Vertrocknete Blattränder und -spitzen

Stef

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
Hallo miteinander,

kann jemand von euch etwas mit folgender Kombination aus Historie und Schadbildern anfangen?

- Jungpflanzen
- Compo Sana Tomaten- und Gemüseerde, Sack ist schon 1 oder 2 Jahre alt
- Übliche Gießerei und sonstige Bedingungen welche noch nie Probleme bereitet hat
- die erste der Pflanzen hatte starke Kristallbildung auf den Blättern (Überdüngte Erde...ohne selbst gedüngt zu haben) - das sind die weißen Flecken die man auf den ersten beiden Bildern sieht, die anderen Bilder sind von anderen Pflanzen, welche keine Kristallbildung hatten
- daher bisher noch keine eigene Düngung

Blätter rollen sich an den Rändern etwas und vertrocknen dort, Blattmitte ist (bisher...) zumeist ok. Blattspitzen vertrocknen auch. Keine gelben Blätter.

IMG_20200314_170927.jpg
IMG_20200314_170937.jpg
IMG_20200314_171006.jpg
IMG_20200314_171024.jpg
IMG_20200314_171114.jpg
IMG_20200314_171141.jpg


Ich bin etwas ratlos. Feuchtigkeit ist ok. Temperaturen auch.
Nährstoffmangel kann es eigentlich auch noch nicht sein, da ja offenbar viel Dünger in der Erde drin war.
Da die Kristallbildung nur bei einer Pflanze war und mittlerweile auch nicht mehr stärker wird dürfte es aber auch nicht zu viel Nährstoffe geben.
Schädlinge erkenne ich keine, nicht einmal Trauermücken sind in der Erde.
Die Austrocknung in der Blattmitte auf dem letzten Bild könnte Sonnenbrand sein, hatte die Pflanzen in den letzten Tagen 2 mal draußen. Vertrocknung an den Rändern gab's aber schon vorher, zumindest bei der ältesten Pflanze.

Was ist hier so offensichtlich dass ich es übersehe?
 
Sehe ich da Ödeme?
Wie sieht es mit Kristallen auf dem Blatt aus? (Edit, hast Du geschrieben, meist schaue ich mir erst die Bilder an und lese nicht was geschrieben wird um mich nicht im der Beurteilung beeinflussen zu lassen)
Steht die Pflanze auf der Heizung?
 
@Parrotia Danke dir. Bin mir nicht sicher mit dem Kaliummangel, dazu fehlen mir Nekrosen in der Blattmitte. Dass mit der Erde was nicht stimmt wäre aber auch einer meiner heißesten Tips.

@Taunuswaldfee Ödeme bei Pflanzen hab ich jetzt tatsächlich erstmal googlen müssen. Und ich denke du liegst richtig, wie auch immer du das erkannt hast. :wideyed: Google sagt dass Ödeme bei zu hoher Luftfeuchtigkeit entstehen können, jedoch reden wir hier von Pflanzen auf der beheizten Fensterbank bei 50% Luftfeuchtigkeit. Dort stehen sie jedes Jahr ohne Probleme?
 
Fiel mir nur auf.
Ein bisschen Kristallbildung ist zu vernachlässigen.
Ödeme sind auch nicht so schlimm.
Die Pflanzen haben aber mit einer Sammlung von Belastungen zu tun (Ödeme (schlecht Belüftung, temporäre Überdüngung (auch nicht wild weil nur ein bisschen), Heizungsluft)

Ich denke Dein Problem mit den Blatträndern ist die Heizungsluft.
 
Ich denke, die Nekrosen in der Blattmitte kommen/kämen später. ;)

Kalium wäscht sich leicht aus. Hattest du Bio-Erde oder normale Torf-Erde? Erstere hat fast immer heftigen Kalium-Überschuß, dann dürfte Kaliummangel ausscheiden.
 
@Taunuswaldfee Du hast schon richtig gelegen, ist keine normale Kristallbildung. Kristallbildung bei Überdüngung = lässt sich wegwischen. Ödeme = lässt sich nicht wegwischen. Und das hier geht nicht ab.
Wäre schlecht wenn die Pflanzen urplötzlich nach Jahren ohne Probleme auf einmal sagen dass Ihnen die Heizungsluft dort nicht mehr gefällt, habe nämlich keinen freien Ausweichplatz für die Chilis.

@capsicum perversum Ja, überlege mir einfach nochmal umzutopfen. Die größeren Töpfe sind eh bald fällig.

@Parrotia Bio-erde, 500-1500 mg/Liter laut Verpackung
 
Hast du ein Foto der ganzen Pflanze?
Ich denke, ein echter Grund zur Panik besteht nicht.
Umtopfen könnte aber natürlich helfen.
 
@Stef: Mit Bio-Erden habe ich auch nichts wie Probleme! Trotzdem will ich nicht so viel Torf verbrauchen.

Ich würde dir empfehlen, eine frische Erde einer anderen Marke zu kaufen und die beiden Substrate zu mischen. Fast alle Erden haben irgendeinen Fehler (zu viel Salz, zu frischer Kompost etc.). Mit dem Mischen verteilt sich das etwas, das ist jedenfalls meine Philosophie.
 
Kokos ist mir eher unsympathisch. Man hört hier oft, daß das Zeug total versalzen ist. Und daß man Material aus Indien oder Afrika herschleppen muß, damit meine Chilis und Tomaten drin wachsen, fände ich doch auch etwas bescheuert.
 
@Taunuswaldfee Fast schon zu einfach. Ja, mache ich auf jeden Fall.

@capsicum perversum
IMG_20200306_195236.jpgIMG_20200306_195248.jpgIMG_20200313_121903.jpg
Grundsätzlicher Wuchs ist nicht optimal aber ok, bis auf die Blattprobleme eben.
Kokos habe ich nicht drin und auch noch nicht damit experimentiert, die Gefahr zu viel Salz mit reinzuschleppen wurmt mich etwas.

@Parrotia Es ist die Compo Sana Bio Tomaten- und Gemüseerde, die ja eigentlich eine der bewährtesten Erden darstellt...aber ja, ich sollte eine andere Marke beimischen.
 
@Parrotia
Gibt auch welches, was nicht versalzen ist.
Aber, dass du den Transport nicht so magst, kann ich nach vollziehen.

@Stef
Ich finde die sehen sonst ganz gut aus.
 
Zurück
Oben Unten