Versuch die Erste

Soo, ein kleines, verspätetes Update mit ein paar Fotos ;)
Ich bin momentan zeitlich leider etwas eingespannt, daher kommt das hier etwas verzögert :/

Bezüglich der befürchteten Trauermücken:
An den Gelbtafeln kleben momentan insgesamt 15-17 Stück (bei manchen bin ich mir nicht 100%ig sicher, da das ganz kleine schwarze Punkte sind) plus die 2-3, die ich per Hand erwischt habe :D
Auf/in der Erde konnte ich auch nichts Auffälliges entdecken.

Wachstum ist soweit super, habe diese Woche mit 0,5g/L Hakaphos grün angefangen zu düngen, jetzt erst einmal die Woche (ich gieße so alle 2-3 Tage, je nach "Fingerproben"-Bedarf :D), später dann 2 mal, bevor auf 1g/L gesteigert wird.

Soweit scheint also alles im Rahmen zu sein.

Leider ist ein neues "Problem" an zwei Pflanzen aufgetaucht (Foto weiter unten):
Und zwar ist auf der Blattoberseite eine Stelle, die aussieht, als würden da vertrocknete Pollen/Blütenstaub draufliegen, allerdings lässt sich das nicht ohne weiteres abwischen/-kratzen.
Könnte das vlt. von Ödemen sein, dass da die Zellstruktur erst zu nass/mit Wasser gefüllt war und dadurch dann geschädigt wurde und abgestorben ist?

Aber jetzt erstmal die Bilder :) :

Bhut Jolokia gelb
tQTDeSM.jpg


HP22B Selected
y3mw7fi.jpg


Jalapeno Craig's Grande
Ha05pPz.jpg


7 pot Congo SR Gigantic
v5XrJIG.jpg


Pimenta Da Neyde
mjk8EhP.jpg


Lemon Drop
5sE02qW.jpg


Sárga Cseresznye
qHBwSba.jpg


Bishop's Crown
4l1TsD3.jpg


CGN 23209 (sind alle heller als die restlichen Pflanzen und haben leicht eingerollte Blätter)
1tZeJJ3.jpg



Ödeme? (lassen sich nicht abkratzen/-wischen und auch sonst keine Spur von Getier)
KFpT7RR.jpg


??? (sieht in natura nicht so kristallig aus, eher wie Staub (der sich aber eben auch nicht so einfach entfernen lässt) und ist beige-hellbraun)
fYYY5Ll.jpg
 
Super Bilderupdate! :) Die Jalapeno und Sárga sehen spitze aus :)

Was dein Problem mit den "Beulen angeht" fiel mir gleich dieser Thread ein :)

Vielleicht sinds bei dir ja auch nur Düngebeulen einer leichten Überdüngung. Auch wenns komisch wäre da du ja grad erst düngst :huh:
 
Danke :)

Ja, da dachte ich auch dran, aber wie Du schon geschrieben hast, habe ich erst 1-2 mal mit 0,5g/L gedüngt, da dürfte sowas ja eigentlich noch nicht auftreten.
Ich gehe nicht davon aus, dass das was Schlimmes ist (auch nicht das creme-farbenere), aber vielleicht kann mir da ja trotzdem jemand mehr zu sagen ;)
Bis auf diese Unebenheiten und bei den CGNs die aufgerollten Blätter sehen die auch (soweit ich das beurteilen kann) gut aus :)
 
Ein neues Kurz-Update und eine neue Frage :D

Die Pflanzen wachsen weiterhin gut, die ersten Früchte der Sárga Cseresznye sind jeden Tag ein paar Milimeter größer und die erste Bishops Crown habe ich gestern auch in einen 14er-Topf gepflanzt (wurde höchste Zeit...).

Erstmal das Positive :D
MIbwUlh.jpg


Zu der Bishops Crown auch direkt die Frage:
Und zwar habe ich heute Morgen gesehen, dass die Pflanze an sich zwar gut aussieht, aber die Blätter etwas hängen und die Blattränder dunkel sind und beim Anfassen etwas nass waren (Pflanze steht aufgrund der Größe nicht mehr im Regal, sondern an der Fensterbank).
Dass die Blätter nach dem Umtopfen erstmal hängen, habe ich schon gelesen, aber mit dass die dunklen Ränder "nass" sind, also an der Unterseite kleine Tröpfchen waren, hat mich schon etwas irritiert :huh:

Dunkle Blattränder
mU2CyhX.jpg


XbleTMy.jpg


Des Weiteren sind bei einer anderen Bishops Crown ein paar Blätter, nunja, hell gepunktet, könnte das von den paar Trauermücken sein, die ab und an da rumschwirren (auf den Gelbtafeln sind, wenn überhaupt nur marginal mehr zu sehen)?

Helle Punkte
CFPRNqG.jpg
 
Sooo, endlich gibt's hier auch mal ein kleines Update (aktuelle Fotos folgen) :)
Dünger wurde von 2 mal pro Woche 0,5g/L Hakaphos grün auf einmal pro Woche 1g/L umgestellt, scheint den Panzen bisher noch ganz gut zu gefallen.
Leider etwas verspätet haben die auch ihre nächste Topfgröße (14/15cm) bekommen und können sich da erstmal wieder etwas austoben :D

Die ersten Baccatums haben die 70cm-Marke geknackt, bilden auch Knospen, lassen diese aber meist direkt vertrocknen und werfen sie ab (was aber bei denen wohl normal zu sein scheint).
Eben diese Großen sind wachstumsbedingt auf die Fensterbank gekommen, wo sie zwar Licht, aber natürlich nicht die volle Growregal-Menge bekommen.

Die Jalapenos haben 2,3 Früchte dranhängen, mal sehen, wie groß die so werden :D
Vom Wachstum merkt man, dass die, zusammen mit der Sarga, die Kraft in die Früchte stecken (sind für annuums zumindest deutlich kleiner als die baccatums).

Die Chinensen sind immer noch recht klein, aber buschiger/kompakter vom Wuchs (bis auf die Pimenta Da Neyde, die kann fast mit Lemon Deop und Bishop's Crown mithalten :D) und bilden ihre ersten Knospen.
Bei der Habanero Ivory blüht's schon gut, viele (teils schon offene) Blüten, die anderen haben so gefühlte 5 Ansätze.

Schön finde ich das Wachstum der PI, deutliche Struktur drin, spaltet sich nach oben etwas auf, ist so ein Mittelding zwischen den kompakten Chinensen und den Wuchsfreudigen Baccatums :D

Die CGN 23209 haben leider nach wie vor nach oben aufgerollte Blätter, trotz gleicher Behandlung.
Bei den anderen ist das zwar mittlerweile teils auch ein bisschen, bei denen aber bei allen Pflanzen.
Da leicht aufgerollte Blätter, soweit ich das verstanden habe, kein wirkliches Problem darstellen, mach' ich mal so weiter.
Falls die Blätter abfallen oder richtig gelb werden, merk' ich das ja schon, ich denke solange ist da alles im Rahmen, oder? :D
Die Bishop's Crown sehen gut aus, lassen die Blätter aber fast 90-Grad-Winkel hängen. Ist das in Ordnung, oder müssen/sollten die Blätter "knackig-stramm" sein? :D

Jetzt muss ich mal schaun, dass ich mir mal intensivere Gedanken für den Winter mache.
Da ich komplett indoor ziehe, bzw. die Pflanzen erst nach dem Winter teils auf den Balkon sollen wird das Wachstum wohl bald deutlich langsamer geringer werden, wenn immer mehr nicht mehr in's Regal passen, sondern von Fenster- und normaler Zimmerbeleuchtung beschienen werden.
Mal schauen, wie die das verkraften :D

Auf jeden Fall ist dann wieder Platz unter den LSR für die 2015er-Bande :D

Viele Grüße,
ChiliMilli
 
Scheint ja gut zu laufen bei Dir :thumbsup:
Ich sehe für den Winter einen Dschungel auf Dich zukommen...

Leicht aufgerollte Blätter hatt ich bei einigen chinense-Sorten auch, das hat sich mit der Zeit verwachsen und tritt nun nicht mehr auf.
Bei meiner Brazilian Starfish (baccatum) hängen die Blattspitzen auch Richtung Boden. Wenn die Pflanze ansonsten gut aussieht würde ich mir da keine grossen Gedanken machen.

Gruß, pica
 
Ich bin auch mal gespannt, vielleicht ist bis Weihnachten ja eine Baccatum groß genug um den Tannenbaum zu ersetzen oder zumindest mit ihm zu konkurrieren :D

Dann ist ja gut, größere Mangelerscheinungen oder andere Probleme kann ich nicht erkennen, die wachsen gut und z. B. die Habanero Ivory hat ziemlich schnell viele Blüten gebildet und auch schon 1, 2 Früchte dran :)
Insgesamt wachsen die Chinensen aber deutlich langsamer und kleiner, auch wenn die Blätteranzahl vermutlich gleich ist.
Sind deutlich kompakter.

Nach etwas umschrauben, konnten auch fast alle wieder in das Regal unter die Doppel-LSR und genießen da vorerst wieder mehr Licht.
 
Du scherzt, aber einige baccatum könnte man wahrscheinlich wirklich als Tannenbaum verwenden, bei Größen um die 2m. :D

Dass chinense etwas kleiner bleiben, ist relativ normal. Riesige Pflanzen wie bluesman's Tobago Sweet sind Ausnahmen. Sie sollten eigentlich schneller reifen als baccatum und pubescens, aber auch das gilt scheinbar nur unter idealen Bedingungen. Bei mit sah die Reihenfolge dieses Jahr in etwa so aus: zuerst pubescens, dann chinense, dann baccatum. Verkehrte Welt! :rolleyes:

Ich drück dir die Daumen, dass die Pflanzen unter den LSR weiterwachsen und keine Pause einlegen!
 
Mit Fotos kann ich leider (immer noch) nicht dienen, hoffentlich schaffe ich es am Wochenende, mal alle abzulichten.

Das Daumendrücken kam wohl an, habe heute die erste Pflanze (HP22B) in ihren 10L-Endtopf verfrachtet, nachdem der 14er Topf schön durchwurzelt war.
Im Vergleich zu den anderen von der Sorte ist die aber auch deutlich geschossen (ca. 30x30cm, die anderen je ca. 15x15-20cm) :D
Nach einer Kontrolle bei einigen anderen Kandidaten (Bishop's Crown, Lemon Drop, Pimenta Da Neyde) habe ich jeweils nur mit frischer Erde aufgefüllt, die dürfen noch etwas im Zwischentopf bleiben.
Die restlichen Chinensen scheinen gerade eine kleine Pause einzulegen oder holen für eine Wachstumsexplosion aus :D
Die Sarga und Jalapenos sind ebenfalls noch klein, liegt aber vermutlich daran, dass die jeweils 3-5 Früchte dran haben, die wachsen/abreifen :)
 
Das mit der Foto-Dokumentation haut wohl doch nicht so hin, entweder vergesse ich das schlicht oder es kommt doch was dazwischen -.-
Irgendwann schaffe ich das nochmal! :D

Bis dahin: Die Chinensen (mit Ausnahme der einen HP22B) wachsen sehr langsam, die Bhut Jolokias stecken ihr Energie glaube ich in den Stamm, der sieht aus, als würde er langsam verkorken/verholzen.
Eine Habanero Ivory ist zwar auch noch recht klein, hat dafür aber gefühlt mehr Blätter als der Rest zusammen :D

Die Bishop's Crown blühen alle sehr ausgiebig, da sind auch schon einige Früchte dran :)
Die erste Frucht der Sarga sieht auch fast abgereift aus.
Bei den Lemon Drop und PI sind ab und zu ein paar Knospen da, die aber recht schnell wieder abgeworfen werden.

Wer noch in's Regal passt, steht weiterhin unter 1*18 W bzw. 2*18 W, die Größeren stehen vor'm Fenster und bekommen morgens und nachmittags/abends Beleuchtung durch zwei 10 W LED-Strahler.

Aber natürlich kein Update ohne Fragen :D

Einige Früchte der Bishop's Crown sehen wie folgt aus, ist das normal und wächst sich raus oder deutet das auf etwas bestimmtes hin?
4GkXuUq.jpg


Darüber hinaus haben nun viele Blätter die bereits genannten "hellen Flecken" und einige zusätzlich dieses "Merkmal":
8wjvGv1.jpg


RyKxtfb.jpg


Liegt das an zu hoher Nässe?
Oder zu wenig Licht?

Ich gieße 1-2 Mal die Woche, einmal davon mit 1g/L Hakaphos grün.
Temperatur liegt bei ca. 18-21 Grad, Kunstlicht von 9-22 Uhr, Luftfeuchtigkeit ca. 60-70%.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Hallo, also normal ist das bei der Bishops Crown sicher nicht. Wie hat sich das denn weiter entwickelt? Wegen dem gießen, ich würde nicht so pauschal eins zweimal die Woche gießen, sondern nur wenn es nötig ist. An zu wenig Licht oder Nässe mag ich nicht unbedingt glauben wenn bei deinen Pflanzen die Blätter nicht schlaff hängen. Ich kenne solche hellen Flecken an meinen Pflanzen von früher, die sich auch in dunkelbraune Flecken verwandelnten. Entweder hat das etwas mit Dünger zu tun, oder aber es ist etwas pilziges. Daher würde ich die stark befallenen Blätter entfernen. Wegen der Luftfeuchte, die würde ich, wenn möglich, etwas absenken und die Pflanzen nicht mehr einsprühen. Auch hast Du weiter oben geschrieben, dass manche Pflanzen langsam wachsen. Von daher sollte man sich auch die Düngergaben überlegen. Wenn eine Pflanze kaum Wachstum zeigt, ist auch eine fortlaufende Düngung, 1x die Woche, nicht nötig. Meine Meinung halt :)

Tante Edit ist auch der Meinung, dass eine angenommene Temperatur von 18°C und die max. Luftfeuchte von 70% nicht soo ideal sind.
 
Danke für Deine Antwort :)

Eins vorweg: Es sind wohl leider Weichhautmilben :(
Nach mehrmaligem genauen Absuchen musste ich leider was Helles auf bzw. unter den Blättern krabbeln sehen :/
(Siehe hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23436-page-2.html)

Calypso ist aber schon unterwegs und ich hoffe, die damit wegzubekommen, solange noch wenige Blätter sichtbar beschädigt sind/der Befall noch relativ gering ist.
Es werden alle Pflanzen behandelt, da sie nah bei einander stehen und ich nicht wegen einer "belasteten" Pflanze die anderen wieder angestecken will.


Von den Flecken abgesehen entwickelt sie sich meiner Meinung nach gut, hat viele Blüten angesetzt und die ersten Früchte wachsen auch.
Die Blätter sind grün und sehen auch nicht verkümmert o.ä. aus.
So pauschal gieße auch auch nicht, das war mehr durchschnittlich gedacht, ich gieße nach "Fingerprobe", um zu sehen, ob's ein paar cm in der Erde auch wirklich trocken ist ;)
Einsprühen mach' ich nicht, die Luftfeuchtigkeit ist leider von alleine so hoch, ich werd' mal gucken, dass ich vielleicht Entfeuchter in Pflanzennähe platziere.

Das langsame Wachstum bezog sich hauptsächlich auf ein paar Chinensen, die aber teilweise langsam wieder losgelegt haben :)
 
Ah, Ok. Milben sind eine übelste Sache und schwer zu bekämpfen. Da ist es natürlich umso wichtiger, die Luftfeuchte zu senken und wenn möglich auch die Temp. Das mögen die, im Gegensatz zu den Spinnern, gar nicht. Und ob gegen die Weichhautmilben das von dir genannte Präparat hilft? Und diese Flecken, recht klar abgegrenzt, auf deinen letzten Bildchen, irgendwie sträubt es sich in mir dabei an Milben zu glauben. Was mich auch ein wenig wundert ist, die Saugen oft bevorzugt an den jungen Trieben. Wenn die noch Ok sind, dürfte der Befall dann doch noch nicht so schlimm sein.
 
Die Luftfeuchtigkeit bekomme ich auch mit Stoßlüften leider nicht unter 60%, die steigt sehr schnell wieder an :/

Laut Produktangabe hilft es zumindest gegen Spinnmilben, also vielleicht/vermutlich auch gegen ähnliche Arten? :D

Als schlimm erachte ich den Befall auch noch nicht, nur sind davon mittlerweile einige Pflanzen erfasst und da ich im Dezember mit der Anzucht anfangen möchte und ich indoor nicht so Freund von Krabblern bin (machen die an Menschen/Kleidung/Lebensmitteln was? Die können ja doch irgendwie überspringen...), möchte ich die effektiv und entsprechend möglichst schnell loswerden ;)
(Andere) Akarizide wie Vertimec o.ä. sind ja entweder sehr teuer und/oder nur für kommerziellen Anbau zugelassen.
Ich habe auch überlegt ein Fertigpräparat zu kaufen, was den Wirkstoff Abamectin (in geringerer Konzentration) enthält (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009NR...416013048&sr=8-1-fkmr1&pi=AC_SX110_SY165_QL70), falls ich nach der zweiten Anwendung immer noch Tierchen sehe...

(Teil-)Präventiv chemische Sachen spritzen finde ich zwar prinzipiell nicht so gut, aber bei Milben möchte ich nichts riskieren :D
 
Zurück
Oben Unten