(Viele) Fragen eines Anfängers in seiner ersten Saison

Realhoschy

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallöchen miteinander,

da dies meine erste Chili Saison ist (und generell meine erste Saison in der ich überhaupt irgendwas anbaue, den kläglichen Versuch Grass anzubauen vor 22 Jahren erwähne ich mal nicht) habe ich einige Fragen. Ich habe euch auch ein paar Bilder meiner Pflanzen gemacht um euch meine Probleme und Fragen Bildlich zu zeigen :)

1: Der Grundgedanke

Ich Liebe scharfes Essen. Und bevor ich mir ständig ausm Supermarkt irgendwelche Chilis aus zweifelhafter Herkunft kaufe, dachte ich mir "bau selber welche an" Da wir über einen Süd-Ost Balkon verfügen haben die Pflanzen auch von Sonnenaufgang bis circa 14-15 Uhr schön Sonne.

2: Die Pflanzen

Bin erst über dieses Forum hier auf Pepperworld aufmerksam geworden. Ich habe mir meine Pflanzen von Chili-Shop24.de bestellt. Da ich noch ein bisschen am experimentieren bin was den Schärfegrad ist meine Pflanzenauswahl etwas eingeschränkt. Ich habe mich für eine Apache, eine Bolivian Rainbow, eine Jalapeno und eine Lemon Drop entschieden. Nächstes Jahr werden es aber definitiv mehr Pflanzen.

3: Der Dünger und die Erde


Nachdem die Pflanzen auf dem Weg hierher waren habe ich der örtlichen Gärtnerei hier einen kleinen Besuch abgestattet. Denen hab ich von meinem Plan erzählt Chillis anzubauen. Leider wussten die auch nicht so recht bescheid welche Erde und welchen Dünger ich nehmen soll. Empfohlen wurden mir daraufhin folgende Produkte.

Dünger:


Erde:


4: Apache

Mit der Pflanze bin ich sehr zufrieden. Sie ist zwar nicht besonders gross gewachsen, trägt aber dafür mehr Früchte als alle anderen Pflanzen zusammen.

Das einzige was ich etwas wunderlich finde ist dass sie an mehreren Stellen etwas "pelzig" ist. Hoffe man kann das auf dem Bild erkennen.


5: Bolivian Rainbow

Wächst ordentlich, hat auch schon ein Paar Früchte.

Hier habe ich das Problem dass ein paar Blüten vertrocknet sind und die unteren Blätter allesamt Lila Punkte haben. Könnte mir aber vorstellen das dass mit den Blättern so sein muss?!


6: Jalapeno

Pflanze wächst ebenfalls Super, wie die Rainbow. Trägt auch schon ne (für mich zumindest) akzeptable Anzahl Früchte. Bei der Pflanze hab ich bis jetzt nix zu meckern :)


7: Lemon Drop
Hier hatte ich schonmal ein paar Fragen zu meinem absoluten Sorgenkind gestellt. Seitdem habe ich das Düngen eingestellt und gegossen wird auch nicht mehr so häufig. Maximal 2 mal die Woche. Umgetopft wurde sie auch (wie die anderen 3 ebenfalls). Sie wächst und bekommt Blüten, aber sie bekommt einfach keine Früchte. Ich schnippe die Blüten leicht an und sie stauben auch, aber irgendwie passiert nix. Bin mit meinem Latein am Ende. Was mich am meisten wundert ist, die Seite von der ich sie habe sagt sie wird 1,50 - 2 Meter gross. Meine hat nichtmal 70 CM.

Die unteren und oberen Blätter sehen echt wieder gut aus, aber die Blätter in der Mitte sind immer noch so merkwürdig aufgerollt.

Ich weiss, viel Text und viele Bilder. Ich hoffe halt das meine erste Chili Saison nicht ein kompletter Reinfall wird damit es noch eine zweite und viele weitere geben wird.

8: Fragen

- Wir haben beim Umtopfen in alle Töpfe unten eine Schicht Blähton als Drainage reingeschütet. Hoffentlich passt das so?
- Was das Thema Gießen angeht bin ich absolut planlos. Meine Freundin ist der Meinung das die Pflanzen Wasser wollen. Gibts da ne Faustregel oder so? Wir Gießen momentan maximal 2 mal die Woche. Wobei die Temperaturen ab Heute wieder gut nach oben gehen. Also würde sie am liebsten 3-4 mal die Woche gießen. Die Blätter bei z.b. der Jalapeno sind schon etwas am hängen und auch nicht mehr so "knackig"
- Thema Dünger, taugt der Dünger überhaupt was? Und sollen wir überhaupt noch Düngen? Falls nein, ok. Falls Ja, bei welcher Pflanze?

Fragen über Fragen und ich bin für jede Antwort dankbar :)
 
8: Fragen

- Wir haben beim Umtopfen in alle Töpfe unten eine Schicht Blähton als Drainage reingeschütet. Hoffentlich passt das so?
- Was das Thema Gießen angeht bin ich absolut planlos. Meine Freundin ist der Meinung das die Pflanzen Wasser wollen. Gibts da ne Faustregel oder so? Wir Gießen momentan maximal 2 mal die Woche. Wobei die Temperaturen ab Heute wieder gut nach oben gehen. Also würde sie am liebsten 3-4 mal die Woche gießen. Die Blätter bei z.b. der Jalapeno sind schon etwas am hängen und auch nicht mehr so "knackig"
- Thema Dünger, taugt der Dünger überhaupt was? Und sollen wir überhaupt noch Düngen? Falls nein, ok. Falls Ja, bei welcher Pflanze?

