Vom Freiland in den Topf?!

chililion

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich brauche bitte Hilfe bei folgendem Sachverhalt:

Wir sind in die Nähe meiner Schwiegereltern gezogen, die einen Garten haben. Mein Schwiegervater baut dort seit Jahren Gemüse an und bot uns ein Stück des Gartens zur freien Verfügung. In großer Vorfreude kaufte ich Ende Juni im Internet ein paar Jungpflanzen und setzte diese quasi ohne jegliches Vorwissen einfach in den Garten... Das entpuppte sich als unklug, da ich mittlerweile herausgefunden habe, dass die Erde im Garten total sandig ist und mein Schwiegervater sein Gemüse immer mit Blaukorn düngt.
Die vier Pflanzen warfen fast alle ihre gesamten Blätter ab und dann hatte ich ein paar nackte Stöcke mit einer Hand voll Chilis dran :(
Mittlerweile sind diese fast alle abgereist und geerntet und zu meiner hellen Freude ist mir aufgefallen, dass alle Pflanzen neu austreiben.
Nun würde ich sie gerne retten und hätte die Idee sie auszubuddeln und in Töpfe mit ordentlicher Erde (Composana QBE?) zu setzen, damit sie nicht ein Dasein in kargem Sandboden fristen müssen und ich sie eventuell sogar überwintern kann. Dann könnten sie ja nächstes Jahr zeigen was in ihnen steckt :)

Ist das machbar und falls ja, wie und wann mache ich das am besten, wie groß wähle ich die Töpfe?

Die Sorten sind alle capsicum anuums... Nu mex Twilight, guarda cielo, chilhuacle rojo und Chinese 5.

Lieben Gruß an alle, ich freue mich über jede Hilfe!

chililion
 
Das sollte klappen. Würde dir so Töpfe um 10L empfehlen.
Musst aber bedenken das es etwas Stress für die Pflanzen bedeutet und das es sein kann das du dieses Jahr dann keine großen Fortschritte an deinen Pflanzen sehen wirst.
 
Ach, das macht mir nix solange sie nächstes Jahr dann Gas geben :)
Könnte ihnen im Winter evtl sogar Kunstlicht bieten.

Meinst du 8L gronest Stofftöpfe tun es auch? Hab die noch nie genutzt und wenn die Größe halbwegs Sinn ergibt, würde ich die gerne ausprobieren. Würde dann zum Frühjahr hin natürlich nochmal in größere Töpfe mit frischer Erde umtopfen.

Was für Erde empfiehlt sich für Chilis?

Edit: und noch eine Frage, gibt es beim ausbuddeln etwas zu beachten? Wie weiträumig und tief wurzeln Chilis?

LG
chililion
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mehrmals ausgebuddelt und überwintert.
Richtig gemacht haben die Pflanzen damit kein allzu großes Problem.
An hängende Blätter kann ich mich nicht erinnern.

Die Topfgröße gibt vor, wo du den Spaten ansetzen musst. Einmal mit dem Spaten tief ringsherum die Wurzeln kappen.
Dann seitlich außerhalb die Erde wegnehmen, so dass du in der Topftiefe unten die Wurzeln mit dem Spaten kappen kannst.

Am besten mit einer Hand unten die Pflanze aus dem Loch herausnehmen, vorsichtig die äußere Erde entfernen und dann in den Topf pflanzen.
Sofort einen oder mehrere Stäbe verwenden!

Eine Woche der Pflanze einen schattigen Platz geben.
 
Vor dem Reinräumen ins Haus würde ich eine Schädlingsbehandöung durchführen.
Auf jeden Fall anzuraten, auch wenn man nix bemerkt!
Meine Habanero war nach dem Rückweg in den Topf voll mit Läusen und die Pflanze ein Fall für den Kompost.
Beim Ausbuddeln gab es keine Auffälligkeiten; aber der Schrecken war enorm, als im Wohnzimmer plötzlich HUNDERTE Viecher auf ihr rumwuselten.
Zumindest ordentlich abbrausen hätte ein Mittel zur Vermeidung sein können...
 
Zurück
Oben Unten