Versuch macht klug

@Taunuswaldfee

Danke Dir,

dann werde ich morgen mal Töpfe und Erde kaufen.
Ist es eigentlich schon zu spät, um ein paar andere Sorten nachzusähen? Bin jetzt irgendwie angefixt. Ich würde noch gerne zwei, drei andere Sorten und eine Sorte Tomaten säen. Ausser Jalapenos hab ich mir aber noch nichts ausgesucht, die Vielfalt der Sorten erschlägt einen Anfänger ja.
 
Speziell bei den schnell wachsenden Annuums wie Jalapenos sehe ich da kein Problem, jetzt noch zu säen.

Tomaten haben ja noch Zeit bis März. Entweder jetzt oder dann eben später. Da ist noch Puffer.
 
So, eine Woche ist vergangen. Mittlerweile sind 9 Samen gekeimt und auch schon ein bisschen gewachsen. Eine Pflanze habe ich schon mal pikiert. Das Kokossubstrat habe ich so gut es ging entfernt und die Pflanze in Tomatenerde gesetzt. Ich wollte die Pflanze nicht mit dem Quelltopf einpflanzen, sondern ihr gleich vernünftige Erde gönnen. Ob das richtig war werde ich ja in den nächsten Tagen sehen. Wenn alles gut geht, werde ich mit den anderen Pflanzen ebenso verfahren.
Leider bin ich manchmal ein bisschen verpeilt und weiß daher nicht genau, welche Sorte nun gekeimt hat und welche nicht. Ich habe das halt nicht vernünftig dokumentiert.
Inzwischen sind auch meine bestellten Samen angekommen. Die werde ich morgen früh aussähen. 5x Chimayo Saat und 5x Early Jalapenho.
Ist jetzt wahrscheinlich nicht wirklich spektakulär, aber von der Schärfe her haben die beiden Sorten mir zugesagt. Und für die erste Saison soll mir das auch reichen.
Von einer Zusatzbeleuchtung auf der Fensterbank sehe ich erst einmal ab. Ich habe mal durchgerechnet, was die Lösung mit einer LSR 36 Watt kostet. Bin auf ca. 45 Euro gekommen. Wenn ich zusätzliches Licht brauchen sollte, werde ich das natürlich machen. Aber auf Verdacht will ich dann doch kein Geld dafür ausgeben.

 
Danke, leider sind 19 Samen noch gar nicht gekeimt. Ich befürchte, dass von dem Chiltepin noch nichts gekeimt hat. Obwohl dieser mir ja wichtig ist.
Na ja, ich werde noch 1-2 Wochen warten, vielleicht kommt ja noch was.
 
Zurück
Oben Unten