Versuch die Erste

Könnte ja sein, dass die z.B. Früchte anfressen oder irgendwo Eier reinlegen.
Dafür gibt's dann wohl "spezielle" Tierchen, was? :D
Aber gut zu wissen, dann befallen die "nur" die Pflanzen.

Achso, eins noch zur Überlebensdauer der Milben.
Ich hab' mal gelesen, dass die, wenn sie nicht auf einer Pflanze sind, ca. 2 Wochen lang überleben, also eine Pflanze wieder befallen können.
Wird daher eine evtl. Wiederholung der Behandlung nach 2 Wochen angeraten?
Bei Vertimec o.ä. sind es ja mein' ich teilweise nur ca. 3 Tage Abstand zwischen dem Sprühen.
Ich wische die Regale und die Fensterbank zwar mit Desinfektionsmittel ab, aber "geflohene" Milben können sich ja trotzdem verstecken und so lange wird das Mittel in der Pflanze ja vermutlich nicht konzentriert genug nachwirken...oder?

Na ja, es gibt schon Milbenarten die keinen Pflanzensaft saugen. Bei Weichhautmilben ist das nicht der Fall. Das Problemchen ist oft, wenn man schon die Viecher irgendwie erwischt (meist leider nicht alle), dass auch die Eier einer Bekämpfung widerstehen. Daher nach ein paar Tagen eine Nachbehandlung. Wenn es länger dauern sollte, die Behandlung, ist ein anderes Mittel anzuwenden, da sonst die Milben gegen das Mittel resistent werden können. Möglich wäre es auch, Nützlinge einzusetzen. Ich habe dir da mal was rausgesucht:
http://www.gb-profi.de/rlverlag_.dll?pageID=634

Also nach einer ersten groben "Untersuchung" der Blattunterseiten konnte ich nichts krabbeln sehen.
Vielleicht verstecken die sich oder kleben noch fest, wird sich in ein paar Tagen zeigen, wenn die abgeduscht wurden und erstmal wieder "ruhig" stehen :D

Das mit der Resistenz habe ich auch schon gelesen, erstaunlich, wie schnell das bei denen gehen kann...

Die Nützlinge behalte ich im Hinterkopf, falls nach der zweiten Behandlung und entsprechender Wartezeit doch noch was krabbeln sollte oder wieder Blätter angeknabbert werden :)

Das will ich doch hoffen ;)

Die letzte Behandlung haben die Pflanzen soweit ganz gut überstanden.
Einige Blüten und Blätter wurden abgeworfen (vor allem aus dem unteren Bereich), aber ansonsten sehen die nicht so aus, als hätte sie das großartig gestört :)

In ein paar Tagen wird wieder gesprüht und dann wird sich zeigen, ob wieder Blätter angeknabbbert werden :D

Ich werd' die Regale dann auch nochmal mit Desinfektionsmittel abwischen, schließlich sollen um Weihnachten rum ja die neuen Sorten "freigelassen" werden (und denen würden Milben vermutlich mehr ausmachen) :D

Die ersten (4-5 Stk.) Habanero Ivory reifen ab! :)
Sind ca. so groß wie ein Erdnusskern, werden dafür aber wirklich schön cremefarben.

Insgesamt haben die Pflanzen das Wachstum stark verringert oder gar eingestellt, müssen sich wohl auch erst einmal an den Winterbeginn gewöhnen :D

Heute wurde dann auch noch einmal Calypso gesprüht.
An ein paar Blättern konnte ich leichte Fraßspuren entdecken und auf den Blattunterseiten ab und zu ein paar kleine weiße Punkte.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Blätter beim Entfernen vielleicht nur übersehen habe, die weißen Punkte haben sich auch nicht sichtbar bewegt, wie es vorher der Fall war (können Milben in einen "Winterschlaf" fallen? :D).

Ich bin also guter Dinge und blicke sowohl einer guten Überwinterung, als auch der nahenden neuen Saison optimistisch entgegen :)

Da kannst Du ja bald ernten :) Ansonsten bei deiner gesunden Grundeinstellung halt wachsam bleiben…

Obwohl ein paar Pflanzen auf die zweite Calypso-Behandlung (und das Abtrocknen am einzigen Tag mit unerwartetem Frost tagsüber -.-) mit deutlichem Blattverlust reagiert haben, treiben fast alle an Stamm und Verzweigungen neu aus :)
Und: Da ist bisher aich noch nichts durch Milben ausgesaugt/vertrocknet o. Ä., es sieht also bisher nach einer erfolgreichen Behandlung aus! :)

Danke für das Feedback. Das mit dem Frost ist natürlich schade, aber wenns sonst passt, umso besser.

Ich habe zu danken :)
Die schnellen Antworten und die freundliche Hilfe machen das Ganze nicht nur deutlich leichter und erfolgreicher, vielmehr macht es dadurch auch mehr Spaß und so "Rückschläge" wie z.B. durch die Milben werden nicht zur Niederlage, sondern zur Erfahrung ;)

Ein (verspätetes) frohes Neues! :)

Die Pflanzen haben sowohl Weihnachten, als auch Silvester gut überstanden :D
Es herrscht weiterhin langsames, aber stetiges Austreiben (vor allem häufig knapp über der Erde, mal gucken, ob ich die Triebe dran lass'...), sogar erste Knospen sind schon zu sehen, auch wenn sich bei den meisten Richtung Höhen-/Breitenwachstum nicht soviel tut :)

Während ich kurz vor Neujahr auch die neue Saison eingeläutet habe (die ich in Kürze in einem anderen Thread, mit dem Vorsatz es wirklich regelmäßig(er) zu dokumentieren, zeigen möchte), sind hier mittlerweile ein paar in den 10L-Endtöpfen gelandet.
Zwischendurch habe ich mal die Wurzelballen kontrolliert, aber bei den Meisten ist immer noch viel "undurchwurzelt", daher warte ich da einfach noch etwas ab.

Leider habe ich seit kurzem immer mal wieder 1, 2 Blätter mit ähnlichen "Schäden" wie vor dem Milbenbefall gesehen.
Zwar deutlich weniger und auch nicht so stark ausgeprägt, aber sichtbar.
Die Blätter werden dann direkt entfernt und die Sache im Auge behalten, hoffentlich war/wird das kein Rückfall, auch wenn ich mir da nicht sooo die Sorgen mache :)

Darüber trösten aber auf jeden Fall die neuen Pflanzen etwas weg, da tut sich jetzt fast jeden Tag was :D

Zurück
Oben Unten