Vielleicht schon abgedroschen dieses Thema ABER Spinnmilben und Trauermücke...

Nematoden funktionieren prinzipiell ganz gut, ich persönlich habe noch keine Erfahrungen gemacht.
Ich nutze gegen Trauermücken Stechmückenfrei, das ist ein Bakterium spezifisch gegen Mückenlarven.
Spinnmilben hatte ich bislang glücklicherweise noch nie.

Also bis ich diverse Mittelchen zu Hause hab, lass ich sie mal "austrocknen".....
Neem hab ich schon versucht - es wird zwar weniger aber sie kommen wieder!
Was die Spinnmilben betrifft - die bleiben wie immer hartnäckig :-(

Mal eine verrückte Frage:
Gibt es eigentlich farbenblinde Trauermücken, oder solche, die Gelb nicht mögen?

Ich habe in Töpfen mit Palmen/Drachenbaum Trauermücken. Die stehen zwar nicht im gleichen Zimmer wie die Chilis, aber ich bin da lieber vorsichtig. Also habe ich „Gelbkarten“ (von Bayer Garten) gekauft, in der Mitte durchgeschnitten, weil die etwas groß waren. Zwei Löcher rein gemacht und mit einem Schaschilikspiess recht bodennah in den Topf gesteckt.
Nun fliegen die Trauermücken munter um die Gelbkarte, aber von den Viechern hat sich bisher nur ein einziges dort niedergelassen.
Komisch!

(„Stechmückenfrei“ ist bestellt und wurde heute vom Händler verschickt. Damit werde ich einfach mal alle Pflanzen auf der Fensterbank gießen. – Wie gesagt: sicher ist sicher.)

Bin eigentlich auch davon überzeugt, dass die gelbe Farbe sie nicht sonderlich anlockt.
Die helle Farbe schon eher.

Die Gelbtafeln schneide ich immer in ca. 3 bis 4 cm breite Streifen, spalte oben einen Eis-Holzstiel und stecke die kleine Gelbkarte in den Spalt. Die Holzstiele kommen in die Erde so das die Gelbtafeln kurz über der Erde platziere sind.

Dort fliegen die Trauermücken gerne und machen häufig auch mal Pause an den gelben Tafeln. :D

So ein richtiger Magnet sind die Gelbtafeln wirklich nicht, aber besser als nix.
Oder man nehme gelbes Spülmittel, gebe es in einen kleinen Becher, Tasse, oder ähnliches und verdünne es etwas mit Wasser. Da landen die auch gerne drin und ist mindestens so effektiv wie die Tafeln.

Vielleicht sind es ja andere Schädlinge wie Thripse. Für die nimmt man auch keine Gelbkarten, ich meine aber, dass man sie mit Blautafeln fängen kann.

Ne das sind bei mir keine Thripse.
Sie sehen aus, wie ganz normale, kleine, schwarze Mücken/Fliegen.

Ich habe mal bemerkt, daß die Gelbtafeln viel besser 'angenommen' werden, wenn sie direkt auf der Erde liegen. (Einfach erstmal nur von einer Seite das Schutzpapier abziehen) Ich glaube, mph hatte damals vermutet, daß es am besseren Kontrast liegt, was mir auch einleuchtend erscheint.

Hallo Leute,

das Thema ist zwar nicht mehr das neuste, wollte aber meine kürzlichst erworbene Erfahrung mit euch teilen.
Ich hatte heuer nicht gerade ein Goldhändchen beim Aussuchen der Erde für meine Chilis.
Einige Wochen nach dem Umtopfen wimmelte es nur so vor Trauermücken.
Da dachte ich mir, kann ja nicht schaden, ich probiere mal Nematoden gegem die TM- Larven.
Ich sollte noch dazu sagen, bei so Mittelchen wie "Stechmückenfrei" usw. bin ich etwas skeptisch, immerhin sollten die Früchte ja auch noch gegessen werden.

Ich habe also vor anderthalb bis zwei Wochen die Nützlinge bestellt und gleich mit dem Gießwasser ausgebracht.
Erstmal nichts... natürlich, braucht ja seine Zeit bis die sich vermehren.

Aber seit Anfang dieser Woche - siehe da - die TM werden stetig weniger.
Die sonstigen Parameter wie Standort, Temperatur usw. habe ich nicht verändert.
Ich gieße nur ein wenig mehr, damit sich die Nematoden richtig vermehren können.

Sieht also wirklich so aus als würden die Fadenwürmer bereits wirken, und das wie!!!

Ich sollte noch dazu sagen, bei so Mittelchen wie "Stechmückenfrei" usw. bin ich etwas skeptisch, immerhin sollten die Früchte ja auch noch gegessen werden.

Sind aber auch nur "Tierchen" in Form von Bakterien.
Hättest du bedenkenlos verwenden können.

Zurück
Oben Unten