Verholzt oder vertrocknet?


Freelancer725

Chinensen, der Genuss des Feuerspeiens.
Beiträge
612
wenn du das alitis spezial meinst, das ist für gemüsepaprika gar nicht zugelassen.
das einzig zugelassene fungizid für gemüsepaprika (zu denen die chilis auch gehören) für haus- und kleingarten ist momentan
Im Moment geht es darum die Pflanze überhaupt zu retten und nicht um die Beeren essbar zu halten trotz des Fungizid. Daher betrachte ich die Chili nun eher als Zierpflsnze, aus der wir neues Saatgut bestimmen wollen für's nächste Jahr.
 

Freelancer725

Chinensen, der Genuss des Feuerspeiens.
Beiträge
612
155976155978
Zum Thema der Verholzung haben wir nun Stück für Stück angeschnitten und hinein geschaut. Über Nacht gingen die schwarzen Flecken bis einschließlich der letzten Austriebungsmöglichkeit. Bis dorthin wurde nun zurück geschnitten.


Nach genaueren Betrachten ist der Hauptstamm betroffen gewesen, aber einige Ableger/Austriebe oberhalb zum Glück noch nicht. Diese versuchen wir nun massenhaft im lauwarmen Wasser zu bewurzeln.

155981
Der bereits vorhandene Steckling stand so lange im Wasser, dass er unten bereits anfing zu faulen. Im Insgesamten war er einfach zu groß geschnitten und verbrauchte die ganze Kraft, sich einigermaßen am Leben zu halten, anstatt Wurzeln auszutreiben. Nun gekappt in mehrere Stecklingsversuche.

155982
Dort wo der orangene Strich ist, wird zusätzlich herunter geschnitten, weil dort auch noch kleine schwarze Punkte sind. Anschließend bleibt uns nur noch übrig,zu beten.
 

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
941
Danke für das Posten der Bilder. :roflmao: Du bist ja richtig engagiert!

Vielen Dank für deine Hilfe. :)
 

Freelancer725

Chinensen, der Genuss des Feuerspeiens.
Beiträge
612
Ich wollte die Diskussion nicht neu entfachen lassen, dass man einfach abwarten sollte, bevor man dieses Exemplar behandelt. Eine normale Verholzung ist mit diesen Bildern endgültog vom Tisch.

Ich höre ja schon auf zu spamen :D
Du bist ja richtig engagiert!
Das kommt dazu, wenn man auf der Arbeit ausnahmsweise wirklich gar nichts zu tun hat :D

Hilfsbereit bin ich immer, sonst kann ich ja auch keine Hilfe von anderen Usern erwarten.

Ich drücke dir echt die Daumen, dass es etwas wird
 

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
4.446
das mit dem ganz runterschneiden (letztes bild) hatte ich auch empfohlen.

Hilfsbereit bin ich immer, sonst kann ich ja auch keine Hilfe von anderen Usern erwarten.
insofern finde ich das eine etwas eigenartige aussage.

Ich drücke dir echt die Daumen, dass es etwas wird
da kann ich mich nur anschließen!

trotzdem muss ich nochmal bei @Freelancer725 einhaken: wenn du hier ausdrücklich nicht zugelassene PSM empfiehlst, stellt das einen aufruf zur juristischen ordnungswidrigkeit dar. dein engagement in ehren, aber das hier ist ein öffentliches forum und sowas geht hier einfach nicht.
 

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
941
juristischen ordnungswidrigkeit dar.
Ja, ich glaube, das ist nicht jedem User sofort klar, was da hinten dranhängt, wenn man sagt, "nicht zugelassen". Vielleicht schreibt ihr euch ein paar PNs, um das zu diskutieren. Du kannst natürlich darauf hinweisen im Thread, aber ich kenne Internetforen schon zu lange, ich sehe die riesen Debattierblase schon über dem Thread schweben, lass sie hier nicht platzen.

Die Pflanze ist nun soweit behandelt, jetzt kann man nur warten. Ich werde mich insoweit nur noch im Thread melden, wenn sich die Dinge Positiv weiterentwickeln; sollte der Drops in den kommenden Tagen gelutscht sein, kommt hier auch kein Mucks mehr von mir.
 

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
4.446
Ja, ich glaube, das ist nicht jedem User sofort klar, was da hinten dranhängt, wenn man sagt, "nicht zugelassen".
ich kann verstehen, wenn dich der drohende verlust der pflanze traurig stimmt. trotzdem gelten meine hinweise dem schutz der nutzer, also auch dir und allen anderen, die hier vielleicht querlesen - weswegen ich mich kurz gefasst habe.

viel wichtiger ist, meine hinweise gelten auch dem schutz dieses forums! denn aufgrund solcher rechtsverletzungen drohen unserer geliebten plattform unter umständen teure abmahnungen, das kann keiner wollen (?!). immerhin verlassen sich die leser hier alle auf einer guten vertrauensbasis auf die gegebenen informationen.

näheres schreibe ich dir bei bedarf gerne in einer PN, ansonsten werde ich mich - wie gewünscht - ab sofort hier heraushalten.
 

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
941
näheres schreibe ich dir bei bedarf gerne in einer PN, ansonsten werde ich mich - wie gewünscht - ab sofort hier heraushalten
Das hat niemand gesagt, und ich habe es auch nirgends impliziert, du bist immer eine große Hilfe. Ich wollte nur sagen, dass es auch bei den Hinweisen auf Regel- und Ordnungsverstöße bleiben soll, weil es sonst schnell im offtopic spam ausartet.
ich kann verstehen, wenn dich der drohende verlust der pflanze traurig stimmt. trotzdem gelten meine hinweise dem schutz der nutzer, also auch dir und allen anderen, die hier vielleicht querlesen - weswegen ich mich kurz gefasst habe
Das ist mir alles sehr wohl bewusst, aber es liegt nicht in meiner Verantwortung zu moderieren und andere User auf Verstöße aufmerksam zu machen, solange sie etwas zum Thema beitragen, dafür gibts Moderatoren. Wenn du und ich das machen, fehlt uns grundsätzlich die "Autorität", dadurch fühlen sich andere User schnell angegriffen. Ich wünschte, wir lebten in einer Welt, in der wir gegenseitig auf uns achten, aber das endet meist mit einer Axt im Rücken.

Du kannst gern noch auf den Post reagieren, aber an sich wünschte ich mir ab jetzt bitte ontopic zu bleiben oder die Meldefunktion zu nutzen.
 

Freelancer725

Chinensen, der Genuss des Feuerspeiens.
Beiträge
612
Wenn du und ich das machen, fehlt uns grundsätzlich die "Autorität", dadurch fühlen sich andere User schnell angegriffen
Das stimmt leider. Manchmal reagiert man generell schnell gereizt auf bestimmte Worte. Daher habe ich auch etwas Zeit verstreichen lassen. Zuletzt sei abschließend vermerkt, dass Fungizidempfehlungen auf folgender Seite abgeglichen werden sollten:
HuK steht für Haus und Kleingarten und muss vor der Suche ausgewählt werden

Dann sollte es sich hiermit auch erledigt haben und wieder den Beiträgen von HotJoy widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freelancer725

Chinensen, der Genuss des Feuerspeiens.
Beiträge
612
156479
Nach zwei Tagen war der Pilz übrigens wieder da. HotJoy hat mir mitgeteilt, dass er noch einmal getrimmt hat. Dies ist nun wohl die letzte Chance. Ich drücke weiterhin die Daumen. Lüfte den Raum gut durch. Das schwächt einen Pilz bzw. lässt ihn nicht so schnell ansetzen.

156480
 

Freelancer725

Chinensen, der Genuss des Feuerspeiens.
Beiträge
612
Gibt es noch immer keinen neuen Austrieb? Wenn nicht, frage ich mal in die Runde, woran es liegen kann, dass der Stamm noch Saft hat, aber nicht neu austreibt.
 

JuergenPB

der mit seinen Chilis redet
Beiträge
7.658
Ich schätze sowieso die Chance, daß so weit unten noch etwas austreibt, nicht besonders groß ein. – Aber man kann es ja mal versuchen bzw. abwarten.
 

Freelancer725

Chinensen, der Genuss des Feuerspeiens.
Beiträge
612
Manchmal muss man halt auch mal an Wunder glauben. Und da sie bislang wohl auch nicht eingefallen ist, sehe ich die Chance schon etwas höher. Naja, ich notiere mir den Thread zum 12.06. und bin gespannt.
 

Oben Unten