Viecher oder Mangelerscheinung?

Den hier...

Ich hab schon so viel gegoogelt, aber irgendwie passt nie etwas so richtig gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich nicht super auskenne.

Anhänge

• 15300200383997576529882928457139.jpg
    15300200383997576529882928457139.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 78
Generell finde ich schaut sie nicht so miserabel aus.
Ich denke das die Pflanze einfach nur hunger hat nach Nährstoffen, aber warte noch etwas bis andere Meinungen kommen.

Hallo Vanessa,

du hast sehr schöne Pflanzen.:thumbsup:

Ich würde auf einen Eisenmangel tippen, da auf dem oberen Bild ein junges Blatt vergilbt. Ein Spezial-Präparat sollte helfen.
Vergilben ältere, so fehlen die Hauptnährstoffe. Wenn sich die Blätter von der Spitze her verfärben, fehlt Stickstoff.

Hallo Vanessa,

du hast sehr schöne Pflanzen.:thumbsup:

Ich würde auf einen Eisenmangel tippen, da auf dem oberen Bild ein junges Blatt vergilbt. Ein Spezial-Präparat sollte helfen.
Vergilben ältere, so fehlen die Hauptnährstoffe. Wenn sich die Blätter von der Spitze her verfärben, fehlt Stickstoff.

Super dann werde ich da mal was kaufen gehen!
Meinst du die Pimentos hat auch einen Nährstoffmangel oder eher etwas anderes? @Diablo_Habanero

Das eingebuchtete Blatt auf Deinem allerersten Bild war wohl eine Daugstelle eines Insektes.
Die Pflanze sehen recht hell aus auf den Bilder mal abgesehen von den Gezeigten Blattproblemen. Ist die Farbe wirklich so wie auf den Bildern fehlt Stickstoff und scheinbar noch einiges mehr.
Wie lange sind die Pflanzen in der Erde?
Düngst Du nach Anleitung auf der Flasche und wie oft?

Eigentlich ist die Firma Deines Düngers gut. Was nicht passt ist das er für Kräuter und Chilis sein soll.
Chils brauchen viel Dünger und Kräuter wenig. Gibt es entsprechende Angaben auf der Flasche?

Also eigentlich hab ich beide dieses Jahr umgetopft also ist die Erde recht frisch.

Auf der Flasch steht 1x pro Woche düngen. Und dann 14ml auf 1 Liter Gießwasser.

Für Kräuter steht da alle 4 Wochen düngen.

Meine Lemon Drops lassen wie von Dir beschrieben aktuell auch Federn, heißt Blätter werden gelb und fallen ab. Aktuell mach ich mir darum aber keine Sorgen, es wächst mehr nach als wegfällt.

Die brauchen ordentlich Futter, habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht dass man mit Flüssigtomatendünger nicht sehr viel anrichten kann (zumindest mit meinem nicht, hatte aber ähnliche Werte). Dieses Jahr benutz ich härteres Zeugs und komm trotz fleissigem Düngen nach Anleitung nicht wirklich nach.

Das einzelne helle Blatt sieht für mich am ehesten nach Sonnenbrand aus, auch wenn das laut Standort nicht sein dürfte.

Ich hab jetzt auch gesehn, dass die LemonDrop auch solche Blätter hat :/

Hab ein quasi gleiches Schadbild an meinen Paprika und Chili (Blattabwurf, stellen an den Blattunterseiten...) und hab auch zunächst nix krabbelndes gesehen.
Hier im Forum und in ner entsprechende Facebookgruppe war man sich aber recht einig dass es sich wohl um Thripse handelt, wie Chris auch schon vermutet hatte.
Dann bekam ich den Tipp, mir ne schwarze Unterlage zu nehmen und die Blätter darüber abzuschütteln.
Da sieht man dann nämlich abfallende Milben und Thripselarven deutlich besser, die sind auf dem Blatt selbst quasi nicht zu sehen wenn die sich an die Blattader drücken.

Eigentlich ist die Firma Deines Düngers gut. Was nicht passt ist das er für Kräuter und Chilis sein soll.
Chils brauchen viel Dünger und Kräuter wenig. Gibt es entsprechende Angaben auf der Flasche?

Habe im letzten Jahr den selben Dünger verwendet, bei mir sahen sie so aus:
Gedüngt habe ich ein- bis zweimal die Woche, etwas unterhalb der Empfehlung.

Zurück
Oben Unten