Versuch: Der Riesenkürbis

Aktuell hat er 9,9kg
Für einen urbanen Kürbis ist das schon heftig. Der Kübel hat 50L

editiert 19.8.
er hat nun 10,2kg, wächst also ca 100g pro Tag.
k12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir breitet sich der Mehltau rasant aus. Immer mehr Blätter sterben dadurch ab.
Habe ein bissl rumgelesen, als biologisches Mittel wurde verdünnte Milch mit Natron empfohlen. Allerdings wohl eher vorbeugend oder im Anfangsstadium. Ob es hier noch was bringt?
Mal schauen, da die Zutaten ja sehr billig sind habe ich einfach mal eine Charge angemixt und gerade den Kürbis großzügig eingesprüht. Mal schauen ob wir so sein Leben noch etwas verlängern können.
Denn eigentlich sollte er möglichst lange bis in den Oktober draußen bleiben. Nun müssen wir Daumen drücken, dass er den September erlebt. Dabei wächst die Frucht selbst doch durchaus noch etwas, mal gucken.
Ansonsten muss er doch vorzeitig geerntet werden und im Keller lagern. Denn zu Halloween eine schöne Fratze schneiden ist definitiv das Ziel. Und dann gibt es reichlich Kürbissuppe...

2020-08-23 Mehltau.jpg
 
Bei mir breitet sich der Mehltau rasant aus. Immer mehr Blätter sterben dadurch ab.
Habe ein bissl rumgelesen, als biologisches Mittel wurde verdünnte Milch mit Natron empfohlen. Allerdings wohl eher vorbeugend oder im Anfangsstadium. Ob es hier noch was bringt?
Mal schauen, da die Zutaten ja sehr billig sind habe ich einfach mal eine Charge angemixt und gerade den Kürbis großzügig eingesprüht. Mal schauen ob wir so sein Leben noch etwas verlängern können.
Denn eigentlich sollte er möglichst lange bis in den Oktober draußen bleiben. Nun müssen wir Daumen drücken, dass er den September erlebt. Dabei wächst die Frucht selbst doch durchaus noch etwas, mal gucken.
Ansonsten muss er doch vorzeitig geerntet werden und im Keller lagern. Denn zu Halloween eine schöne Fratze schneiden ist definitiv das Ziel. Und dann gibt es reichlich Kürbissuppe...

Anhang anzeigen 212792
Ich besprühe meine Kürbisse wöchentlich mit einem Buttermilch-Wasser-Gemisch (1:1) und konnte die weitere Ausbreitung des Mehltau's damit ein wenig eindämmen.
 
@Marv
super Projekt und klasse, das Du Dich an solch großen Kürbis traust :thumbsup:

Wäre es dir recht, wenn ich auch mal 1-2 Bilder von meinen Kürbissen in deinem Thread zeige?

Ich versuche mich dieses Jahr auch mal an einem Riesenkürbis, und zwar ist das ein amerikanischer mit dem Namen 'Pink Banana'. Er soll ca 80-100cm lang und einen Durchmesser von bis zu 30cm bekommen bei einem Gewicht von 5-15kg.

Habe 2 Pflanzen davon gezogen, wo die erste Pflanze einen und die zweite Pflanze 2 Kürbisse angesetzt haben, welche jetzt bei einer durchschnittlichen Größe von 35cm Länge und zwischen 10-25cm Durchmesser angelangt sind.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Kürbis und drücke die Daumen, das die Pflanze noch eine Weile durch hält.

LG Fredi
 
Mh, die harte Keule wollte ich eigentlich nicht auspacken. Ich werde erstmal abwarten, ob diese Behandlung Wirkung zeigt.

@Chili Fred: Klar, alle Kürbisbilder sind hier willkommen...
 
Vielleicht kann mir einer von euch helfen :)
Was sind das für Sorten ?
IMG_20200822_201830.jpg
IMG_20200804_125302.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200822_201830.jpg
    IMG_20200822_201830.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20200822_201830.jpg
    IMG_20200822_201830.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 59
Pink Banana (50 Tage alt)
IMG_20200823_152346.jpg
IMG_20200820_183104.jpg


Der Butternusskürbis hat inzwischen insgesamt 9! Früchte angesetzt, wovon ich diese Woche noch 3 Stück ernten werde.
IMG_20200823_152459.jpg
IMG_20200823_152716.jpg


Der Hokkaido hat auch wieder 2 neue Früchte gebildet und somit wird der Große auch diese Woche geerntet.
IMG_20200823_152541.jpg
IMG_20200823_152622.jpg


Ich wünsche Euch noch einen angenehmen Abend...

LG Fredi
 
Wie genau funktioniert das?

Mein Wasabi hat nämlich auch ein wenig Mehltau.

@Martin.M dein Kürbis sieht schon richtig gut. aus. :D Bei mir geht es jetzt auch echt schnell mit dem Wachstum.
Sorry für's Offtopic, aber du hast Wasabi? Funktioniert das? Wie baust du den an? Ich dachte bei uns ist das klimatisch de fakto unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten