Verschiedene Probleme

Tomy07

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Hi

1.Bei meinen Lemon Drops werden die Blätter Gelb und Fallen ab , es scheint eher die älteren Bätter (weiter unten) zu treffen , kann aber auch zufall sein . Eine Pflanze hat gestern ca. 5 Blätter verloren.
Ich weiß Bilder wären gut, versuche ich nachzureichen . Mache mir aber Sorgen da ich letztes Jahr das selbe Problem mit meinen Habis hatte und die dann kahl waren.

2. Bei einer Limon werden die Blätter silbrig , könnte das sowas wie ein Sonnenbrand sein ? , wobei alle Pflanzen recht gleich stehen und nur die eine das Problem hat.

3. Bei einer Arbol werden die Früchte (sind noch grün) schrumpelig und irgendwie matschig

THX
 
Mach bitte noch ein paar Angaben zu den Umständen .

- Sind alle Pflanzen einer Sorte betroffen ( LD ) ?
- Wie düngst du ? ggf. Welche Erde benutzt du ?
- Wo stehen die Pflanzen.
- Solange keine Bilder vorhanden sind , wie groß sind sie etwa und in was für Töpfe stehen sie ?
- Wie oft gießt du welche Menge Wasser ?


Dann wird das alles etwas einfacher ;)
 
HI

Betroffen sind so wie beschrieben alle Lemon drops mit den gelben Blättern , eine Limon mit den silber Blättern und und eine Arbol (wobei es die einzigste ist die derweil Beeren trägt)(ich habe von jeder Sorte 3 Pflanzen - je 3 Arbol , Limon , Lemon Drop , Habanero Mex, Littel elf)
Stehen alle auf dem Balkong SW ausrichtung ohne Überdachung , Erde ist Tomatenerde vom Pracktiker sind alle schon min 8 Wochen in den Töpfen (leider nur 23 cm- habe nicht mehr Platz) gedüngt werden Sie mit Tomaten Dünger (fester) gab es mal beim Lidl das letzte mal Düngen ist ca. 4 Wochen her . Versuche sie eher Trocken zu halte was aber da sie im freien stehen je nach Wetter nicht so ganz einfach ist , im normal fall 1 mal am Tag den untersetzer voll in den letzten Tagen durch die Hitze auch 2 mal am Tag (manche ließen Abends die Blätter hängen aber von denen ist keine betroffen. Abends (wenns nicht regnet) werden sie auch noch mal mit dem Sprüher eingenebelt.
 
Verstehe ich das richtig, daß Du einen Feststoffünger in die obere Erdschicht einarbeitest und die Pflanzen "von unten" bewässerst, also in die Untersetzer Gießt?

LG, Polt
 
Hi

Jaein , also wenn ich den Dünger eingebe dann gieße ich die erste Zeit von Oben , und auch so ab und zu mal , hab das mit der Schale nur zur verdeutlichung der Menge gesagt . Den Regen bekommen Sie ja eh von Oben .
 
Wenn die LD nur unten gelbe Blätter bekommen, sind die Blätter dann komplett gelb oder haben die Blattadern eine andere Farbe (dunkel, grün ...) ?

Silbrige Blätter bei der Limon: das ganze Blatt oder hast Du silbrig schimmernde Stellen auf den Blättern, evtl. mit ganz kleinen schwarzen Pünktchen?

Sind die Matschstellen an der Arbol braun, dunkel oder matschiges Grün. Beginnen Sie an der Spitze der Frucht oder willenlos irgendwo?
 
Naja, dass die unteren Blätter gelb werden und abfallen ist nix ungewöhnliches. Aus den Stellen kommen dann neue Seitentriebe.

Wenn das Blattsterben allerdings zu stark wird, dann ist doch Stickstoffmangel das wahrscheinlichste Problem.
 
