Viele Grüße aus dem Fläming - ChiliTage im Fläming mit Alexander & Marion.

Freut mich das es so gut geklappt hat. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt was du da alles mit machst 😃.
Das mit der Seife finde ich sehr interessant. Eine scharfe Seife würde ja unter Umständen Wärmepflaster und Voltaren überflüssig machen 😅. Für Männer ist das ja sowieso immer sehr interessant wenn Dinge mehr als einen Zweck erfüllen 😅. Vielleicht wäre das ja eine Marktlücke im Bereich Männer Hygiene 🤔. Für Haut, Haare, Wärmepflaster und Currywurst 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Jetzt bin ich wirklich mal gespannt was du da alles mit machst 😃.
Ich freu mich drüber, wie schön es riecht. Hihi... Das mache ich erstmal damit. Und Sinnesschulung. Ich mache das eigentlich mein ganzes Leben schon so: ganz viel lernen, experimentieren, Wissen anhäufen, Dinge verstehen wollen und ausprobieren eben. Irgendwann ergibt es sich dann von allein, daß sich ein Anwendungsgebiet findet. Oder eben nicht - auch gut. :-) Ganz oft hole ich erst viel später was Ausprobiertes wieder hoch, wenn es gerade passt - z.B. ein spannender Kontakt mit anderen Regionalkollegen und ein schönes kreatives Miteinander und dann sprudeln Ideen - na und dann passts.
Heute morgen riechen die Hydrolate in den einzelnen Gläsern wieder anders - intensiver, gerundet, noch blumiger. Ach schön. :-)
Das Problem ist die Konservierung dieser feinen Düfte. Kommt ein Konservierungsmittel rein, riechts schon anders, außerdem ist der Spirit dann irgendwie weg. Es wird wohl so sein, daß man sich nur eine begrenzte Zeit daran erfreuen kann - und dann eben nicht mehr. Eh auch philosophisch gesehen eine interessante Sache. Echtes Leben eben. Werden und Vergehen. Seeligkeit und Traurigkeit. Glück nur für Augenblicke. Und nicht konserviert für immer und auch nicht ewig verfügbar. Jaja - so ist das.
Das mit der Seife finde ich sehr interessant. Eine scharfe Seife würde ja unter Umständen Wärmepflaster und Voltaren überflüssig machen 😅. Für Männer ist das ja sowieso immer sehr interessant wenn Dinge mehr als einen Zweck erfüllen 😅. Vielleicht wäre das ja eine Marktlücke im Bereich Männer Hygiene 🤔. Für Haut, Haare, Wärmepflaster und Currywurst 🤣.
Schönen Gruß
Hihi... Das ist sehr lustig, lieber Thorsten. Voll das optimale Männerprodukt. Da müßte ich aber dann auch den Duft noch ein wenig anpassen - mal schauen, wie ich an das feine, überaus edle ätherische Öl der Currywurst rankomme... Soll ich mal ein paar Würschte destillieren??? Hihi... 😅
Aber mal in echt - scharfe Chiliseife - ich glaube echt, das ist keine wirkliche Option. So ist halt meine Erfahrung - siehe letzter post. Es ist außerdem ein Abwaschprodukt - rauf auf die Haut, dann bewirken die Tenside der Seife, daß das Hautfett und der darin enthaltene Dreck "wasserverbindbar", also mit Wasser abwaschbar wird. Fett löst sich ja nicht ohne Tenside in Wasser. Und der Schmutz ist eben mit dem Hautfett verbunden. Ja und dann wird das Ganze eben abgewaschen. Da wäre gar keine Zeit, wo das CapsaicinWirkung entfalten könnte. Also schon von dieser Seite her ist Chiliseife zwar schön & wunderbar & für einen ChiliFreak wie mich natürlich ein Muß! 😅 Aber schärfetherapeutisch nicht spannend. Wie gesagt, in Creme - und da eben gelöst im Fettanteil - ists ne feine Sache. Die Fettsäuren bleiben stabil und liegen nicht verseift vor, wie in der Seife und das Ganze bleibt auf der Haut und kann dort wirken. Alle meine Versuche waren da bisher sehr schön, aber zu sanft - ich habe halt Bedenken, daß man sonst Hautschäden davonträgt... Also: da ist noch Luft nach oben beim Rumexperimentieren. Wenn ich mal wieder Lust & Zeit dazu habe. Kommt dann ins "Männerprodukt-Set ala ghost" rein: Chiliseife, Scharfe Creme & ne Currywurscht oben angebammelt. 😍
Viele GabiGrüße und nen feinen Tag Dir, lieber Thorsten und Euch Allen. :-)

Kleines Bildchen zur morgentlichen Erbauung.

1725521232193.png
 
Einfacher ist es anstatt "Zitieren" "+Zitat" auszuwählen und dann im gewünschten Beitrag auf den Button "Zitate einfügen..." zu klicken. Der Button taucht erst auf wenn du ein Zitat in der Zwischenablage hast und ist dann neben dem Button "Dateien anhängen" zu finden.
 
Stellt Euch das mal vor…

…zwei ganze Tage im Fläming voll gepackt mit Chili… 🌶️🌶️🌶️ Chili auf allen Ebenen und das bei strahlendstem SpätsommerSonnenschein. Geschichtliches, Anbau, Sortenkunde, Verkostung, Sensorikschulung, Kulinarik & lauter superspannendes ZusatzWissen. Und dieses Wissen kam von @Alexander_Hicks & seiner Frau Marion.

Am Samstag trafen wir uns zur ersten ChiliVeranstaltung - ausgebucht mit regionalen ChiliFreaks - bei mir dahoam in gemütlichem Ambiente. Und ich konnte mich chili-kulinarisch-kochtechnisch mächtig gut austoben. Es war mir ein Fest... Lauter glückliche ChiliEnthusianten um mich rum und ich mitten drin... Oh Gott – wie schön. 🥰

Am Sonntag gings dann zur zweiten ChiliVeranstaltung in der Geschäftstselle meines Landfrauenverbandes Potsdam-Mittelmark weiter in Sachen Chili. Wieder ein voller Raum voller ChiliInteressierter. Ich freue mich mächtig, daß wir trotz der erschwerten Bedingungen - Brandenburger Landtagswahl und viele unserer Landfrauen saßen als Wahlhelferinnen im Wahllokal und konnten nicht kommen, 21 Personen vor Ort waren.

Und nun – so wunderbar warm beregnet mit ganz viel nahrhaftem ChiliWissen & noch mehr leidenschaftlichem ChiliGefühl, bin ich gespannt, was bei uns im Fläming in Zukunft noch so Alles wächst & sprießt & gedeiht…

Ganz vielen Dank an Alexander & Marion. Es war ganz wunderbar mit Euch.
In diesem Sinne - viele ChiliGabiGrüße. Und einen feinen Abend in die Runde.

P.S.: Noch ein Tip - falls Ihr mal wo seid, wo Alexander & Marion Vorträge halten. Ich kann nur raten hinzugehen... :-)

1727112547119.png
1727112589990.png
1727112621288.png
1727112711544.png
1727112729592.png
1727112768207.png

1727113160545.png
1727113201903.png

1727112798461.png
1727112832602.png
1727112858136.png
1727112890094.png
1727112930340.png
1727113464679.png
1727112981924.png
 
...muss mich mal auf die Suche begeben, kann ja nicht sein, dass in Hannover außer mir niemand versucht Chilis anzubauen, so ein bisschen realen Austausch vor Ort fände ich schön ganz nett.....
Hihi... so ca. zwei Drittel der regionalen ChiliFreunde, die an den beiden Veranstaltungen teilgenommen haben, sind "selber herangezogen"... Sie sind sozusagen meinem andauerndem ChiliEnthusiasmus nicht entkommen... 😅 Und nun sind sie angesteckt. :-) Am Anfang gings mir auch so wie Du schreibst. Mußt einfach über Jahre alle Leute, die Du triffst leidenschaftlich mit Chili-Themen volltexten und allen ständig Chilifrüchte, Chilipflanzen oder Chiliverarbeitetes schenken, weil Du selber davon so begeistert bist - auch wenn gerade andere Veranstaltungen oder Netzwerktreffen mit völlig anderen Themen laufen. Egal - Chili für Alle & überall & jederzeit. 😅
Aber mal echt - ich hatte das gar nicht vor. Also die Leute anzustecken - es ist einfach so gekommen, weil ich seit Jahren kaum Lust habe über was Anderes zu reden. Na und sie sehen und schmecken dann ja noch die Ergebnisse. Es gibt echt viele, die so mit der Zeit Interesse entwickelt haben es selber zu machen, nach Früchten fragen, nach Samen oder Pflanzen oder Kochtips. Toll. Manche sagen auch, sie finden es nur dadurch spannend, weil ich mich immer so freue... Nette Leute hier im Fläming, gelle?
 
Zurück
Oben Unten