verkrumpelte Blätter an Pflanzen

Puh ... da bin ich ja beruhigt, das es nix Ernsteres ist ... hab tatsächlich beim Absuchen 2-3 von den kleinen Mistviechern gefunden und jetzt erst mal mit Spülilauge gesprüht. Morgen werd ich dann wohl mal Neem besorgen ...

Danke schonmal ... :)

Puh ... da bin ich ja beruhigt, das es nix Ernsteres ist ...

Also als Ernst würde ich die Blattläuse schon bezeichnen! Kommt natürlich auch auf die Menge an. War der Befall wirklich nicht größer als die 2 - 3? Da lohnt sich dann auch keine weitere Behandlung. Die kann man auch so platt machen! ;) Aber wenn die Blätter sich schon so kräuseln, sieht das eher nach mehr als nur 2 - 3 aus!

gefunden und jetzt erst mal mit Spülilauge gesprüht

Spülilauge war jetzt nicht das Optimum! Je nach Spülmittel können da Stoffe drin sein, die der Pflanze nicht gut bekommen! :( Die Läuse sollte das aber auch tot machen. Besser wäre Kaliseife mit besonderer Reinheit.
Deshalb bräuchtest du auch erstmal kein anderes Präperat mehr kaufen, sondern solltest erstmal gucken, ob da morgen oder so immer noch lebende Läuse rumstiefeln! Spart erstmal Geld, Zeit und schont die Umwelt! ;)

Denke auch das es sich um mehr als 2-3 handelt. Bei mir haben sie es auch schon versucht sich einzunisten insbesondere bei den noch kleineren Pflanzen. Da ich aber fast täglich meine Pflanzen genau inspiziere konne ich sie bekämpfen bevor sie sich vermehren.

Ich verzichte ganz auf Chemie oder Spülmittel. Die betroffene Pflanze nehme ich mit ins Bad und halte sie so, das ich mit der Duschbrause an die Unterseite der Blätter komme (da sitzen die am liebsten). Dann einfach 1-2 min die komplette Pflanze abduschen und fertig. Der Strahl darf natürlich nicht so stark sein das die Pflanze darunter leidet. Danach sind die Viecher fürs erste erledigt. Ein erneuter Befall ist natürlich möglich.

Zurück
Oben Unten