Verständnisfrage zur Wasserpumpe im Ebbe Flut System

rixs

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo, habe ende Januar von einem Freund Jalapeno Sämlinge bekommen, da ich mich für Hydroponic sehr interessiere, habe ich mich für ein Ebbe & Flut System entschieden. Das Setup sieht wie folgt aus, ich habe zwei Eimer, 1x 10 Liter Mayo Eimer aus der Gastro und oben drauf steht ein etwas kleinerer Eimer mit den Pflanzen. Die Pumpe aus dem unteren Eimer fördert das Wasser in den oberen Eimer, wobei beide Eimer mit einem Rohr verbunden sind, das Rohr im oberen Eimer hört knapp unter dem Deckel auf so das die Pflanzen für paar Minuten im Wasser stehen, eigentlich easy.

Jedoch werden die Pflanzen größer und größer weshalb ich das Setup in kürze erweitern sollte. Nun war mein Plan einen doppelt so großen Eimer für die Nährlösung zu besorgen, also 20L und die Pumpe auf zwei Schläuche und zwei weitere Eimer aufzuteilen. Soweit sollte das Handwerklich machbar sein aber ich habe Sorge das die Pumpe nicht genug Kraft hat. Wie verhält sich das, hat jemand Erfahrung? Die Pumpe schafft 300L/h. Wäre es evtl. sinnvoll nach der Pumpe von 12mm Schlauchdurchmesser die Schläuche nach dem T-Stück um die Hälfte zu reduzieren, also auf 6mm, theoretisch erhöht das ja den Druck oder? Natürlich müsste die Pumpe dann länger laufen.

Würde mich freuen wenn Ihr mir bei diesem Problem einwenig unter die Arme greifen würdet.

Viele Grüße

rixs
 
Na das System steht noch nicht so wie ich es vorhabe, jedoch wollte ich, bevor ich in den Baumarkt fahre, euch fragen ob das überhaupt Sinn macht und ob es funktioniert bevor ich Geld ausgebe :D
 
Hallo rixs,
zu deiner Pumpe müsstest du nochmal ins Datenblatt spicken. Ich nehme aus deiner Angabe 300l/h vorsichtig an, dass das so eine kleine Zimmerbrunnenpumpe ist?
Falls ja, das ist eine Radialpumpe, eine Strömungspumpe, die schaffen bauartbedingt nicht viel Förderhöhe, in der Größe meist zwischen 0,5-1m. Das reicht in deinem Fall aber völlig aus, solange der höchste Wasserspiegel die maximale Förderhöhe deiner Pumpe nicht überschreitet. Das Volumen der oberen Behälter ist dabei nebensächlich. Den Schlauchdurchmesser würde ich nicht verringern, damit erhöhst du nur den Strömungswiderstand und die Pumpe muss mehr Arbeit verrichten. Belass es ruhig beim vollen Durchmesser von 12mm.

Das Volumen der Nährlösung zu erhöhen ist auf jeden Fall eine gute Idee, es ist dann leichter, die Parameter (ph-Wert, EC) einzustellen und über die Zeit stabil zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das jetzige ;) .

Schau mal hier, das habe ich ende Januar gebastelt. Wie man erkennen kann würde ich gerne den Pflanzen mehr Platz geben, für den Anfang war das aber so ausreichend. Wie gesagt, größerer Eimer, mehr Nährlösung und den ganzen Spaß auf zwei obere Eimer aufteilen, so der Plan.

IMG_20210327_181149_resized_20210327_061233800.jpg
IMG_20210327_181143_resized_20210327_061233356.jpg
 
Also für die Anzahl Pflanzen würde ich das System viel viel größer machen, Waserchilis können sehr sehr groß werden im Vergleich zu Erde. Ok bei Jalapeños sollte das nicht sooo ins Gewicht fallen, bei Chinensen würdest du mit locker 2x bis 3x so großen Pflanzen rechnen dürfen als üblich. Zur Pumpenfrage, mit einer 1500l/h Pumpe versorgen ich für die Vorzucht ein 12 Pflanzen System, 900l/h waren aber dafür auch ausreichend. Je mehr Leistung desto leiser laufen sie in der Regel deshalb das Upgrade in diesem Jahr.
 
Bei meinem Balkon-System stehen die Töpfe in 10 cm hohen Wannen. Diese haben in einer Ecke ein Loch mit Schlauchdurchführung mit Tülle. Daran hängt eine Schlauch und eine einfache Tauchpumpe mit Zeitschaltuhr in eine Plastiktonne direkt darunter. Das hochgepumpte Wasser läuft einfach durch den gleichen Schlauch durch die Pumpe zurück.
 
Zurück
Oben Unten