Video-Tipp: Ein neuer, potenzieller Schädling, der auch Geschmack an Chilis finden könnte!

Rattus_Capsicus

Chililangweiler
Beiträge
1.779
Gerade eben auf arte geschaut. Die marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys), etabliert sich in Europa als zu fürchtender Kulturpflanzenschädling. In dem Video sieht man sie nicht nur an Äpfeln naschen, sondern auch an Tomaten und Paprika. Sehr unappetitlich. Bis zu den Chilis ist es dann nicht mehr so weit! :eek:

 
Das kann ich bestätigen, hatte die auf dem Balkon und nun lauter Löcher in den Pflanzen ...
 
Gerade eben auf arte geschaut. Die marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys), etabliert sich in Europa als zu fürchtender Kulturpflanzenschädling. In dem Video sieht man sie nicht nur an Äpfeln naschen, sondern auch an Tomaten und Paprika. Sehr unappetitlich. Bis zu den Chilis ist es dann nicht mehr so weit! :eek:
Es ist nicht mehr „nicht mehr so weit“ sondern sie sind schon an den Chilis.
Ich habe in den letzten Wochen an einigen Chilipflanzen duzende von diesen Viechern angesammelt. Viele Beeren haben diese weißen Flecken die dann anfangen faulig zu werden.
 
Es ist nicht mehr „nicht mehr so weit“ sondern sie sind schon an den Chilis.
Ich habe in den letzten Wochen an einigen Chilipflanzen duzende von diesen Viechern angesammelt. Viele Beeren haben diese weißen Flecken die dann anfangen faulig zu werden.
😱

Bis nach Norddeutschland haben es die Mistviecher anscheinend noch nicht geschafft. Aber das ist ja dann nur eine Frage der Zeit! :nailbiting: Die Marmorierte Baumwanze ließe sich effektiv durch die Brut parasitierende Samurai-Wespe bekämpfen. Diese wiederum ist inzwischen auch nach Deutschland eingewandert. Aber, um seine Kulturen zu schützen, müsste man Trissolcus japonicus gezielt auf seine Kulturen ausbringen. Gegenwärtig gibt es in Deutschland keine Zulassung für die Samurai-Wespe als biologisches Bekämpfungsmittel. Es gibt natürlich auch ein Veto von Naturschützern: Die Samurai-Wespe könnte auch einheimische Wanzenarten parasitieren und damit seltene Wanzenarten gefährden...

Bald kannste als Privatgärtner nix mehr anbauen hier, weil eingeschleppte Schädlinge dir dein ganzes Obst, Gemüse und Zierpflanzen vernichten... :arghh:
 
Ich habe auch dieses Jahr extrem viele Wanzen in meinem Garten bemerkt, auf Bohnen und Chilis... ob es genau diese ist, keine Ahnung. Da muss ich mir die jetzt nochmal genauer anschauen...
Habe auch versucht, sie abzusammeln, manche haben sich dann todesmutig nach unten gestürzt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieses Jahr extrem viele Wanzen in meinem Garten bemerkt, auf Bohnen und Chilis... ob es genau diese ist, keine Ahnung. Da muss ich mir die jetzt nochmal genauer anschauen...
Wenn du an deinen Bohnen und Chilis seltsame weiße Flecken findest hast auch du das große Los gezogen. Am auffälligsten ist es komischerweise bei gelben Sorten.
Habe auch versucht, sie abzusammeln, manche haben sich dann todesmutig nach unten gestürzt :p
Auch das könne ein Hinweis darauf sein, dass es sich um die besagte Wanze handelt. Genau so haben sie es bei mir auch gemacht.
 
Moin zusammen,

nun hat sich auch der Bayrische Rundfunk dieses Themas angenommen und auf den arte Beitrag aufgebaut - zum Teil mit den selben Betroffenen und Experten. Wenn die Bundesregierung bzw. entsprechende Behörden mehr auf die Bedenken der Naturschützer hört/hören als auf die Nöte und Bedürfnisse der Obst- und Gemüseanbauer, dann wird die Marmorierte Baumwanze als eingeschleppte, invasive Art einen Siegeszug in Deutschland antreten, der seinesgleichen sucht! Gewerbliche wie auch private Anbauer bestimmter Obst-, Gemüse- und Nusssorten können dann einpacken!!! Betroffen sind unter anderem auch Tomaten-, Paprika- und Chilianbauer! Poah, da wird mir richtig übel, wenn ich sehe, was sich hier in Europa für eine Plage ausbreitet! Vielleicht ist die Marmorierte Baumwanze in der nächsten Saison schon bis Niedersachsen vorgedrungen. Dann kann ich vielleicht auch das Klagelied über die Marmorierte Baumwanze anstimmen...

So einem Viech quasi ausgeliefert zu sein, ist eine echt gruselige Vorstellung! Na ja, wer mehr wissen möchte, der ziehe sich dieses Video zu Gemüte:

 
bereits gesehen , wirklich ganz interessant

wenn`s schlimm wird ....können wir anschließend über die Trauermücken müde lächeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen schon die Massen an Birkenwanzen - Kleidocerys resedae -, die Jahr für Jahr auf meinem Balkon ihr Unwesen treiben und auch gerne als unangemeldete Gäste in meine Wohnung kommen! Nur ist die Birkenwanze wirklich vollkommen harmlos verglichen mit Halyomorpha halys!
 
Wir hatten letztes Jahr jede Menge Wanzen, aber wohl nicht diese.
Toi Toi Toi, das sie wo anders hingeht
 
Wir hatten schon letztes Jahr massiv Probleme mit der marmorierten (aber auch mit der grünen) Baumwanze (Norditalien).
Gefühlt hatten von 5 Cilis 4 Einstiche von den Sauviechern.
Vorausblickend auf 2022: kann man gegen die Viecher etwas machen?
 
Vorausblickend auf 2022: kann man gegen die Viecher etwas machen?
Ciao Pinco Pallino (pinco pallino: Herr Soundso! 😂 È creativo!),

ich meine, mich daran zu erinnern, dass in Italien der Einsatz von der Samurai-Wespe (Trissolcus japonicus) als Bekämpfer der Marmorierten Baumwanze inzwischen erlaubt sei. Ob für den Privat-Chilianbauer oder nur für gewerbliche Obst- und Gemüseanbauer, weiß ich jetzt nicht. Die Samurai-Wespe ist inzwischen nachweislich in mehrere europäische Staaten eingewandert und ihrem Wirt praktisch gefolgt. Der Erfolg des Einsatzes der Samurai-Wespe gegen die Baumwanze ist wirklich vielversprechend! Näheres kann man wie so oft auf Wikipedia lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Samurai-Wespe

Eine eingebürgerte europäische Population wurde während ähnlicher Kontrolluntersuchungen in der Schweiz 2017 entdeckt[11], die Art ist (Stand 2020) in Europa in der Südschweiz und in Norditalien als eingebürgert nachgewiesen.
Quelle: Wikipedia (Link oben)

Chemisch sind die Baumwanzen anscheinend äußerst schwierig zu bekämpfen.

Müsstest nur noch in Erfahrung bringen, ob du die Samurai-Wespe gegen die Baumwanze einsetzen darfst und wo du die Wespe herbekommst. In Deutschland ist der Einsatz der Samurai-Wespe noch nicht zugelassen.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten