"Verletzte" Pflanze - was tun?

Modinho8

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo liebe alle!

Leider hat der Wind einer meiner Pflanzen einen leichten "Knicks" beschert. Sie ist nicht ganz kaputt und produziert auch viele Früchte - allerdings ist sie seither im Vergleich zu den anderen Pflanzen nicht gewachsen.
Die Früchte sind anfangs immer noch schön und glänzend in der grün-Phase, vertrocknen jedoch alle nach ein paar Tagen.
Ich habe diese Pflanze in einem Trog mit einer zweiten gezogen. Da ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen bin, dass das nichts mehr wird, brauche ich nun Rat, was ich mit der beschädigten Pflanze machen soll?
Soll ich sie mit der gesunden Pflanze trotzdem im Trog lassen und sie so behandeln, als wäre sie gesund oder soll ich sie eventuell abschneiden damit die gesunde Pflanze die ganze "Zuwendung" von Erde, Wasser und mir bekommt?
Vielen lieben Dank bereits im Vorhinein!

P.S.: Es handelt sich um einen Birdseye, falls das von Belang sein sollte :)
 
Klar ist die Pflanze jetzt erstmal ziemlich zurückgeworfen in der Entwicklung, da ist es auch normal, dass sie Früchte schmeißt. Sie wird die andere auch nicht mehr einholen, schätze ich - aber ein Bild wäre in der Tat toll. :thumbsup:
Die Blätter lässt sie nicht hängen? Du kannst auch versuchen, an der Bruchstelle abzumoosen, wenn du gerne ein wenig herumexperimentierst.
 
Ok, danke! Ja, das mit dem Bild hab ich mir auch gedacht, bin in der Arbeit und hier auf dieses Forum gestoßen, daher hab ich keine "live" Bilder!
Aber hab am Handy folgende Bilder gefunden - mein Patient ist die rechte auf dem 2. Bild! Die Bilder sind genau 2 Wochen alt und die restlichen Pflanzen auch schon noch ein ordentliches Stück gewachsen während die verletzte seither stagniert. Ich werd auch aktuelle Bilder machen sobald ich zuhause bin. Eine offensichtliche Wunde gibt es nicht wirklich, sie war nur damals um 90° abgewinkelt und ich habe sie versucht wieder zurechtzustutzen. Jetzt weiss ich halt nur nicht, ob dadurch die Ernte der gesunden Pflanze im Trog in Mitleidenschaft gezogen wird, glaube/hoffe aber nicht.
Vielen vielen Dank einstweilen!
Chili1.jpg
Chili2.jpg
 
Zurück
Oben Unten