Vergeilte Baccatums retten

Schneeglöckchen

Jalapenogenießer
Beiträge
255
Hallo
Ich brauche mal euren Rat.
Ich war ein paar Tage krank und konnte nicht nach meinen Baccatums schauen. Aber sie standen ja gut unter dem Kunstlicht. Das leuchtete von 7-22.30 Uhr. Trotzdem, keine Ahnung warum, sind sie heftig vergeilt.

16767166435708508154597521580329.jpg

Ich würde sie jetzt tiefer setzen und unter eine andere Kunstlicht Lampe, vielleicht hat die ne Macke die ich verwendet hatte. Gebt ihr den Pflänzchen ne Chance? Jetzt nochmal neu säen ist es denke ich zu spät.
 
Das ist mir auch schon passiert… aber es kommen ja schon Wurzeln an den Stängeln.
Einfach bis zu den Blättern in die Erde setzen, dann wird das schon.
 
Ich danke euch sehr für die beruhigenden Worte. Seit ich glaube mittlerweile 5 Jahren baue ich unter Kunstlicht an, aber so schlimm vergeilt ist mir noch nie was. War echt schockiert.
 
standen/stehen die unter einer LAmpe an einem Fenster?
Wenn ja hast du die Antwort...die letzten Tage war es bei mir etwas sonniger und die Tage werden auch wieder länger...trotz Pflanzlampe ist bei mir auch die Reihe die zum Fenster gewandt ist spargeliger geworden, weil die Sonne/Tageslicht was vom Fenster reinkam heller als das Kunstlicht ist :)

Wie schon gesagt, einfach bis zu den Keimblättern tiefer setzten und schon ist alles wieder paletti.

Was ich mir angewöhnt habe:
Selbst in kleinen Töpfchen bzw. in der Multiplatte mache ich wenn's losgeht mit der Aussaat erst mal nur maximal 2/3 Erde rein, so kann ich noch ein Weilchen weiterhin mit Erde auffüllen und so das Töpfchen so lange nutzen, bis das es durchgewurzelt ist, bzw. die Pflanzen nach größeren Schuhe rufen
 
Würde auch Tiefer setzten, vielleicht kannst auch mit der Temperatur 1-2grad runter gehn (wachsen dann aber eventuell auch langsamer)
 
Kann man auch z.B. noch mal tiefere Töpfe nachkaufen? Meine Sämlinge sind auch teils etwas zu lang, aber ich hab keinen Platz, sie in größere Töpfe zu setzen. Ist gegen 12x12x20 was einzuwenden? Obwohl es da auch knapp wird mit dem Platz bei mir. Oder eben erst im Mai in größeren Töpfen "tieferlegen"?
 
Die habe ich letztes Jahr besorgt, da mir die 11er Töpfe ausgingen. Leider sind meine Pflanzen nicht so üppig gewachsen, so dass Mitte Mai die deutlich höheren Töpfe nicht komplett durchgewurzelt waren.
Ich kanns mir gut vorstellen, dass die andernfalls sich gut machen. Problematisch kann in den höheren natürlich Staunässe werden...
 
Ich setze im April, wenn die Pflanzen dann tagsüber stundenweise raus kommen, alle Jungpfanzen gerne in Tertapacks. Die sind auch recht tief. Bis Ende Juni sind sie dann meist auch recht gut durchwurzelt, man muss allerdings schauen - handelt es sich um eine sehr kleinwüchsige Sorte, dann muss es natürlich ein kleinerer Topf sein. 500mg Joghurtbecher zum Beispiel
 
Tetrapack finde ich eine gute und günstige Lösung. Bin da noch gar nicht drauf gekommen...recht viel Erdvolumen aber sehr platzsparend auf einem Tray/Box aufzustellen
 
Zurück
Oben Unten