder habt ihr gemeint das ein zu viel an Futter schlecht ist?

Welche Erde mag die Pflanze und wie habt ihr sie umgetopft? Sollte man das auch im Frühjar machen?
Ich habe gelesen das die Pflanze eine Winterruhe braucht, wie haltet ihr die ein! Hab gehört das es mancht Leute gibt die die Wurzel ausgraben und sie mit Moos umwickeln und in den Kühlschrank legen, den ganzen Winter lang!
Wie macht ihr es?

Danke schon mal für die Antworten!
 
Man füttert sie nicht. Das ist Unfug und bringt sie um.

Wg. Pflege usw. schau hier und lese Dich durch:

http://www.carnivoren.com/
 
Pedro schrieb:
Man füttert sie nicht. Das ist Unfug und bringt sie um.

Wg. Pflege usw. schau hier und lese Dich durch:

http://www.carnivoren.com/

Ok danke, ;) , dann füttere ich nicht! :D

Danke für den Link werd mich gleich mal durchlesen!
 
HI,

wir haben seit einigen Jahren die Fettkraut. Die wachsen bei uns wie doof :)
Haben damals 2 mini Pflänzchen vom Baummarkt geholt. Jetzt sind die so riesig geworden, das wir die geteilt und verschenkt haben.
Die Restlichen, die wir noch haben blühen wieder echt schön und sind auch wieder riesig geworden :)
Dieses Jahr haben wir uns noch eine Kannenpflanze dazu geholt mal sehen wie die noch wird. Mit der Venusfalle hatten wir letztes Jahr kein Glück. Irgendwie war unsere zu langsam für die kleinen Viecher *gg*
 
Hab auch eine Fliegenfalle hier stehen. Am Anfang hatte sie 3 Fallen, jetzt hat sie 9. Also ihr gehts ganz gut. Die Winterruhe meiner Pflanze hat sich so geäußert, dass sie sehr viele, lange Blätter gebildet hat, deren Fallen sehr klein waren. Im Frühjahr hat sie dann 2 mal versucht eine Blüte zu bilden, die ich aber abgeschnitten habe, da dann mehr Energie in die Blätterbildung gesteckt werden kann :)
Ich füttere die Pflanze auch nie, sie hat immer genügend Fliegen um sich herum ;) Mein Problem ist aber, dass dier Fliegen nie ganze verdaut werden, d.h. wenn das Blatt wieder aufgeht liegt da noch ne halbe Fliege drin. Nochmaliges Auslösen des Fangmechanismus bringt nichts. Wenn ich versuche die Fliegen zu entfernen, berühre ich zwangsläufig die Borsten, was zur Folge hat, dass die Blätter schließen. Kennt das jemand?
 
Meine Pflanze sieht zur Zeit auch ganz gut aus! Sie hat sehr viele Blätter mit Fallen und beginnt gerade eine Blüte zu bilden und ich überlege gerade warum ich sie abschneiden sollte? Ich denke ich werde sie blühen lassen! Das mit dem nicht ganz verdauen ist klar, da die Pflanze den Panzer der Tiere nicht verdauen kann! Versuch mal den leeren Panzer raus zu blasen, in der Natur wird der auch durch den Wind entfernt! Ich werd in einer Woche mal Photos herzeigen wenn ich wieder zurück bin!
 
So ich habe sie blühen lassen und ich muss sagen die Blüte ist ja wirklich schön!
Komisch ist der lange Stiel den sie macht, aber wahrscheinlich dass nicht gleich alle Bestäuber gefressen werden! :D Sie duftet auch sehr intensiv und angenehm!

6k8ti9ik8k3s.jpg
[/URL][/img]

b97oj1kjey6w.jpg
[/URL][/img]

6t64e2yu2k36.jpg
[/URL][/img]
 
Das hab ich ja noch nie gesehen, kenn die immer nur mit ihren fallen :)
 
Zurück
Oben Unten