Hi

Zu der Arbol , die Fangen von der Spitze an matschig zu werden bei 3 Beeren (die größten) habe ich dieses Problem, Sie sind weiterhin grün und wirken ein wenig runzelig und ich bilde mir ein das sie langsam braun werden. könnte es sein das die zuwenig wasser haben ?
Die LD Blätter werden komplett gelb wobei sie von "außen " zu den Adern hin gelb werden.

Die Limon Blätter sind großflächig silber , nicht kommplett aber so ca. 3/4 des Blattes , es betrift da eher die oberen Blätter , habe so 4-5 Blätter mit silberanteil entdeckt , manche ein mehr manche weniger , ach un es scheint vom Rand zu kommen.

Aber ich muß da unbedingt mal Bilder machen.
 
Ja ohne Bilder geht da nix, bei den LDs ist es häufig feuchtigkeit, dadurch kann ein Pilz entstehen, aber ohne Bilder ist es nur ein raten ;)
 
Hi
So nun Bilder
Das Sind abgefallene Blätter der LDs


Die Pflaze selbst

Das sind Bilder von den silberben Blättern


 
Hier noch Bilder von den schrumpel Arbol




Wenn ich schonmal dabei bin , ein paaar komische Blätter

 
Wenn die Pflanze mal hin und wieder ein gelbes blatt abwirft, ist das nicht weiter schlimm. Da Pflanzen an ihren
Standort gebunden sind, besitzen sie eine Art Selbstschutzmechanismus. Das heißt, das alle Giftstoffe oder
Stoffe die die Pflanze nicht verwerten kann, in bestimmten Teilen der Zellen gelagert werden. Wenn diese
genug "Schadstoffe" aufgenommen haben, baut sie das Chlorophyl in den betroffenen Blätter ab und trennt sich
von den selbigen.

Sind aber gleich mehrere Blätter von einer gleichmäßigen Gelbfärbung betroffen, deutet dies meistens auf
Stickstoffmangel hin.

Bei den "silbrig schimmernden" Blättern würde ich auf Magnesiummangel tippen. Sieht schon sehr danach aus.

Zu den Schrumpel Arbol. De Arbol sind nunmal sehr dünnwandige Schoten die manchmal etwas ledrig wirken.
Das muß nicht unbedingt von einem Pilz oder so kommen.

Ich kenne jetzt Deinen Dünger nicht. Aber wenn es ein Feststoffdünger ist, den Du regelmäßig ausbringen
mußt, sollltest Du grundsätzlich von oben wässern, damit sich die einzelnen Stoffe lösen und im Boden verteilen
können. Oder Du entscheidest Dich für einen geeigneteren Dünger, den man leichter ausbringen kann und ein
besseres Nährstoffverhältnis hat. Hierzu gibt es hier im Forum etliche Threads.

Beschreibe doch bitte mal den Dünger etwas genauer. Sprich N-P-K -Verhältnis und evtl. Anteile von
Spurenelemente (Mg , B, Cu...).

LG, Polt
 
Die silbrigen Blätter sehen wie ein Sonnenbrand aus.

Die schrumpelnden Arbol sehen aus als würden sie einfach vertrocknen. Meinst Du mit matschig "feucht, faulig" oder einfach dass sie bei Berührung nachgeben?

Die Blätter der LDs sehen nach einem leichten Mangel aus. Könnten eventuell etwas mehr Futter vertragen. Kann aber auch an ungleichmäßigem Gießen liegen. Wenn sie immer erst knochentrocken werden und dann wieder gegossen, kann das ähnliche Symptome erzeugen.
 
Hi

Der Dünger ist ein NKP 9+6+15 , 72% NKP + 28% pflanzliche Stoffe, 8,5% Carbamidstickstoff , 2% Magnesiumoxid , 1,5% Schwefel , 1% Natrium , 15% organische Substanz
 
Der Dünger hat zu viel P, das bindet andere Nährstoffe im Boden. So entstehen langfristig durch Übersalzung des Bodens Mangelerscheinungen obwohl genügend Nährstoffe verabreicht werden. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten