Viparspectra xs1000 vs SANlight EVO 3-60 190W

Senta

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hi zusammen,
nachdem meine Kleinen soo schön wachsen und ich ihnen bis zu ihrem Freigang gerne optimale Bedingungen bieten möchte, habe ich mir ein 60 x 60 Growzelt gekauft. Mit einem Ikea-Lack-Tisch habe ich dann im Untergeschoss eine Anzuchtstation und oben dürfen sich die Größeren vergnügen. Nach vielen Vergleichen habe ich mir die Viparspectra xs 1000 für die Beleuchtung herausgesucht. Die Türe dazu wird bestimmt viel offen stehen, und dann möchte ich gerne ein Licht, was auch mir gut tut :happy:
Leider hat der Grow-Shop, bei dem ich auch das Zeit gekauft hatte, keine Viparspectra Leuchten. Er vertreibt vor allem Sanlight und die EVO 3-60 mit 190W ist sein Einstiegsmodell. Ich möchte wirklich NUR Chili und Co anbauen, trotzdem bin ich nicht scharf auf eine Hausdurchsuchung um 4 Uhr Nachts (einem Nachbarn nach einer Online-Bestellung diverser Leuchtmittel über das Internet passiert!) und würde lieber vor Ort kaufen. Auch weil ich generell lieber den lokalen Handel unterstützen möchte und man sich mit dem Ladenbesitzer auch wunderbar über Chilis unterhalten kann und er mir gleich ein paar seiner Lieblingssorten mitgegeben hat :) Ja, Chilisamen!
Aber, ich schweife ab. Was ich über SANlight gelesen habe, klingt jetzt auch nicht schlecht, eventuell etwas überdimensioniert. Aber da sie dimmbar sind, wäre es jetzt kein K.O. Kriterium.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer der beiden Leuchten?
Einen scharfen Gruß von der
Senta
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich keine persönliche Erfahrung habe, die Sanlight sind schon sehr gut. Hochpreisig, aber qualitativ und lichttechnisch top. Damit macht man nichts verkehrt. Das bessere PLV bietet das Panel von Viparspectra, da sehr günstig.
Kannst dich ja auch mal bei Led-tech o.ä umsehen, da gibt es auch solche Boards. Oder muss es unbedingt von dem einen speziellen Shop kommen?
 
Danke, das Video kannte ich noch nicht, aber viele andere. Mein Händler hat mir jetzt zu der Viparspectra geraten, er meinte, Sanlight wären früher mal die erste Wahl gewesen, hätten dann aber ziemlich nachgelassen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe jetzt die Viparsprectra bestellt und finde sie super und meine Chilis auch! :)
 
Die ist wie gesagt top, was Preisleistung angeht. Die P-Version ist auch besser als die neueren und teureren ?XS? Modelle, insofern mM alles gut! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten