Violette Blätter

Und wen geht ein Bild von oben bei Tageslicht
DSC01732.JPG
 
Auf jedenfall. Ich habe heute morgen meinen ersten eingeweicht. EC vor dem Spülen über 2,3 und nach dem Spülen 0,1 - 0,2 also wie das Leitungswasser bei mir auch. Gemessen wurde das Abwasser was unten rausgelaufen ist. Ich hatte in einen größeren Topf Fliegengitter und da dann das Kokossubstrat rein und gut mit Wasser gespült. Durch das Fliegengitter konnte ich das Substrat dann gut ausdrücken damit es nicht all zu feucht ist. Jetzt darf es noch ein wenig trocknen und beim umtopfen werden meine Kleinen dann gleich mit ner Düngerlösung gegossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Salzwasser zum trinken bekommen würdest würde es dir auch nicht lange gut gehen. Wegschmeißen musst du sie nicht, umtopfen reicht vollkommen. Meine hatten sich letztes Jahr auch erholt als sie umgetopft wurden. Dieses Jahr bin ich schon schlauer und traue wie gesagt nicht der Packungsangabe und das zu recht wie man an meinem Post weiter oben sehr gut erkennen kann.
 
Ja, das glaube ich dir, und ich werde auf jeden Fall umtopfen. Aber ich meine.. die andere Rhomboideum ist unter den gleichen Bedingungen aufgewachsen und sieht gesund aus also scheint sie ja schon robuster zu sein. Außerdem würde mir auch eine reichen..
 
Von Rhomboideum kann man nie genug haben. :woot:

Na dann verlasse ich mich mal auf deinen Rat!
Hab jetzt fast alle Pflänzchen (incl. der violetten) in mehrfach gewaschenem Koko und in größeren Bechern stehen.

DSC01733.JPG

Danke für eure Bemühungen und die ganzen Infos!
Ich denke so bin ich jetzt wirklich auf der sicheren Seite. :happy:

Schönes Wochenende euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo phlinn!

Da hast du ja gute Hilfestellungen bekommen. Dein Kokossubstrat hast du anscheinend gewaschen, eine Frage stellt sich mir aber noch:
Hast du danach auch gedüngt?
Ich zitiere mal:

Also vorher immer Spülen und dann selbst passend Düngen dann gehst du auf Nummer sicher.

Nicht, dass sie jetzt erst recht an Nährstoffmangel eingehen, sonst waren deine Bemühungen umsonst und das wäre schade.

Liebe Grüße
CoMi
 
Hey Comi,
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft dass sich Alpha nochmal meldet und mir evtl. einen Tipp zu dem Thema geben kann. :angelic:
Deshalb habe ich erstmal leicht mit der alten Düngelösung angegossen um dann, wenn das Substrat wieder trockener ist, mit der stärkeren Lösung zu gießen. Schmieren die kleinen denn so schnell ab? :unsure:

Grüße
 
Hallo phlinn,

ob sie so schnell die Fühler von sich strecken, weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass wenig Nahrung und eine hohe Lichtintensität für die Kleinen Stress ist. Und da sie eben noch klein sind, ist Stress wohl eher nicht förderlich..

Liebe Grüße
CoMi
 
Ich hab da mal was zu dem Thema Kokos gefunden.
Wegen des idealen Luft- und Wasserverhältnisses ist es fast unmöglich Kokos zu überwässern.
pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5
EC-Wert für Stecklinge: 0,4 – 0,6
EC-Wert für Jungpflanzen 1,2 – 1,5
EC-Wert Wachstum und Blüte 1,5 – 2,2

Auf der Seite ging es zwar um NFT und Kokos, aber Kokos bleibt Kokos. Ein EC von 0,5-0,6 entspricht bei mir 0,25g Hapakos Soft Spezial.
Ich würde die Drain to Waste Gießen, also bis das Zeug unten rausläuft. Meine werden dieses Jahr mit Ebbe und Flut groß gezogen, werden daher eigentlich immer Nass/Feucht stehen dafür ist Kokos ideal.
 
Dünge ruhig wie der Hersteller empfiehlt (halbe Dosierung von großen Pflanzen). Auf jeden Fall solltest du düngen, sonst werden die Mängel nur noch schlimmer, da im Substrat selbst keine Nährstoffe enthalten sind. Dein Basilikum kämpft denke ich mit den gleichen Problemen wie deine Chilis. Diese ganze Problematik mit dem Salz im Substrat hatte ich letzte Saison auch (siehe Bericht in meiner Signatur).
 
Zurück
Oben Unten