Verkrüppelte Chili nach Blattlausbehandlung

pfeffermühle

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Chilifreunde,

das ist mein erster Post und ich könnte direkt euren Rat gebrauchen.

Was passiert ist:
Ich hatte an all meinen Chilis auf dem Fensterbrett (im Zimmer) Blattläuse. Online hab ich gelesen, dass man diese mit einem Rapsöl-Wasser-Gemisch gut vertreiben kann, ich wollte neben Seifenwasser mal was neues probieren. Das hat meinen Chilis allerdings gar nicht gut getan, viele haben die Blätter verloren und junge Triebe wurden direkt braun. Die anderen Sorten (Cayenne, Habanero, Jalapeno & Lemon Drop) haben sich jedoch wieder gut gefangen und sehen wieder gesund aus.

Das Problem:
Die einzige Devils Tongue (auf den Bilder), die dieses Jahr aufgegangen ist, hat wohl noch stärker unter meiner Spezialbehandlung gelitten. Ich dachte erst sie wäre tot, aber in den letzten Wochen ist sie ordentlich gewachsen. Der Stiel wurde allerdings immer dünner. Es sieht ja so aus als könnte die Pflanze gar nicht mehr wachsen, aber es bilden sich ständig neue Blätter aus. Aber natürlich ist sie viel zu instabil so wie sie jetzt ist.

Soll ich die Chili jetzt besser umtopfen und tiefer in die Erde einsetzen, in der Hoffnung dass sie dadurch stabiler wird. Oder denkt ihr daraus kann sowieso nix mehr werden. Oder gibt es andere Ideen wie ich die Devils Tongue doch noch aufpeppeln kann?

Danke euch, viele Grüße
Pfeffermühle

photo_2021-06-15_12-13-36.jpg
photo_2021-06-15_12-13-40.jpg
 
Ich würde die ganz kleinen unteren Blätter entfernen und dann tief umtopfen.
Denke die kann schon noch was werden wenn die ja jetzt immer noch neue Blätter und Triebe macht.

Meine Oma hat aktuell eine Kürbispflanze zu Hause deren Stängel wurde von Schnecken auf 10cm Länge förmlich halbiert und das sogar als die Pflanze sehr jung und klein war, ca. 2 Wochen, der wächst bombenmäßig weiter als ob ihm gar nichts fehlt.

Also versuchen kannst du es ruhig mal :thumbsup:
 
ja cool, dann werd ich das auf jeden Fall ausprobieren! Guter Tipp die unteren Blätter zu entfernen, daran hätte ich nicht gedacht.
Dann werd ich in den kommenden Wochen mal kommentieren ob es geklappt hat:)
 
Zurück
Oben Unten