Verfärbter Stängel

Entex2

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo liebe Leute, ich bin neu im chilianbau bzw. Überhaupt was Pflanzen angeht :))

Ich hätte mal eine Frage zu meinen Pflanzen.

Ist es normal das der Stängel so aussieht(Foto)? Der wird weiter unten bräunlich.
Vor dem Foto habe ich die Erde etwas aufgelockert, da sie schon ziemlich fest war und ich hier im forum gelesen hatte, das das zum sauerstoffmangel für die Wurzeln kommen kann. Stimmt das so?
Ist das vielleicht auch der Grund?
Die weißen Punkte auf der Erde sollten kalkablagerung sein?

Danke schonmal für eure Hilfe
Ente
 

Anhänge

  • 1492783917498-890594975.jpg
    1492783917498-890594975.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 197
Herzlich Willkommen im Forum!

Wie @Jolokiachello schon schrieb, solltest Du mehr Erde in den Topf tun. Die Pflanze kann bis zu den Keimblättern eingebuddelt werden. Dann bildet sie am Stil neue Wurzeln. Das macht die Pflanze stabiler und sie wächst besser.
 
Vielen Dank euch beiden.

Ich versuch mich mit dem gießen zurück zu halten, aber es kann schon sein das ich ab und zu zuviel reinschütte das Feingefühl fehlt noch.

Auf dem Foto die neue Füllmenge
 

Anhänge

  • 149296044274499895715.jpg
    149296044274499895715.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 72
Zwar n bischen spät, aber schaut gut aus. Nochmal zu dem kleinen Stängel. Es ist halt so, dass die auflaufenden Sämlinge, wie man meinen könnte, alle am Stiel grün sind. Es gibt viele Sorten die sich da violett / bräunlich einfärben. Was, wie oben schon geschrieben, völlig normal ist.
 
Besser spät als nie ;) danke dir ;)
Ah ok, das ist gut zu wissen.

Das ist die Cayenna die sich bei mir verfärbt.
Die amboy hat es nicht.

Lg
 
Ich benutze einfach diesem fred für meine weiteren Fragen.

Ich habe sehr spät mit der anzucht begonnen und zwar am 30/31.03.
Zuerst wollte ich ca. 5 Pflanzen in 10-15 Liter Töpfe machen, aber aus dem oben genannten Grund könnte ich auch einfach 10 Pflanzen in 5 Liter Töpfen stecken damit die Ernte nicht erst ende des Jahres ist oder? Also kleinere töpfe frühere Ernte(dafür weniger früchte) oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn ich 5 Liter töpfe benutze, könnte ich direkt aus meinen anzuchttöpfe in die endtöpfe?

Was meint ihr Wie lange ich bei meinen "größeren" Pflanzen (bild) noch warten sollte?

Die rechte größere schießt in die Höhe hat aber wenig Blätter, das ist auch kein so gutes Zeichen oder?

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich hoffe es findet sich trotzdem jemand der einem unwissenden wie mir weiter helfen und beruhigen kann :) :) :)
 

Anhänge

  • 14935506287411707186892.jpg
    14935506287411707186892.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du Platz hast, kannst Du auch jetzt schon umtopfen.
Setz dann die Pflanzen so tief in die Erde, daß die Keimblätter knapp über der Erde sind.
 
Zu den stengeln, bei mir sind sie erst leicht violett geworden nachdem die Pflanzen an die Sonne gewöhnt wurden. Habe auch hier im Forum mal gelesen das dass so eine Art uv Schutz ist. Ist auf jeden Fall nichts schlimmes.
 
Das könnte es wirklich sein, hatte sie die letzten Tage in der prallen sonne und ihnen geht es gut. Sind schön gewachsen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten