Verspäteter Anbau 2009

timethy

Jalapenogenießer
Beiträge
152
So wie im Vorstellungsthema angekündigt stell ich mal meine Pflanzen vor.
Ich bin leider etwas zuspät dran weil ich erst seit kurzem auf den Geschmak von Chilis gekommen bin. Ich habe erst Ende April eingesät und seit ca 1 1/2 Wochen erblickten die ersten Pflanzen das Licht der Welt. Ich habe Anzuchterde verwendet ohne Dünger.Momentan stehen die Pflanzen auf meinem Fensterbrett und genießen das warme Wetter:) . Der grund warum ich mich dennoch für einen Anbau entschieden habe war das ich die Pflanzen wenn sie noch nicht fertig getragen haben auch in der Wohnung weiterziehen kann.
Ich habe 5 verschiedene Sorten angebaut Turuncu Spiral, Jalapenos,Anaheim,Baskent, Sibirische Hauspaprika.

Hier ein Paar Bilder
Auf dem Bild 047 sieht man rechts Baskent,dann Anaheim und links Sibirsche Hauspaprika
http://img151.imageshack.us/img151/2483/dsc00047i.jpg

Hier sieht man links die deutlich größeren Jalapenos und rechts die Turuncu Spiral.
http://img527.imageshack.us/img527/8/dsc00122asw.jpg

So das wars fürs erste Kritik und Lob sind erwünscht.
Viele Grüße Timethy
 
Da hast Du Dir ja ein schönes Sortiment für den Anfang ausgesucht. In der optimalen Zeit bist Du zwar nicht mehr aber wenn Du sie in Töpfen lässt damit Du sie im Herbst bei kühlen Sauwetter reinholen kannst wird das schon noch was mit einer scharfen Ernte. ;)

Wo stehen denn die Kleinen? Ich würde sie bei Schönwetter schon als Keimlinge bei jeder Gelegenheit in die Sonne stellen solange es geht, natürlich nicht ohne sie zuvor ordentlich an die Sonne zu gewöhnen damit es keinen Sonnenbrand gibt.
 
Die Kleinen stehen schon Tag und Nacht auf dem Fensterbrett und bekommen auch gut Licht ab.

Findet ihr das die Jalapenos und die Turuncu ein wenig "spargeln" ?
 
Hi sieht alles gut aus :thumbsup:, wünsch dir viel Erfolg und wen du pikierst darn denken keine Anzuchterde mehr nehmen, dann in normale Blumenerde.

Gruss Heiko
 
timethy schrieb:
Die Kleinen stehen schon Tag und Nacht auf dem Fensterbrett und bekommen auch gut Licht ab.

Findet ihr das die Jalapenos und die Turuncu ein wenig "spargeln" ?

Nein, ich denke nicht das sie extrem spargeln. Chili-Keimlinge werden häufig sehr lang und müssen gestützt werden bevor sie anders weiterwachsen. Du solltest ihnen also eine kleine Stütze in Form von Zahnstochern oder Schaschlikspiessen "spendieren" wo sie sich anlehnen können :)

Ansonsten hast du ja eine schöne Auswahl für den Anfang :thumbsup:

LG Harald
 
Danke erstmal für die Antworten :)
Ich hab die Kleinen mal mit Schaschlik Spießen gestützt
und grade sehe ich eine Turuncu Spiral bildet schon das zweite Blätterpaar
Die Pflanzen machen echt Freude :)
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Schöne kleine Pflanzen die du da hast. Ist mal wieder ne Abwechslung von den ewigen Bildern dieser riesen Chiliurwäldern in überfüllten Gewächshäusern und Fensterbänken.:whistling:

Hab letztes Jahr unwissender weise auch erst im Juli mit aussäen begonnen und könnte sage und schreibe noch 4 oder 5 Schoten ernten. Also wünsch dir erfogreiche Ernte.
 
mad_from_helvet schrieb:
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Schöne kleine Pflanzen die du da hast. Ist mal wieder ne Abwechslung von den ewigen Bildern dieser riesen Chiliurwäldern in überfüllten Gewächshäusern und Fensterbänken.:whistling:

:eek: Aehm....

:hammer: Jetzt is aber gut! :p

LG Harald
 
Wie schon gesagt wurde, einfach die ganz langen abstützen oder etwas Erde anfüllen, wenn es möglich ist. Ansonsten dann beim umtopfen tiefer setzen.

Aber so sehen die Keimlinge gut und kräftig aus. :)
 
So ich melde mich mal wieder
Ich war 2 Wochen im Urlaub als ich wiederkam war ich erstmal schockiert viele Turuncu Spiral und auch Jalapenos waren kaputt. Die Pflanzen lagen Gelb und schrumpelig auf der Erde ich denke es lag daran das die Pflanzen zu viel Regen bekamen eigentlich stehen auf dem Fensterbrett sehr regensicher nur bei extremem Wind bekommen sie Regen ab.
Heute habe ich dann alle Pflanzen die groß genug sind umgetopft in Töpfe mit 8cm Durchmesser nur eine Turuncu kam mir so groß vor das ich ihr einen 11 cm Topf spendiert hab.
Die Blumenerde ist laut Packung für 2 Wochen vorgedüngt.
Soll ich schon jetzt ein Paar Hornspäne spendieren ?

Fotos hab ich natürlich auch
http://img40.imageshack.us/gal.php?g=dsc00050ovq.jpg

Viele Grüße Timethy
 
Zurück
Oben Unten