Vienna Capsaholic
Jalapenogenießer
Grüß Euch Leute,
nachdem mir viele von Euch schon geholfen haben (siehe Anbau u. etc...) möchte ich Euch hier mein Vorhaben vorstellen....
Folgende Sorten hab ich angebaut/gekauft:
- Capela
- Sarit Gat
- Habanero Madame Jeanette
- Aji Cuencano
- Yesil Tatil
- Sib Hauspaprika
- Jalapeno
diese Sorten hab ich als Pflanzen (ca. 15cm) von Arche Noah Ende April gekauft..
dazu noch ein paar pflanzerl beim dehner
-habanero orange
-purple ball
-orangeflamme
Soviel zu den Sorten, die vorraussetzungen waren folgende:
Gartenbeet südseitig ca. 3 x 4 m, pralle sonne von 10 bis ca. 16 uhr
-Erde: 40% kompost, rest vorhandener lehmboden vorbereitet mit hornspäne u. tomaten langzeitdünger + etwas quarzsand
-brennesseln hab ich zum "saufüttern", daher jauche selbstgemacht vorhanden..mittlerweile wird diese wöchentlich angewendet (1:10)
Einen Grossteil meines Vorhabens hab ich ja schon unter Anbau u. Pflege geschrieben...
Aktueller Status von Heute:
-Capelas sind a Wahnsinn! wachsen wie Unkraut
-Orangeflamme detto, mittlerweile ca. 20 Früchte auf zwei bäumchen vorhanden...
-sarit gat detto, auch ca. 15 früchte dran...
-purple schaut aus wie ein olivenbaum...ca. 30 früchte dran...
-sib hauspaprika entwickelt sich auch schon....fängt zum blühen an u. hat eine menge blüten..
-habanero mme jeanette braucht anscheinend etwas länger...derzeit noch keine blüten, wird aber sicher noch....
-haba orange....JUHU die ersten zwei Früchte entwickeln sich prächtig....
-tabascos haben sich im freiland nur kümmerlich entwickelt, habe sie jetzt im wintergarten....SUPER>das ist ein Unterschied!!! entwickeln schon die ersten blüten...
-aji cuencano u. yesil tatil (mild) kommen auch schon langsam
-tomaten spriessen extrem...siehe blütenstand am foto...
Soviel zum aktuellen Wachstum, das Wetter in Wien war bis jetzt "bescheiden" Nacht ca. 14 c, Tag 22. Die letzten beiden Tage waren jedoch sehr warm, dementsprechend ist einiges weitergegangen...
Man glaubt gar nicht wieviel hauptsächlich Wärme u. Sonnenschein zum Wachstum beitragen...
Soviel hierzu...anbei noch ein paar bilder übern aktuellen stand...
Freue mich über viele Rückmeldungen
lg Michael
[/URL] [/img]
nachdem mir viele von Euch schon geholfen haben (siehe Anbau u. etc...) möchte ich Euch hier mein Vorhaben vorstellen....
Folgende Sorten hab ich angebaut/gekauft:
- Capela
- Sarit Gat
- Habanero Madame Jeanette
- Aji Cuencano
- Yesil Tatil
- Sib Hauspaprika
- Jalapeno
diese Sorten hab ich als Pflanzen (ca. 15cm) von Arche Noah Ende April gekauft..
dazu noch ein paar pflanzerl beim dehner
-habanero orange
-purple ball
-orangeflamme
Soviel zu den Sorten, die vorraussetzungen waren folgende:
Gartenbeet südseitig ca. 3 x 4 m, pralle sonne von 10 bis ca. 16 uhr
-Erde: 40% kompost, rest vorhandener lehmboden vorbereitet mit hornspäne u. tomaten langzeitdünger + etwas quarzsand
-brennesseln hab ich zum "saufüttern", daher jauche selbstgemacht vorhanden..mittlerweile wird diese wöchentlich angewendet (1:10)
Einen Grossteil meines Vorhabens hab ich ja schon unter Anbau u. Pflege geschrieben...
Aktueller Status von Heute:
-Capelas sind a Wahnsinn! wachsen wie Unkraut
-Orangeflamme detto, mittlerweile ca. 20 Früchte auf zwei bäumchen vorhanden...
-sarit gat detto, auch ca. 15 früchte dran...
-purple schaut aus wie ein olivenbaum...ca. 30 früchte dran...
-sib hauspaprika entwickelt sich auch schon....fängt zum blühen an u. hat eine menge blüten..
-habanero mme jeanette braucht anscheinend etwas länger...derzeit noch keine blüten, wird aber sicher noch....
-haba orange....JUHU die ersten zwei Früchte entwickeln sich prächtig....
-tabascos haben sich im freiland nur kümmerlich entwickelt, habe sie jetzt im wintergarten....SUPER>das ist ein Unterschied!!! entwickeln schon die ersten blüten...
-aji cuencano u. yesil tatil (mild) kommen auch schon langsam
-tomaten spriessen extrem...siehe blütenstand am foto...
Soviel zum aktuellen Wachstum, das Wetter in Wien war bis jetzt "bescheiden" Nacht ca. 14 c, Tag 22. Die letzten beiden Tage waren jedoch sehr warm, dementsprechend ist einiges weitergegangen...
Man glaubt gar nicht wieviel hauptsächlich Wärme u. Sonnenschein zum Wachstum beitragen...
Soviel hierzu...anbei noch ein paar bilder übern aktuellen stand...
Freue mich über viele Rückmeldungen
lg Michael