Viele Triebe und Blätter am unteren Teil der Pflanze

Nitrochili

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo, nachdem mein erster Versuch mit den Chilis im Garten wunderbar geklappt hat, hab ich mich gleich vor dem Winter dazu entschieden das ich es Indoor probiere. Meine Chili, die heißbegehrte Carolina Reaper.

Nun zu meiner Frage/Problem (ob es überhaupt ein Problem ist?)

Ich habe die Töpfe nur bis ca. 3/4 mit Erde befüllt. Mein Gedanke --> der untere Teil der Pflanze ist mehr geschützt. Jedoch war das glaube ich ein Fehler... jetzt haben sich eben unten im meinem "geschützten" Bereich viele kleine Triebe und Blätter gebildet. Sie können sich natürlich auch nicht ausbreiten weil der Topf es nicht zulässt. Der obere Teil der Pflanze schaut supergut aus, wie letzten Sommer im Garten. Soll ich nun den unteren Teil beschneiden? Oder soll ich nur Erde nachfüllen damit die unteren Triebe und Blätter sich ausbreiten können? ... in der Blüte ist sie noch nicht und ich hätte dies gerne noch davor gemacht. Außerdem wollte ich sowieso umtopfen da ich ein Problem mit Trauerfliegen habe ... Bilder im Anhang!

Vielen Dank im Vorraus!
LG Nitrochili
 

Anhänge

  • 20220112_080709.jpg
    20220112_080709.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 90
  • 20220112_080704.jpg
    20220112_080704.jpg
    274 KB · Aufrufe: 85
Grüß dich!

Wenn du eh bald vor hast sie umzutopfen, dann würde ich da nichts abschneiden. In welcher Topfgröße stehen sie denn momentan und in welche Topfgröße möchtest die sie Umtopfen? Wie lange sind sie schon in dem Topf? Und welche Erde verwendest du?

Beste Grüße

Alex
 
Grüß dich!

Wenn du eh bald vor hast sie umzutopfen, dann würde ich da nichts abschneiden. In welcher Topfgröße stehen sie denn momentan und in welche Topfgröße möchtest die sie Umtopfen? Wie lange sind sie schon in dem Topf? Und welche Erde verwendest du?

Beste Grüße

Alex
Danke für die Antwort Alex! Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich nur die Erde wechseln wegen den Mücken und nicht umtopfen, derzeit habe ich 6L Töpfe. Erde habe ich den Lightmix von Plagron, als Düngemittel wurde mir von einem Chiligrower das hier empfohlen: Aptus All-in-One Pellets, einmal alle 10 Wochen in die Erde mischen.
 
Danke für die Antwort Alex! Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich nur die Erde wechseln wegen den Mücken und nicht umtopfen, derzeit habe ich 6L Töpfe. Erde habe ich den Lightmix von Plagron, als Düngemittel wurde mir von einem Chiligrower das hier empfohlen: Aptus All-in-One Pellets, einmal alle 10 Wochen in die Erde mischen.
Ahh ok, verstanden :thumbsup:

Ich würde trotzdem nichts abschneiden. Du kannst die Pflanze aus dem Topf nehmen und die Erde vorsichtig entfernen. Die Wurzeln sollen dabei möglichst unbeschädigt bleiben. Danach mit frischer Erde zurück in den Topf. Den Topf am besten auch gründlich reinigen.

Du kannst auch über Nematoden nachdenken. Die funktionieren ganz gut gegen die Trauermückenlarven in der Erde ;) Bei der Pflanzengröße sollten die Larven nicht mehr viel Schäden anrichten können. Nervig sind sie natürlich trotzdem.
 
Ahh ok, verstanden :thumbsup:

Ich würde trotzdem nichts abschneiden. Du kannst die Pflanze aus dem Topf nehmen und die Erde vorsichtig entfernen. Die Wurzeln sollen dabei möglichst unbeschädigt bleiben. Danach mit frischer Erde zurück in den Topf. Den Topf am besten auch gründlich reinigen.

Du kannst auch über Nematoden nachdenken. Die funktionieren ganz gut gegen die Trauermückenlarven in der Erde ;) Bei der Pflanzengröße sollten die Larven nicht mehr viel Schäden anrichten können. Nervig sind sie natürlich trotzdem.
Ich glaube ich probiers mal mit dem wechsel der Erde bevor ich weiteren Ungeziefern ein warmes Zuhause biete;), trotzdem vielen Dank, bin für weitere Meinungen natürlich immer offen!
 
Andere versuchen die Verzweigung durch Schnittmaßnahmen anzuregen. Ist doch toll, wenn die Pflanze üppiger wächst, oder? Ich würde sie auch heraus nehmen, ein bisschen Erde entfernen, alles was locker runter fällt... und sie in den Topf mit neuem Substrat höher setzen. Ich habe die Angewohnheit meine Töpfe bis Oberkante zu füllen. Das geht, wenn man vor allem von unten gießt, gut.
Wie lange willst du sie denn in dem drei Liter Topf lassen? So wie sie aussieht, sollte sie noch ein Weilchen damit auskommen, aber wenn du sie eh rausnimmst, kannst du ihr auch gleich einen leicht größeren Topf spendieren...
 
Andere versuchen die Verzweigung durch Schnittmaßnahmen anzuregen. Ist doch toll, wenn die Pflanze üppiger wächst, oder? Ich würde sie auch heraus nehmen, ein bisschen Erde entfernen, alles was locker runter fällt... und sie in den Topf mit neuem Substrat höher setzen. Ich habe die Angewohnheit meine Töpfe bis Oberkante zu füllen. Das geht, wenn man vor allem von unten gießt, gut.
Wie lange willst du sie denn in dem drei Liter Topf lassen? So wie sie aussieht, sollte sie noch ein Weilchen damit auskommen, aber wenn du sie eh rausnimmst, kannst du ihr auch gleich einen leicht größeren Topf spendieren...
Ja natürlich freut es mich, nur meine Angst ist dass das Licht nicht bis nach unten durchdringt, da die Blätter oben 5mal so groß sind und die den unteren Teil abdecken. Die Pflanze ist jetzt in einem 6L Topf.
 
Zurück
Oben Unten