Versuch macht klug ... Bugis 1ste Chilizucht

Bugi

Chiligrünschnabel
Beiträge
61
Ich habe zwar schon seit einigen Jahren Chils auf dem Balkon, aber ohne allzu viel Ehrgeiz reinzustecken. Dieses Jahr wollte ich es wissen und habe mir Pflanzlicht und Heizmatte besorgt. Leider lässt es sich nicht soo gut an, wie bei meinen Anfangsversuchen (die dann allerdings auch erst Mitte März gestartet sind).

Da das meine 1ste "professionelle" Anzucht ist, denke ich, dass der Faden in diesem Subforum richtig aufgehoben ist...

Gestartet habe ich bereits Anfang Dezember; eigentlich nur um das Equipment zu testen, bevor es ernst wird; habe mich dann aber mitreißen lassen und immer weiter gemacht ohne auf den Kalender zu schauen.

Als Pflanzlampe kommt eine ViperSpectra P600 zum Einsatz.

Der Pflanzplan:

SorteArtKeimstartHerkunft
KommentarZustandAnzahl 7.2.Anzahl 28.2.
HabaneroChinense4.12.2021Samen aus Früchten der Vorsaison (nicht unbedingt sortenrein)Keimtest + neue Lampe; 1 sieht aus wie Tabasco, die andere hat massiv ungleiche Blattpaaregelb geworden, überdüngt/überwässert?22
Aji OmnicolorBaccatum4.12.2021Samen aus Früchten der Vorsaison (nicht unbedingt sortenrein)Keimtest + neue Lampegelb geworden, überdüngt/überwässert?11
TabascoFrutescens4.12.2021Samen aus Früchten der Vorsaison (nicht unbedingt sortenrein)Keimtest + neue Lampeok11
NuMex Suave RedChinense8.12.2021bei Pepperworld 2021 bestellt2 von 5, zu früh in Erdegelb geworden, überdüngt/überwässert?22
Aji CrystalBaccatum8.12.2021Pepperworld Adventskalender 20176 von 6, TOPgelb geworden, überdüngt/überwässert?66
Black Scorpion TongueAnnuum8.12.2021Pepperworld Adventskalender 20174 von 5, TOPteils gelb geworden44
TabascoFrutescens8.12.2021bei Pepperworld 2021 bestellt1 von 5, zu früh in ErdeBlätter rollen sich ein11
JalapaAnnuum8.12.2021bei Pepperworld 2021 bestellt0 von 5 gekeimt :(00
CharapitaChinense8.1.geschenkt bekommenTOP-Keimrateteils gelb geworden86
JalapaAnnuum8.1.bei Pepperworld 2021 bestellt2 von 5leicht verkrüppeltes Erscheinungsbild22
JalapenoAnnuum29.1.Kiepenkerl (Bauhaus)9 von 9, TOP-Keimrate (Hybrid?)gekeimt, halb in root riots, halb growmix47
Jalapeno EarlyAnnuum1.2.Chili-Shop 24 2022 bestellt10 von 105x in root riots, 5x in nelson garden quelltabs6
NuMex Suave RedChinense1.2.bei Pepperworld 2021 bestellt1 von 5schwacher Start, mittlerweile ok11
TabascoFrutescens1.2.bei Pepperworld 2021 bestellt4 von 5, TOPok44
Thai HotAnnuum19.2.semillas 20224 von 4 TOPok4
Aji OrangeBaccatum19.2.semillas 2022\3 von 3 TOPok3

Die Historie bisher

1.12.: Samen in Keimbeutel

Zu Beginn habe ich nicht mit den "guten" gekauften Samen hantiert, sondern mit dem, was ich aus den letztjährigen Beeren archiviert habe; sollte ja nur ein Keimtest werden. D.h. die Samen stammen alle von Pflanzen, die gemischt zusammen standen (Habanerio, Jalapeno, Tabasco, Aji Omnicolor), d.h. nur die Hälfte der Genetik ist klar.

4.12.
Die ersten gekeimten Samen in RootRiots.

8.12.: 1. Keimling (Aji Omnicolor gepaart mit ?)
20211208_193957exp.jpg


10.12.: es werden mehr
20211210_164102exp.jpg


12.12. Das 1ste echte Blattpaar und ein Bild vom Setup:


Da wurde es denn aber sehr schnell zu heiß in der Box und die RootRiots sind teils eklig grün geworden; habe ich dann vorne wieder aufgemacht.

20211212_190341exp.jpg
20211212_191237exp.jpg


17.12. ungeduldig geworden und alle restlichen Samen ob gekeimt oder nicht eingepflanzt (in den Töpfen links sind Basilikum-Stecklinge, um das Licht der Lampe komplett auszunutzen.

20211217_193315exp.jpg


23. 12.

einiges hat sich mittlerweile entwickelt, vieles leider nicht. Die Pflänzchen müssen das 1ste mal im Haus umziehen, da mein Pflanzraum für Gäste benötigt wird.
20211223_121334exp.jpg


8.1.
Die ersten Pflanzen umgetopft. In den Anzuchttöpfen habe ich versucht, gekeimte Samen direkt in meinen Kompost/Blumenerde vom letzen Jahr-Mix einzupflanzen. Merke: nicht machen, ist keiner von gekommen!

20220108_113434exp.jpg


13. 1. die erste Charapita
Nachdem ich von einem Arbeitskollegen zu Weihnachten Charapita-Samen geschenkt bekommen hatte, mussten die natürlich auch ins Sortiment. Die potensten Samen, die ich bis dahin hatte.

20220113_182341exp.jpg


30.1. Alles geht den Bach runter
Leider fehlen hier ein paar wochen in der dokumentation. Die Pflanzen sind mittlerweile wieder zurück im Starter-Raum, aber irgendetwas habe ich verkehrt gemacht, denn die meisten Pflanzen kriegen gelbe Blätter und scheinen sich nicht mehr zu entwickeln. Überdüngt bzw. zu fette Erde genommen? Überwässert? An dem Punkt habe ich gemerkt, dass ich vielleicht Hilfe brauche. Da ich den Kanal von @Chiliwelten auf Youtube letzten Herbst durchgesuchtet hatte und Daniel just am 1. 2. ein Video online hatte, habe ich ihn spontan gefragt und er konnte mir einige hilfreiche Tipps geben, woran es liegen könnte.

20220130_222828exp.jpg


4.2. Beschluss gefasst einen Thread in "Meine 1. Chili-Saison" aufzumachen

Hier jetzt der Stand der Dinge (zum 4.2.). Ich habe den Eindruck, dass die Pflanzen ein wenig sich erholen. Ich habe sie jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr gegossen und gelbe Blätte fallen ab, was nachkommt ist erstmal wieder grün. Ich hoffe, ich lasse mich nicht von meiner Hoffnung täuschen...

Die (Aji-Omni + ?). Das war die 1ste Plfanze vom 4.12.
IMG_0458exp.jpg


Black Scorpion Tongue (die scheinen noch mit am besten durch den gelben Horror gekommen zu sein)
IMG_0463exp.jpg


(Habaneros / ?)
Die linke war schon beim Keimen der Voll-Mutant, das eine Keim-Blatt war 10x so groß wie das andere
IMG_0464exp.jpg


Tabasco (die hintere sortenrein, vorne Tabasco + ?)

IMG_0465exp.jpg


Charapita
IMG_0466exp.jpg


Aji Crystal (die leiden zusammen mit der Aji Omni am schlimmsten unter der "Gelbkrankheit")

IMG_0467exp.jpg


NuMex Suave Red (leider auch sehr unglückliche Pflanzen)
IMG_0468exp.jpg


Jalapenos / Physalis / Koriander
da gibts noch nix zu gucken, die Jalapenos sind so gut gekeimt, dass ich mich entschlossen habe zu testen, wie RootRiots sich gegen Growmix-Mix behaupten.

IMG_0462exp.jpg


Und so schaut jetzt die komplette Zuchstation aus... die Wanne dürfte in etwas 60x80 cm haben.

IMG_0474exp.jpg


Ich freue mich über jeden Kommentar, auch runtermachen ist erwünscht, wenn es denn konstruktiv ist. Ich möchte nur das Beste für die Pflänzchen und wenn jemand gute Ideen hat, was ich verbessern kann/muss, immer her damit!

Edith: Pflanzplan aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne erfolgreiche Saison, die Black Scorpion Tongue ist ja eine besonders hübsche :inlove:
Danke dir! Die BST hatte sich in einem älteren Chili-Adventskalender versteckt, den mir ein Arbeitskollege überlassen hat, der kocht, aber nicht pflanzt. Ich habe sie ausgesucht, weil ich den Namen so badass fand :D
 
Also das ist doch schonmal ein gut dokumentierter Beginn :thumbsup: Gefällt mir sehr! 😍

Da ich noch nie was mit Jiffys (heißen die so? sind das welche?) zu tun hatte, würde ich sagen Du bist ein bissl zu forsch mit der Gießkanne unterwegs. Da sieht man viele Moose auf Deinem Substrat (auch auf den eingetopften Sachen) :) Die Pflanzen schauen bissl blass und gelblich aus. Würde auch zum Überwässern passen.

Falls ich richtig liege, müssten Deine Töpfe gut feucht/nass sein und dadurch einigermaßen schwer. Ich würde das Gießen einstellen und erst wieder gießen, wenn die nur noch halb so schwer sind (kann schon paar Tage dauern). Du kannst nach einiger Zeit 2-3 Tage am Rand mal bissl runter buddeln (2-3cm) und gucken ob die Erde dort noch feucht ist. Falls ja, dann noch weiter warten mit dem gießen.

Bitte auch kontrollieren, ob im Untersetzer Wasser steht. Falls ja, bitte wegkippen! Chilis mögen keine nassen Füße :stop:🌊🦶

Wassermangel bei Chilis (nur zum Verständnis => es muss ja nicht so weit kommen):
Wenn die Chilis richtig Durst haben, dann lassen die die Blätter schlaff hängen (viele meinen die haben Durst, wenn sich die Blätter einrollen oder wenn die Blätter sich verdrehen bzw. "aus dem Licht drehen").
Wenn die richtig viel Durst haben, dann würden die Blätter an Deinem Finger "kleben" bleiben, bei Berührung.
Sind die Blätter elastisch (springen bei Berührung wieder in die Ausgangslage zurück), dann haben die keinen richtig akuten Wassermangel.

Das wäre jetzt mein erster Ratschlag an Dich :)

Weiter viel Erfolg! Ich drücke die Daumen und schaue bei Dir zu!

.................... 🚚 .................... 🛋️ ................. :bookworm:
 
Die Pflanzen schauen bissl blass und gelblich aus. Würde auch zum Überwässern passen.

Falls ich richtig liege, müssten Deine Töpfe gut feucht/nass sein und dadurch einigermaßen schwer. Ich würde das Gießen einstellen und erst wieder gießen, wenn die nur noch halb so schwer sind (kann schon paar Tage dauern). Du kannst nach einiger Zeit 2-3 Tage am Rand mal bissl runter buddeln (2-3cm) und gucken ob die Erde dort noch feucht ist. Falls ja, dann noch weiter warten mit dem gießen.
Danke dir für deinen Rat. Ich habe jetzt schon seit 6 Tagen nicht gegossen und die meisten Töpfe sind immer noch leicht feucht, wenn ich den Finger 2-3cm reinbohre. Das untermauert deine Diagnose.

Ich wollte jetzt mal solange warten, bis die 1sten die Blätter hängen lassen. Wie das aussieht, weiß ich schon 🙈
 
eigentlich nur um das Equipment zu testen, bevor es ernst wird; habe mich dann aber mitreißen lassen und immer weiter gemacht ohne auf den Kalender zu schauen.
Hi Bugi, Wem passiert das nicht....:whistling:

Ich finde es auf jeden Fall Klasse, wenn man hier Fotos mit Schraubzwinge, Klebeband und Pappkarton sieht - das ist genau mein Stil.

Und um noch ein bissl Mut auszusprechen für die hellen Blätter... da ist bestimmt noch Nichts verloren. Meine ersten Versuche in Steinwolle haben auch zu sehr nassen Füßen und sehr hellen Blättern geführt. Aber mit etwas geduld und weniger Wasser, wird es dann schon dunkler.

Weiterhin viel Erfolg!
 
alles in allem sieht das nicht so schlecht aus was Du da seit Dezember angezogen hast

Wenn Du das mit der Giesserei in den Griff bekommst, dann wird das👍
Danke dir! So langsam gewinne ich wieder etwas Vertrauen; am Wochenende werde ich mal ein update hochladen. Die Töpfe sind immer noch nicht trocken (7 Tage ohne gießen)
 
So langsam gewinne ich wieder etwas Vertraue
Chilis können zum Glück relativ ab.
Ich hatte mal über knapp ein Jahr ein "Misshandlungsexperiment" mit 2 Cayenne am Start, das war für mich unfassbar, was die alles überleben.
Sobald man ihnen wieder vernünftige Bedingungen gibt, bei mir war das nach ~6 Monaten Tortur, erholen sie sich in kürzester Zeit.
In einigen Wochen werden deine Pflanzen wieder gut aussehen.
Nur naher nicht den Fehler machen und direkt von der Sumpfpflanzen- zur Sukkulentenkultur zu wechseln. ;)
Die Kollegen vertragen schon ordentlich Wasser wenn sie ein bisschen gewachsen sind, nur nicht dauerhaft nass.
 
So jetzt habe ich mir das angeschaut. Das sind Anfängerfehler. Nix was man nicht wieder richten könnte. Ein gutes Beispiel dafür wie wichtig richtiges Gießen ist.
Und die sehen ja von Bild zu Bild immer besser aus. Du hast Erfahrungen gesammelt: Eingerollte Blätter usw. Das bewerte ich positiv. Das wird noch eine richtig gute Saison da bin ich sicher.

Und möge Ceres dir gewogen sein.
Ceres.jpg
 
Hat hier eigentlich jetzt einer erklärt warum sich die Blätter einrollen ? Bin schon alt und mein Augenlicht schwach.
 
Wenn die Pflanze zu viel Wasser hat denkt sie sie muss keine Photosynthese bzw Osmose mehr betreiben und ihre Blätter sind unnütz. Deshalb rollt sie sie ein, sparsam wie sie sein muss.
 
Zurück
Oben Unten