Verschiedene Sorten, wieviel Licht/Platz?

brasax

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Hola,

habe dieses Jahr mal wieder ein paar Chilies gepflanzt, nachdem ich etwa 8 Jahre nichts mehr gemacht hatte.. Zum einen, mehr Platz (zwei Balkone Nord-Ost/Süd-West) und einfach mal wieder Lust gehabt eigene Saucen, Pulver etc zu machen..

Folgenede Sorten sprießen derzeit:

Serrano
Peruvian Purple
Habanero Chocolate
Habanero ? (acht Jahre alte Samen keimen tatsächlich noch)
Bhut Jolokia
Naga Jorich
7-Pot
Jalapeno M
Jalapeno Purple
Guajillo (die wollen nicht. Hat jemand einen Tip?)

Leider finde ich nicht wirklich viele Infod wie groß und breit die Pflanzen werden und wieviel Licht. Habe bis etwa 11 Uhr auf dem einen Balkon (Ost) volle Sonne, auf dem anderen ab etwa 13 Uhr volle Sonne bis Sonnenuntergang (West)

Da nicht alle Sorten gleich viel Licht brauchen, bin ich etwas überfragt. Habe schon divere Seiten gefunden, aber manchmal verschiedene Infos zur gleichen Sorte.. Wo am besten welche Sorte?

Auch zur gGöße der Sorten finde ich nicht wirklich viel. Welche werden eher buschig, also gehen in die Breite und welche werden hoch, aber werden nicht so breit? Kann mich erinnern, dass die Habanero und Jalapenos eher in die Höhe gehen als in die Breite, aber ist schon ein (langes) Weilchen her.. ;)

Also, kann mir jemand ein paar Tips/Infos geben?

Vielen Dank im Voraus!

brasax
 
matze schrieb:
brasax schrieb:
Habanero ? (acht Jahre alte Samen keimen tatsächlich noch)

Was echt !? :eek:
Wie hast du die denn gelagert :huh:

Hatte die in der Schublade in der Küche. In einem Plastiktütchen. Habe sie zwei Tage in Kamillentee gebadet und von 5 Samen sind alle 5 gekeimt.. ;)

Hatte nicht damit gerechnet, dass die noch was werden, aber hat geklappt.. :D
 
Oha auch noch in 'ner warmen Küche und dann 100 % Keimrate :thumbsup:
Die Dinger können wohl mehr ab als man (ich) so denkt :blush:
Na dann von mir noch viel Spass und Erfolg bei deinem " Rückfall "( bitte mit Bericht) Wünsch dir alles Gute
Gruss matze
 
Willkommen im Forum. :)

Viel Licht brauchen auf jeden Fall die C. chinense (Habanero Chocolate, Habanero, Bhut Jolokia, Naga Jorich, 7-Pot).
Jalapenos sind auch recht wärme und sonneliebend, dafür dass es C. annuum sind.
Die anderen 3 würd ich dann auf den Ostbalkon stellen (Guajillo, Serrano, Peruvian Purple).

Beim Wuchs ist das immer schwer zu sagen. Die C. chinense wachsen meist anfangs aufrecht und bekommen dann ne ausladende Krone. Bei uns waren sie meistens etwa 1 m hoch und in der Krone eigentlich genauso breit.
Serrano war bei uns relativ kompakt gewachsen, hatten sie aber auch nur in einem 16cm Topf.


@matze:
Also 7 Jahre lang keimen die Samen im Durchschnitt eigentlich gut, dann geht die Keimrate langsam zurück. Ist also ganz normal, auch wenn man das so nicht vermutet.
 
Hallo brasax
Als Anhaltspunkt habe ich auf der Seite nachgeschaut. Da hat es einiges an Informationen über Größen bei der jeweiligen Sorte.
Dave´s Garden
Gruß Robert
 
Zurück
Oben Unten