Verschiedene Chilisorten, wie sonnig stellen?

Paul Bigl

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo.
Ich habe zur Zeit 7 Chili-Pflanzen in meinem Garten stehen. 2 Naga Viper, 2 Brazilian Ghost-Pepper, 2 Carolina Reaper Black und eine Trinidad Moruga Scorpion Red.
Jetzt tragen die Carolina Reapers und die Ghost-Pepper schon seit 1-2 Wochen Früchte, die aber keine Farbe bekommen.
Ein weiteres Problem ist, dass die Trinidad im Gegensatz zu den Anderen sehr wenige Früchte trägt.

Jetzt wollt ich fragen, ob ich die Carolina Reaper und die Ghost-Pepper sonniger stellen sollte (stehen zurzeit im Halbschatten) damit die Früchte vllt Farbe bekommen?
Und was ich mit der Trinidad machen sollte oder ob es normal für die Sorte ist, relativ wenige Früchte zu tragen?

Ich hab ein Foto von dem Standort der Pflanzen angehängt.

Danke für die Hilfe, schonmal im Vorhinein. 20190818_185932.jpg
 
Im Bild die beiden Vorderen Pflanzen sind die Naga Viper. Hinter der Linken Naga sind dann die beiden Carolina Reaper, welche hintereinander stehen. Hinter der rechten Naga sind zuerst die beiden Ghost-Pepper hintereinander und dann die Trinidad.
 
Meiner Erfahrung nach, trägt die Moruga normalerweise reicher als die Reaper. Hin und wieder gibt's aber auch Ausreißer. Wie sieht's denn mit den Blüten aus? Blüht die Moruga reichlich und wirft die Blüten ab, oder hat sie auch allgemein wenig Blüten?

Allgemein kann man aber sagen, daß Chilis in Deutschland eigentlich nie zu viel Sonne bekommen können. Sprich, wenn du die Möglichkeit hast, dann stell sie sonniger. Außerdem nicht so ungeduldig sein. Die Früchte brauchen nicht 1-2 Wochen bis zum Farbumschlag, sondern 1-3 Monate ;)
 
Meiner Erfahrung nach, trägt die Moruga normalerweise reicher als die Reaper. Hin und wieder gibt's aber auch Ausreißer. Wie sieht's denn mit den Blüten aus? Blüht die Moruga reichlich und wirft die Blüten ab, oder hat sie auch allgemein wenig Blüten?

Allgemein kann man aber sagen, daß Chilis in Deutschland eigentlich nie zu viel Sonne bekommen können. Sprich, wenn du die Möglichkeit hast, dann stell sie sonniger. Außerdem nicht so ungeduldig sein. Die Früchte brauchen nicht 1-2 Wochen bis zum Farbumschlag, sondern 1-3 Monate ;)

Die Moruga hat jetzt in den letzten Tagen reichlich Blüten entwickelt. Also denk ich sie legt grad los, wenn auch ein bisschen später als alle anderen. Hab sie schonmal versucht in die Volle Sonne zu stellen, auch mit langsamen angewöhnen, aber alle außer den Ghost-Pepper hatten einen Sonnenbrand.

Wohne übrigens in Österreich, da ich aber kein passendes Örtliches Forum gefunden hab, hab ich hier geschrieben.
 
Das Forum hier ist international, du bist nicht der einzige aus Österreich :)

Daß die Moruga blüht, ist ein gutes Zeichen. Dann sollte es dort auch losgehen, könnte aber knapp mit dem Ausreifen werden bei frühem Wintereinbruch. Wenn die Pflanzen schon länger draußen stehen, sollten sie jetzt eigentlich keinen Sonnenbrand mehr bekommen. Normalerweise reicht die Streu-UV-Strahlung aus für einen ausreichend großen Sonnenschutz.
 
Ich probier es demnächst, nochmal sie in die Sonne zu stellen. Nun aber noch eine Frage:

Habe grade ein Stück meiner getrockneten Naga Viper gekostet und habe festgestellt, das sie zwar echt schön scharf ist, jedoch ein ungewohntes "Frische-Gefühl" in der Kehle hinterlässt. So als hätte ich ein Pfefferminz-Bonbon runtergeschluckt. Ist das normal?:confused: Mit dem Dörrautomat sollt nichts sein, was den Geschmack abgeben hätte können.
 
Zurück
Oben Unten