Versuch macht klug

onkel-g

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

aus welchem Grund ich auf Euch aufmerksam geworden bin, habe ich ja schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben.

Ausgangslage ist folgende:

Samen: 16 Stück Chiltepin, keine genaue Sortenangabe, gepflückt irgendwo in Mexico
12 Stück Herkunft Brasilien, Sorte: keine Ahnung :(

Gepflanzt in einem MGH einzeln in Coco-Tabs.
Das MGH steht auf der Fensterbank.

Ich habe die Samen gestern gesät. Heute morgen geguckt, immer noch nix, verdammt.:D
Dies ist nun mein erster Versuch. Ich werde mich jetzt noch bezüglich einer Beleuchtung hier im Forum einlesen. Aber erstmal müssen ja die Babys das Licht der Welt erblicken. Ich möchte mir auch keine Samen kaufen oder eine Plantage betreiben. Mir liegt nur viel an dem Chiltepin. Vielleicht wird aus dem ganzen ja dann doch eine "Sucht" und ich ändere meine Meinung. Aber eins nach dem anderen.
Ich werde auf jeden Fall berichten und würde mich über Hilfe freuen, wenn es an die Bestimmung der unbekannten Sorte aus Brasilien geht.

Lg onkel-g
 
Hi onkel, viel Erfolg in deiner ersten Saison als Chili-Züchter. :)

Ist dein MGWH beheizt? Welche Temperatur hast du? Wenn es nicht beheizt ist, könnte es auf der Fensterbank relativ kühl sein. Chilis keimen bei Raumtemperatur nur sehr gemächlich bis fast gar nicht, so ca. 28 Grad sind ideal.

Falls die Temperatur nicht passt, kannst du das MGWH auch von der Fensterbank entfernen. Licht ist zum Keimen nicht erforderlich. Dann könntest du die Abwärme einer Heizung oder verschiedener Elektrogeräte nutzen. Eine Decke über dem MGWH hilft beim Isolieren, falls die Wärme nicht ausreicht oder konstant gehalten werden kann.
 
Dann wünsche ich schonmal viel Erfolg mit der Anzucht der Chiltepin!
Was die Sucht angeht...die kommt schon noch ;)

Viele Grüße aus der schönsten Seestadt der Republik
 
Hi Kupfer,

beheizt ist das MGHW nicht. Dann muss ich mir wohl etwas überlegen. 40 Euro für eine Heizmatte sind mir eigentlich zu viel für den Anfang. Die Samen sind halt nicht über den Fachhandel gekauft, sondern Geschenke gewesen. Ich weiß ja gar nicht, ob das überhaupt funktioniert. Da werde ich mir aber was einfallen lassen. Heizung ist natürlich eine gute Idee. Nachts ist aber die Nachtabsenkung aktiv, also habe ich da keine konstante Wärme. Ich häng da jetzt erstmal ein Thermometer rein. Danke für die Info.

lg onkel-g
 
Hey ☺.
Ich empfehle das mit der Temperatur zur Keimung am Anfang nicht so dogmatisch zu sehen. Nen Heizkabel oder Matte muss nicht unbedingt sein. Ich hab die Temperatur über ner Heizung recht gut bei 26-29° halten können (vorsicht bei Sonne! Da steigt die Temperatur im MGH schon mal gerne auf 40-50°). Und selbst jetzt über der Abwärme meiner Growbox bei 21-25° keimt es nach knapp 7 Tagen munter vor sich hin.

Perfektionieren kann man das ganze später immer noch. Und meiner Erfahrung nach tut man das auch schon im ersten Jahr. Allerdings muss man nicht gleich bei 110% starten.

Ich bin am Anfang mit den groben Richtwerten gut gefahren. Gaaanz wichtig Temps nicht zu hoch, nicht zuviel oder zu wenig Wasser und ausreichen belüften sonst schimmelts. Nach den ersten Erfolgen wird dann eh ne Wissenschaft daraus ☺.

PS: Nen Thermometer fürs MGH ist sehr nützlich. Die gibts zum Beispiel zum einkleben bei Raiffeisen oder in Baumärkten.
Für den Anfang tut es auch etwas einfaches ☺
View media item 13574
Viel spass und gut Keim für die Saison!
 
Temperatur liegt bei 21,5 Grad. Die Idee mit der Heizung ist ok, aber ich schaue mal im Zoohandel nach einer Heizmatte, damit die Temperatur auch nachts konstant bleibt. Vielleicht gibts ja irgendwo ein Schnäppchen.
 
Hallo BadBoyBen,

muss gerade lachen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.
Ich fahr gleich mal los und gucke, was Heizmatten so kosten. Wenn der Geiz die Oberhand gewinnt, habe ich schon eine Idee, werde dann halt eine Isolierhaube basteln die ich über das Gewächshaus stülpe und die ein Stück über die Fensterbank hinausragt, so das die warme Luft der Heizung unter die Haube gelangt.

lg onkel-g
 
Ne Heizmatte oder nen Inkubator sind natürlich schon ne feine Sache.
Da schwören auch viele drauf. Kost allerdings auch wieder Strom. Mit meinen 2 M30 und insgesamt 60 W komme ich so bei ca. 14 Stunden Beleuchtungsdauer am Tag auf ca. 7,50€ extra im Monat. Macht aufs Jahr dann auch 90€ extra an Stromkosten.

Guck mal in meinen Saisonthread. Die Pflanzen sind alle auf der Heizung gekeimt. In durchaus akzeptablen Zeiträumen.
Aber ich will dich jetzt nicht vom kauf einer Heizmatte abhalten. Das ist schon ne feine Sache.

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/badboybens-saison-2017.30523/page-3#post-683567

Edit: Zur Isolierung hat bei mir gereicht die "Luken" dicht zu machen. Also das MGH geschlossen zu halten. Zur Belüftung dann 1 bis 2 mal am Tag den Deckel für 5-30 Minuten abnehmen. Dann gibts auch keine Probleme mit Schimmel.
Und mach das mit der Heizungsluft nicht! Direkte Heizungsluft ist tödlich für die Keimlinge. Selbst größere Pflanzen leiden stark darunter und werden sehr anfällig für Schädlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Greenhorn sieht das doch super aus. Wenn das bei mir nur halb so gut ausschaut, bin ich ja zufrieden. Ich will da jetzt am Anfang auch keine Wissenschaft draus machen. Also ist heute basteln angesagt. Zum Glück habe ich Urlaub.

lg onkel-g
 
Viel Erfolg wünsche ich dir und schöne Wildsorten direkt aus dem Ursprungsland das hört sich interessant an.
 
Zumindest der Chiltepin ist Wildwuchs. Bei dem brasilianischen weiß ich gar nichts. Ich weiß nur, das er in einer Firmenkantine auf dem Tisch stand. Aber für die Identifikation habe ich ja euch. ;)
 
So, bin zurück von meiner Suche in diversen Zoohandlungen nach Heizmatten. Zwei hatten gar keine, in der dritten hat der Verkäufer sie sogar angeschlossen. Ich hab die Idee dann wieder verworfen. Das ist mir dann doch zu experimentell. Ohne Thermostat ist das ja auch Blödsinn. Dann wollte ich eine Haube basteln, die die Heizungsluft einfängt. Das sah jetzt nicht wirklich hübsch aus.:wtf: Ich hab das MGWH jetzt in einem anderen Raum über der Heizung plaziert und ein Thermometer gekauft. Das muß reichen (fürs erste).
 
Handtuch drüber bringt 3-4 Grad mehr. Von unten sollte es nicht zu heiß sein. Kann dann schonmal deutlich über 30 Grad werden. Thermostat wäre gut.
28 Grad ist das Ziel, das 5 Tag dann sollten die ersten zu sehen sein.
 
Gestern Abend hatte ich 28 Grad. Heute morgen waren es dann 33 Grad. Dann werde ich wohl abends das MGWH ein wenig höher stellen. Durch die Nachtabsenkung läuft die Heizung morgens halt erstmal länger.
Im Moment habe ich 29 Grad und 91Prozent Luftfeuchtigkeit. Für nächstes Jahr, wenn es denn zum Hobby wird, werde ich mir wohl etwas anderes überlegen.
 
Zurück
Oben Unten