Fragen über Fragen und ich bin für jede Antwort dankbar :)

moin! schöne pflanzen hast du da. was das sorgenkind angeht: du kannst ja mal nachhelfen und mit nem wattestäbchen bestäuben gehen :) vielleicht bringt es was.

zu den fragen:
1.: ja, kann man machen!
2.: gießen, bei jeder pflanze unterschiedlich! die haben alle einen anderen wasserverbrauch und wenn die pflanze die blätter hängen lässt, ist das ein indiz, dass sie zuwenig wasser hat. einfach mal den topf leicht anheben - dann merkt man doch, ob die erde vollgesogen ist. zusätzlich kann man mit den fingern mal 2-3cm in die erde bohren, ob sie sich feucht anfühlt. bei der warmen witterung wollen die pflanzen gerne eine gleichmäßige versorgung mit wasser haben. staunässe gilt natürlich zu vermeiden!
3.: tomatendünger sollte für deine ansprüche erstmal vollauf genügen. ob du düngen sollst, oder nicht, kann man so jetzt schlecht sagen. ich gebe immer den tipp, anfangs vorsichtig zu düngen. so mutig kann man schon sein und mal ne anwendung machen. durch aufmerksames beobachten lernt man seine pflanzen kennen und merkt, ob ihnen eine düngergabe gut tut. viel hilft hier leider nicht immer viel. über die düngung kann man ganze abhandlungen schreiben ^^ taste dich da einfach vorsichtig ran.

leider kann man deine fotos nicht in groß sehen. zumindest, wenn ich die anclicke, sagt die verlinkte seite: fehler 404, seite existiert nicht (?)
 
Zum bestäuben mit dem wattestäbchen: Die Lemon Drop hat keine Blüten die offen sind. Alle geschlossen. Mache mir echt n bisschen sorgen wann die aufgehen. Und zu den „pelzigen“ stellen an der apache. Muss das so? Schädlinge werdens wohl nicht sein denke ich.
 
Was mich am meisten wundert ist, die Seite von der ich sie habe sagt sie wird 1,50 - 2 Meter gross. Meine hat nichtmal 70 CM.

Du musst bedenken das sie dort ganz anders gehalten wird . Bestimmt im gewächshaus und irgendeinen hydrosystem. Schau mal hier im Forum-mir fällt der Name nicht mehr ein - dort baut jemand hoch im Norden chilis an , natürlich im gewächshaus und hat sie auch in einem hydrosystem stehen. Dort wachsen sie im durch das Dach vom gewächshaus.

Aber warte einfach noch ein wenig. Die gehen schon noch ab . Wenn ein paar warme Nächte hinter einander kommen erkennst du sie nicht wieder .
 
@Peppi17 wenn du den bluesman aus finnland meinst, ja der hat wohl ziemlich geiles equipment, was man so hört und liest :)
@Realhoschy zu den pelzigen stellen, das kann ein ungleichgewicht von den nährstoffen her sein, das ist nicht so schlimm. außer, es ist ein aggressiver pilz, aber das würdest du sehr schnell merken! da gammeln dir die blätter dann ratz fatz weg und man sieht auch wolken von sporen bei berührung, etc.
 
- Was das Thema Gießen angeht bin ich absolut planlos. Meine Freundin ist der Meinung das die Pflanzen Wasser wollen. Gibts da ne Faustregel oder so? Wir Gießen momentan maximal 2 mal die Woche. Wobei die Temperaturen ab Heute wieder gut nach oben gehen. Also würde sie am liebsten 3-4 mal die Woche gießen. Die Blätter bei z.b. der Jalapeno sind schon etwas am hängen und auch nicht mehr so "knackig"

Hi,

also für meinen persönlichen Geschmack sehen die Jalapeno und die Lemon Drop deutlich zu trocken aus.
Ich bin aber auch kein Fan von "Gießen wenn die Blätter hängen". Den Chilis unnötig Streß machen halte ich für unnötig und kontraproduktiv.
Ich gieße bei warmen Wetter jeden Tag. Nur wenn es kühl/feucht ist, lasse ich das Gießen ggf. sein.

Ich würde immer gießen wenn die Erde trocken wirkt. Nur ständig nass sollte die Erde nicht sein, vor allem nicht bei kühler Witterung.
Im Zweifel ist hochheben - wie schon beschrieben - die beste Methode zu prüfen, ob die Erde noch nass ist.
Einfach mal einen trockenen Topf hochheben, gießen. Wieder hochheben, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ansonsten nicht zu viel Kopf machen. Man bracuht weder den perfekten Dünger, den perfekten Topf oder das perfekte Gießverhalten um schöne Chilis ernten zu können.

VG und viel Erfolg noch,
Matthias
 
Muss dazu sagen dass die Lemon Drop von Anfang an n bisschen mein problemkind war. Als ich die bekomme hab sah die schlimm aus. Hat ne Weile gedauert bis sie mal gewachsen ist. Mich wundert halt das alle Pflanzen jetzt schon Früchte tragen, aber die Lemon Drop nicht eine einzige hat. Auf die Lemon Drop hab ich mich ehrlich gesagt am meisten gefreut. Ich lass sie jetzt halt mal wachsen. Der Sommer hat ja auch erst angefangen. Danke für die ganzen Tipps :)
 
Vieleicht wirkt es Wunder wenn du sie nicht mehr bzw sehr selten giesst dafür aber abends wenn sie komplett im Schatten steht mit Wasser besprühst.

Ich zwar nicht warum aber anscheinend wirkt das Wunder. Habe so meine halb tote habanero Chocolate wieder hin bekommen
Die im zarten Alter von ca. 4 Wochen alle Blätter abwarf und gelblich wurde.
 
Zurück
Oben Unten