Versuch: Hakaphos grün und rot

@ polt

Ich zitiere mal aus der Anwendungshinweisen des Herstellers zu Hakaphos Rot:

Zitat von http://www.compo-expert.com:
"Durch den hohen P2O5-Gehalt auch für ein schnelles Wurzelwachstum z. B. zur Startdüngung von Jungpflanzen und Gemüse ..."

Was jetzt nicht heißen soll, dass er nicht auch anders eingesetzt werden kann und auch wird. :whistling:
 
Meine Meinung rührt daher, daß eine Pflanze während der Früchtbilung auf Kalium und Phosphor angewiesen ist und Stickstoff eher zweitrangig ist.

Anwendungsschema der Firma Compo (Siehe Tabelle Seite 9 unten)


Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage, da ich es nicht besser weiß. Was ist eine Startdüngung? Ich denke es sind die aller ersten Düngegaben während der Anzucht innerhalb des Zeitraums in dem ich eh noch nicht dünge.

Was würdest Du sagen?

LG, Polt
 
Hängt davon ab in welchem Kontext der Begriff Startdüngung gebraucht wird.

Bei Kulturen die man direkt aussät ist es der Dünger, der vor Ausbringung der Saat in den Boden eingearbeitet wird.

Bei Kulturen die man vorzieht ist es die Düngung die man Ihnen beim ersten Verpflanzen der Keimlinge mit in den Topf gibt.

Bei Gemüsepflanzen die man klassischerweise vorgezogen beim Gärtner kauft (Kohl, Salat etc. also alles was in diesen Winzblöckchen wächst ... keine Tomis, Paprikas etc) bedeutet Startdüngung die Düngung der Erde vor dem Auspflanzen der "Blöckchen" ins Freiland oder Beet.
 
Laut deren Internetseite sind die "Soft" für weiches, die "Farben" für hartes Wasser. http://www.compo-expert.com/de/startseite/produktgruppen/naehrsalze/hakaphos-naehrsalze.html
Das sollte man vielleicht noch in die Überlegungen einbeziehen.
 
heldiheld schrieb:
Hallo,

sorry dass ich diesen alten Thread wieder beleben muss, aber ich überlege mir gerade welchen Hakaphos Dünger ich mir wieder bestelle. War mit dem Soft Spezial sehr zufrieden, der gründ scheint ja nicht das wahre zu sein, aber der rote... Gibts da schon weitere Erkenntnisse so jetzt nach der Ernte? :whistling:

Also ich werde diese Saison bis zum Frühling mit grün Arbeiten mit NPK 20+5+10 ist es Perfekt finde ich für die Anzucht erfahrung haben zwar noch keine aber hab in vielen foren gelesen es soll sehr gut sein :)

Was mir mehr sorgen bereitet ist nachher für freiland, du sagst du bist sehr zufrieden mit Haka soft spezial, also würde es mir intressietren ob du nur Freiland oder GWH anbaust??
Denn bei mir war es so daß ich sehr zufrieden war damit, bis die Regenzeit kam und dann ging es meinen Chilis nicht so gut :( Deswegen bin ich nicht so begeistert von Haka im Freien würde es auch keinem empfehlen, man verbrauch zu viel und der Regenzeit kriegen die Pflanzen keine Nährstoffe.
Von daher tendier ich auf ein Langzeit Dünger im Komination mit Haka soft Plus als zusatzt wenn es gebraucht wird.
Nur finde ich keine gescheiten der mir passen würde, denn die meisten haben mir ein zu niedriegen K gehalt für mich.
Auch wenn viele hier schwärmen von Basacota, aber der preis ist einfach zu heftig und hab mir sagen lassen der wäre für die Preis klasse nicht so toll.

Also werde ich es so machen dass ich mit Compo Tomatendünger plus Guano (ist ein organisch-mineralischer NPK-Dünger mit Magnesium 9+6+15(+4)) Arbeiten werde. Denn Organischer Dünger hat eine natürlicher Langzeitwirkung was ich Perfekt finde in der Kombi mit Haka soft Plus, für besserer Fruchtansatz und erhöhter Ertrag. Dazu ist es nicht so Teuer wie Basacota......

Aber lasse mich gerne von bessere belehren, denn bin nicht so der Dünger Experte.
Also wenn jemand was besseres hat nur her damit :D
 
Bei mir hat jetzt 1kg Haka Soft für 2 Jahre gereicht. Meine Töpfe stehen zwar schon im Freiland aber es sind eben Töpfe und einigermaßen geschützt durch das Balkondach, somit schwemmt es natürlich die Salze auch nicht aus. Werde vielleicht nächstes Jahr auch mal mit Tomatenlangzeitdünger und Guano arbeiten und nur im Bedarf den Haka Soft mit einpflegen.
 
Hallo.

Ich verwende 2 Wochen nach dem Umsetzen in Blumenerde-Kokohum-Gemisch eine 1 Promille-Mischung mit Hakaphos grün. Nach dreimaligen düngen (3 Wochen) setze ich die Konzentration auf 2 Promille herauf. Geplant ist dann wieder nach 3 Wochen auf die höchste Konzentration, 3 Promille, zu gehen. Das möchte ich dann solange durchführen, bis die ersten Blüten zu sehen sind. Dann ist geplant, eine 3 Promille-Konzentration von Hakaphos rot zu verwenden.
 
Kleine Pflanzen 0,5 Gramm pro Liter, große 1g/l. Obige Werte kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten