Verfärbter Stängel

Entex2

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo liebe Leute, ich bin neu im chilianbau bzw. Überhaupt was Pflanzen angeht :))

Ich hätte mal eine Frage zu meinen Pflanzen.

Ist es normal das der Stängel so aussieht(Foto)? Der wird weiter unten bräunlich.
Vor dem Foto habe ich die Erde etwas aufgelockert, da sie schon ziemlich fest war und ich hier im forum gelesen hatte, das das zum sauerstoffmangel für die Wurzeln kommen kann. Stimmt das so?
Ist das vielleicht auch der Grund?
Die weißen Punkte auf der Erde sollten kalkablagerung sein?

Danke schonmal für eure Hilfe
Ente
 

Anhänge

  • 1492783917498-890594975.jpg
    1492783917498-890594975.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 197
Herzlich Willkommen im Forum!

Wie @Jolokiachello schon schrieb, solltest Du mehr Erde in den Topf tun. Die Pflanze kann bis zu den Keimblättern eingebuddelt werden. Dann bildet sie am Stil neue Wurzeln. Das macht die Pflanze stabiler und sie wächst besser.
 
Vielen Dank euch beiden.

Ich versuch mich mit dem gießen zurück zu halten, aber es kann schon sein das ich ab und zu zuviel reinschütte das Feingefühl fehlt noch.

Auf dem Foto die neue Füllmenge
 

Anhänge

  • 149296044274499895715.jpg
    149296044274499895715.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 72
Zwar n bischen spät, aber schaut gut aus. Nochmal zu dem kleinen Stängel. Es ist halt so, dass die auflaufenden Sämlinge, wie man meinen könnte, alle am Stiel grün sind. Es gibt viele Sorten die sich da violett / bräunlich einfärben. Was, wie oben schon geschrieben, völlig normal ist.
 
Besser spät als nie ;) danke dir ;)
Ah ok, das ist gut zu wissen.

Das ist die Cayenna die sich bei mir verfärbt.
Die amboy hat es nicht.

Lg
 
Ich benutze einfach diesem fred für meine weiteren Fragen.

Ich habe sehr spät mit der anzucht begonnen und zwar am 30/31.03.