Versuch: Der Riesenkürbis

Ich habe deinen Thread ein wenig verfolgt, da du etwas Erfahrung hast dürfte ich dich mal fragen wie man befruchtete von unbefruchteten Kürbisansätzen unterscheiden kann?

Bisher hatte ich zwei weibliche Blüten und die haben jetzt noch so ein gelbes rundes Ding über (Der Blütenteil ist abgefallen), nur ist das beim einen etwas weich und beim anderen recht hart. Sind aber beide nicht schrumpelig oder so.

Sieht bei dir auf jeden Fall schon recht beeindruckend aus. :)
 
Das stimmt natürlich. Naja mal sehen. Wenn's bei meinen nicht klappt dann hat meine Freundin ganz viele bei sich zuhause. :D Sie meinte schon dass sie mir welche abgibt wenn es nicht klappt.

Derweil schau ich hier mal weiter. Finde den Fortschritt schon sehr spannend. Die wachsen ja in kurzer Zeit wirklich schnell.
 
So um 3kg
15963820145663918740131819574636.jpg
 
Jaaaa, er lebt noch...

Allerdings hat er so einiges einstecken müssen. Bei uns im Vorgarten mussten einige Bauarbeiten gemacht werden, unter anderem auch dort, wo er sich so schön hingelegt hatte. Also musste er "nur mal kurz" umgelegt werden. Dann zogen sich die Bauarbeiten aber statt ein paar Tage doch über Wochen hin, so wirklich gefallen hat ihm sein provisorischer Platz nicht, und er ist wohl von den Arbeitern auch eher unsanft weggeschoben wurden, wenn er mal im Weg war...

Naja, dennoch hat er eine ganz ordentliche Frucht angesetzt. Ein echter Riesenkürbis ist das zwar bisher nicht, aber ein anständiger Halloweenkürbis allemal. Und mal schauen was in den verbleibenden eins bis zwei Monaten noch so geht.
Denn man merkt langsam, dass sich sein Lebenszyklus dem Ende neigt. Die Triebspitzen wachsen nicht mehr weiter, sondern sind abgetrocknet. Die älteren Blätter fangen auch nach und nach an sich aufzulösen, und auch auf den grünen Blättern sieht man ein weißes Puder. Ist das nun Mehltau, oder doch nur Baustaub?

Wir gießen ihn jedenfalls kräftig weiter zwei mal täglich, und jeden Monat bekommt er eine gute Schippe Dünger. Mal sehen wie lange er noch mitmacht...

2020-08-09 Erwachsen.jpg
 
Den wirst du dann, wenn es soweit ist, wohl mit dem Fichtenmopped vom Hauptstamm abtrennen müssen.... :roflmao: Ist ja mal ein massiver Strunk an deinen Kürbis... :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten