Vienna Capsohlics 1. Saison

Vienna Capsaholic

Jalapenogenießer
Grüß Euch Leute,

nachdem mir viele von Euch schon geholfen haben (siehe Anbau u. etc...) möchte ich Euch hier mein Vorhaben vorstellen....

Folgende Sorten hab ich angebaut/gekauft:

- Capela
- Sarit Gat
- Habanero Madame Jeanette
- Aji Cuencano
- Yesil Tatil
- Sib Hauspaprika
- Jalapeno
diese Sorten hab ich als Pflanzen (ca. 15cm) von Arche Noah Ende April gekauft..

dazu noch ein paar pflanzerl beim dehner
-habanero orange
-purple ball
-orangeflamme

Soviel zu den Sorten, die vorraussetzungen waren folgende:

Gartenbeet südseitig ca. 3 x 4 m, pralle sonne von 10 bis ca. 16 uhr
-Erde: 40% kompost, rest vorhandener lehmboden vorbereitet mit hornspäne u. tomaten langzeitdünger + etwas quarzsand
-brennesseln hab ich zum "saufüttern", daher jauche selbstgemacht vorhanden..mittlerweile wird diese wöchentlich angewendet (1:10)

Einen Grossteil meines Vorhabens hab ich ja schon unter Anbau u. Pflege geschrieben...

Aktueller Status von Heute:
-Capelas sind a Wahnsinn! wachsen wie Unkraut
-Orangeflamme detto, mittlerweile ca. 20 Früchte auf zwei bäumchen vorhanden...
-sarit gat detto, auch ca. 15 früchte dran...
-purple schaut aus wie ein olivenbaum...ca. 30 früchte dran...
-sib hauspaprika entwickelt sich auch schon....fängt zum blühen an u. hat eine menge blüten..
-habanero mme jeanette braucht anscheinend etwas länger...derzeit noch keine blüten, wird aber sicher noch....
-haba orange....JUHU die ersten zwei Früchte entwickeln sich prächtig....
-tabascos haben sich im freiland nur kümmerlich entwickelt, habe sie jetzt im wintergarten....SUPER>das ist ein Unterschied!!! entwickeln schon die ersten blüten...
-aji cuencano u. yesil tatil (mild) kommen auch schon langsam
-tomaten spriessen extrem...siehe blütenstand am foto...

Soviel zum aktuellen Wachstum, das Wetter in Wien war bis jetzt "bescheiden" Nacht ca. 14 c, Tag 22. Die letzten beiden Tage waren jedoch sehr warm, dementsprechend ist einiges weitergegangen...

Man glaubt gar nicht wieviel hauptsächlich Wärme u. Sonnenschein zum Wachstum beitragen...

Soviel hierzu...anbei noch ein paar bilder übern aktuellen stand...

Freue mich über viele Rückmeldungen

lg Michael

n1zd9.jpg
[/URL] [/img]

Hallo Michael,
super schöne Pflanzen hast Du!!!
Uns so groß!
Meine im Garten bleiben irgendwie im Wachstum stehen...na ja, bei dem vielen Regen in den letzten Tagen hier im Rheinland!:(
Ich habe im Garten auch lehmigen Boden(habe dieses Jahr zum ersten mal Chilis gesetzt).Jetzt merke ich mir, daß man ihn mit Hilfe von Hornspänen und Quarzsand
lockern kann.Wieviel Sand nimmst Du ungefähr auf den Quadratmeter?
LG Anja

Schöne Pflanzen! Was ist das für ne Tomatensorte?

Gruss Heiko

PiriPiri schrieb:
Hallo Michael,
super schöne Pflanzen hast Du!!!
Uns so groß!
Meine im Garten bleiben irgendwie im Wachstum stehen...na ja, bei dem vielen Regen in den letzten Tagen hier im Rheinland!:(
Ich habe im Garten auch lehmigen Boden(habe dieses Jahr zum ersten mal Chilis gesetzt).Jetzt merke ich mir, daß man ihn mit Hilfe von Hornspänen und Quarzsand
lockern kann.Wieviel Sand nimmst Du ungefähr auf den Quadratmeter?
LG Anja

Servus Anja
im vergleich zu vielen anderen chiliprofis sind meine noch relativ klein...allerdings dürften die auch wesentlich früher mit dem anbau anfangen!
Mit dem Sand im Boden ist es eher so eine gefühlsache bei mir gewesen, habe beim einpflanzen unten als erstes bei den wurzeln sand reingegeben...sozusagen als drainage!
Hornspänne u. Brennessel find ich auch sehr hilfreich...
lg
Michael

Fazer schrieb:
Schöne Pflanzen! Was ist das für ne Tomatensorte?

Gruss Heiko

das sind sog. "tuttelparadeiser" dh. "Gelbe Dattelwein" sollen sehr süße u. gelbe kleine Früchte sein. Bin schon gespannt drauf...!
lg
Michael

Eine Sache bereue ich jetzt im nachhinein, und zwar den Pflanzabstand...
nächstes jahr muss ich zwischen den pflanzen mehr abstand lassen, die wachsen jetzt schon ganz schön zusammen...

Noch was, weiß jemand wie lange eine Habanero Frucht vom Blütenansatz bis zur Reife ca. braucht?

lg Michael

Hi Michael
ich finde deine Pflanzen auch sehr gut. Sehen schön und fit aus.
Und klein sind die auf jedenfall auch net. Wenn man öfters mal Pflanzen sieht, die viel größer sind als deine, dann sind das glaub ich meistens überwinterte.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß matze

BILDER UPDATE

grüß euch,
trotz bescheidener wetterbedingungen in wien (dauerregen die nächsten 4 tage) und extremer Temperaturen 12/15 Nacht/Tag gedeihen meine Chilis recht gut....

-Capelas,Sarit Gat,Orangeflamme u. Sib Hauspaprika (der gibt gas..!) sind echt ein Wahnsinn.. je ca.5-10 Früchte dran, relativ guter Wuchs
-Habas mme jeanette befindet sich auf "aufholjagd" die geben ordentlich gas...bilden ordentlich viele blüten..
-habas orange wachsen auch..... entwickeln schon gute früchte
-aji cuencano u. glockenpaprika sowie yesil tatil wachsen ins "undendliche" ein wahnsinn...hoffe sie entwickeln bald erste früchte!?
-tabasco naja...sind extreme unterschiede zwischen freiland u. gwh anbau sichtbar...die im wintergarten sprießen enorm..die draussen brauchen wesentlich länger!

-zu guter lettzt meine getauschte Pflanze (haba big sun) von Firecook (danke mein lieber!!) die schaut echt super aus und entwickelt auch schon ihre ersten blüten

Alles in allem läufts bis jetzt recht gut,dh:
-die schnecken sind mittels schneckenkorn unter kontrolle >schleimige angelegenheit am boden
-gedüngt wird wöchentlich mittels brennesseljauche
-wasser ist momentan in überfluss vorhanden...

Überaschenderweise hatte ich einen extremen Blattlausbesuch die letzten Tage...(thx Firecook!?), habe dann gleich mit Spruzit nachgeholfen..hoffe dass hilft! Heute hatte ich zb. lauter tote Läuse drauf....

Liebe Leute, bitte, bitte um euer Feedback u. Verbesserungsvorschläge...nur so kanns besser werden!

Anbei noch ein paar bilder vom aktuellen stand

lg
michael

Guten Abend!

Da kann ich auch nicht viel was anderes sagen, erfolgreicher kann eine Erste Saison ja wohl nicht laufen! Auf eine üpige Ernte! :w00t: Und auf das es so fein weiter grünt bei dir.

Liebe Grüße

Chris

Grüß Euch,
bin jetzt nach 2 Wochen Agypten wieder zu Hause gelandet...leider!!! Aber alles hat eine positive Seite, bei mir meine chiliplantage!

Man glaubt gar nicht wieviel in 2 wochen da weitergeht.....! Viele meiner Zweifel in vielen Hinsichten haben sich da eingestellt.

Nun der -sehr positive- Zwischenbericht:
-Glockenpaprika u. Aji Cuencano wachsen zum Himmel.....alle ca. 1 Meter hoch u. unzählige Früchte dran
-habas mme jeanette u. orange geben ordentlich gas, wachsen alle prächtig...speziell hier habe ich keine zweifel mehr was eine ordentliche Ernte betrifft > 20 haba pflanzen, jeweils ca. 7 früchte dran..ist doch super oder!?
-"meine lieblinge" die sarit gats sind echt der hammer > 3 Pflanzen recht klein gewachsen aber jeweils ca. 20 Früchte dran die mittlerweile schon nach gelb abreifen
-capelas- auch die sind echt der hammer, jeweils ca. 30-40 Früchte dran, weitere blüten vorhanden
-sib hauspaprika wächst wie erwartet gut 30 Früchte je Pflanze dran
-und meine liebe Not die TABASCOS bilden Ihre ersten Früchte - super Oder, denke die brauche im Freiland sehr lange, sind alle!dings auch schon über 1m hoch!

Also alles in allem super Resumee, alles Wächst -eher unerwartet- Gut!

Mittlerweile habe ich schon die sarit gat sowie eine unreife capela u. eine purple ball gekostet.

Also die Capelas überagen bis jetzt alles in sache Rü, lediglich die sarit gat kommt denen nach, beide extrem scharf, auckch die purple ball hat ne extreme schärfe hinzu kommt bei der purple ein super exotischer geschmack...einfach super!

Scheint eine sehr -unerwartet- üppige Ernte zu werden...

Freue mich über Rückmeldungen.

Anbei ein "paar" Fotos

lg
Michael

mme jeanette

Das sieht ja super aus bei dir :w00t: ja 2 Wochen sind ne lange zeit, da geht was in Sachen wachstum :D wünsch dir ne große Ernte :cool:

WOW...sieht wirklich gut aus bei dir! weiterhin viel erfolg...hättste nich geschrieben das das letzte Bild ne Chili ist, hätte ich es glatt für ne gelbe Zucchini oder gar ne Banane gehalten...

lg

jan

Boah an der Tomate sind ja ne Million Blüten. Ich glaub die pflanz ich nächste Saison auch :D

Ansonsten schöne Plantage.

Zurück
Oben Unten